Freude Trauer Hilfe !!!

  • #1

    Hallo ...


    bin neu hier..also erstmal ein Hallo an alle!


    So, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Omega B 2,5 V6 Baujahr 94 116tkm...


    habe das Auto mehr oder weniger geschenk bekommen ( 500Euro )



    so... erstmal er hat nur eine Roststelle an der hinteren Tür. Diese geht aber von aussen auch nicht auf. Das bekomm ich ihn.



    Dann ist die Spur ziemlich verzogen, dürfte auch kein Prolem sein ( an einer Alufelge fehlt ein Stück war wohl ein Boardstein )



    Meine ersten Probleme hatte ich mit der Wegfahrsperre, werde mal neue Batterien besorgen, geht mal und geht mal nicht.




    So nun zum eigendlichen, der Zahnriemen wurde bei 85tkm gewechselt, wann ist der wieder fällig?
    Der Motor läuft eigendlich gut, nur etwas unruhig im Stand und wenn man ihn mal hochdreht beim beschleunigen, merkt man das er 2-3 ausstzer hat, nur ganz kurz über das ganze drehzahlband. so bei 2500, 4000.... er "kleppert" auch ein wenig hört sich an wie ein Franzose mit hydrostößeln


    Die Max Top Speed sind 205-210 also nich optimal...


    hat jemand eine Idee, einfach mal ne Inspektion machen lassen oder gibt es das Problem schon?


    Das zweite ist, das der 4.Gang immer etwas kracht, auch nicht immer aber hört sich nicht gesund an... das Getriebe im Eimer ?



    Wäre euch wirklich dankbar für Hilfe




    Sebb

  • #2

    Moin,


    mit dem Zahnriemen hast Du echt Glück gehabt. Der ist sehr sensibelbeim Omi V6.


    Das Intervall ist zwingend alle 60 tkm vorgeschrieben.


    Zu den Zündaussetzern kann man so pauschal nicht viel sagen. Leuchtet die MKL? Wenn ja mal den Fehler auslesen lassen. Wenn nicht sucht man schon ein Weilchen.


    Hier im Forum gibt es einiges darüber und da kannst Du auch die typischen Omi-Krankheiten erfahren. Das erleichtert die Suche ungemein.


    Das klappern rührt möglicherweise von den Hydrostösseln her. Ein Ölwechsel hilft meistens.


    Getrieberuckeln und Gänge knallen wird im Forum auch zur Genüge diskutiert. Da hilft ein Wechsel des Getriebeöles auch Wunder.


    Einfach mal die Suche benutzen.


    Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Omi.

  • #3

    Hallo!


    Ob er mit dem ZR Glück gehabt hat ist noch nicht ganz so klar. Denn er gehört zwar nach 60000km gewechselt ist der Wechsel allerdings schon länger als 4 Jahre her muss er dringend gewechselt werden.ZR-Wechsel alle 4 Jahre oder nach 60000km je nachdem was zuerst eintrifft.Wäre auch nicht verkehrt zu Wissen um was für ein Getriebe es sich handelt Automatik oder Schalter?


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hi,
    was heißt:"an einer Alufelge fehlt ein Stück"? Hört sich nach ner schrotten Felge an. Wegen den Aussetzern würd ich pauschal mal nach der Zündung kucken, z.B. wie sehen die Kerzen aus... :(


    Herzlich Wilkommen hier im Forum und natürlich viel Spaß mit deinem Omi.

  • #5

    hi,


    ich glaub das is so n fall wo es 2 möglichkeiten gibt. alles richten und geld reinstecken oder so hinpfuschen das der karren läuft. ich denke bei dem allgemeinzustand willste eher das 2te.
    wennde den inne inspektion gibst, bzw das richten lässt biste locker 4 stellig will ich jetzt mal behaupten.


    und unterschätze die spurverstellung nicht...


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    so, danke erstmal für eure antworten...


    also die MKL leuchtet nicht, neue Batterien gekauft heute für die Fernbedienung passt wieder...


    die Spur hab ich bei ATU für 50 euro *grrr* einstellen lassen, der meinte sieht alles gut aus ... fährt auch wieder gerade aus, ihn versetzt es auch nimmer so auf strßaenbahnschienen....



    ja an der felge fehlt ein kleines stück, behält aber die luft und ist nicht unwuchtig, zumindest merke ich es net.... wenn das alles gemacht is, oder werden kann kaufe ich ihm winterreifen auf stahlfeglen. dann ist das prob auch weg.


    wegen dem klackern vom motor, morgen bekommt er in einer frein werkstatt nen ölwechsel ( so wie es aussieht der letzte bei 85tkm ) , neue kerzen luftfilter.



    nochmal danke für eure hilfe, wenn noch jemand tipps hat als her damit *freu*




    werde weiter berichten







    so nu ist das auch gemacht, aber das klackern noch da? hat das jemand von euch ? man hört es nur beim gasgeben bis der motor halt zu laut wird ....

  • #7

    [quote]Original von WhiteOmega
    ... fährt auch wieder gerade aus, ihn versetzt es auch nimmer so auf strßaenbahnschienen....
    quote]
    Hi,


    Das Versetzen auf Schienen ist ganz normal, da breite Reifen den Bodenunebenheiten nachlaufen. (hatten meine beiden Omis - bzw. hat)


    mfg robert

  • #10

    Opel hat bei den ECO-TEC Motoren Probleme mit dem Krümmern das sie reissen X( und daher dann auch das Klackern bei dir. Bei nem 4 ZYL. sieht man die kleinen Haarrisse wenn man das Hitzeblech abnimmt was bei den V6 Motoren leider nicht ganz so einfach ist aber mit nem Zahnarztspiegel und etwas Ruhe sieht man auch was. Schau mal ob der Kat am Krümmer richtig fest ist und ersetze evtl. da die Dichtung, kosten beide nicht ganz 9€.
    Das ruckeln kann der Luftmassenmesser sein so wie es beim kummpel war bei mir ist er es aller wahrscheinlichkeit nicht aber dafür zieht er Nebenluft irgendwo her, ich such schon ne weile aber ich finde es einfach nicht. :(



    Mfg André

    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht.
    Alles siehst du täglich wieder
    nur verborgtes Werkzeug nicht!!!! 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!