Ventildeckel BMW auf Omega B 2,5 TD ?

  • #1

    Hallo Omega Freaks,


    Ich bin ein neuer aus dem Elsass und habe einen Omega B Caravan mit dem 2,5 Sechs Zylinder Turbo Diesel Motor von BMW aus dem Jahr 96.


    Kann ich den Ventildeckel aus einem BMW 325 oder 525 bei meinem Omega verwenden?
    Die Motoren sind doch die Selben, dan sollten solche Teile doch auch austauchbar sein, oder nicht?



    Weiter Frage : mit was für ein Werkzeug kann ich die Schrauben mit diesem sternförmigen Kopf am Ventildeckel aufmachen?
    Ich weiß schon das es dafür Schlüssel gibt, aber was ist die Bezeichnung von so einem Kopf und welche Größe brauche ich für den Ventildeckel?



    Wenn ich schon dabei bin den Ventildeckel ab zu montieren , muss ich auch die Dichtungen ersetzen, nicht?
    Ich habe mich bei Opel noch nicht erkundigt, aber worauf muss ich dabei achten?


    Im voraus vielen Dank für die Antworten.


    Schöne Grüsse aus dem Elsass,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    hi,


    der ventildeckel ist aufgrund des gleichen motors natürlich gleich.


    bei dem wechsel sollten grundsätzlich neue dichtungen verwendet werden
    und man sollte auf einer planen Platte (z.B.Glasplatte) schauen ob sich dieser verzogen hat.
    Wenn das der Fall ist,sollte ein neuer verbaut werden,da sonst das Ölproblem nach kurzer Zeit
    wieder auftritt.
    Ob weitere Teile verbaut werden können,kannst Du am besten durch abgleichen feststellen.


    Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.


    MfG Vaux

  • #4


    Hallo Vaux,


    Danke für deine Antwort und Hilfe.
    Ich habe aber nie von einem Ölproblem gesprochen ?(


    Ich vermute du meinst ich will den Ventildeckel wegen einer Undichtheit wechseln.


    Das ist es aber ganz und gar nicht :rolleyes:


    Es ist nur so dass ich ein Ventildeckel von einem BMW ersteigert habe und ich das Teil gerne montieren möchte.
    Dieser Ventildeckel hat das runde BMW Emblem in seiner Mitte und ich dachte es wäre eine gute Gelegenheit die Herkunft vom Motor anzukundigen ;)
    Ich habe vor den Ventildeckel kugelstrahlen zu lassen und das BMW Emblem werde ich lackieren.



    Ich werde dein Rat folgen und zu erst prüfen ob er nicht verzogen ist, und für die Dichtungen werde ich bei meinem Opel Händler mal vorbeischauen.


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #5

    Hallo!


    Da mein Omega momentan ziemlich zerlegt ist, wollte ich gleich auch noch den Ansaugkrümmer und den Ventildeckel abbauen. Ich möchte die beiden Teile nicht wegen Defekten abbauen, sondern ich will die optisch aufbereiten.


    Nun meine Frage: Aus welchem Material sind die Dichtungen der beiden Teile? Muss ich auf etwas besonderes aufpassen? Eigentlich könnte ich ja auch gleich alle Glühstifte mit wechseln...


    Ich will die beiden Teile schleifen, schleifen und nochmal schleifen - dann aufpolieren und mit Klarlack versiegeln .... oder soll ich den Klarlack weglassen und immer polieren?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Die Ventildeckeldichtung is eine Gummidichtung und die vom Ansaugkrümmer sind aus Papier so is es halt bei meinem dürft aber bei deinem nicht anders sein!
    Zum Abschrauben vom Ventildeckel braucht man einen 45er Torx und für den Ansaugkrümmer eine 12er Nuss !
    Der Ventildeckel denk ich mal is aus Alu und der Ansaugkrümmer dürfte Guß sein so genau weiß ich es auch nicht hoffe das hilft dir weiter.
    Zu den Glühkerzen kommst Super dran wenn der Ansaugkrümmer herunten ist die würd ich auf jeden fall gleich mit Tauschen wenn Sie schon Fertig mit der Welt sind!


    Grüße
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #7

    Dank!


    das heisst also, ich als einer mit einer leichten Schraubererfahrung dürfte das Ab und Anmontieren der beiden Teile gefahrlos schaffen. Ein Drehmomentschlüssel wäre aber wahrscheinlich von Vorteil!
    Die Dichtungen werden ja nicht die Welt kosten, ebenso die Glühstifte....

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Sollte kein Problem sein!
    Drehmomentschlüssel :?: das brauchst doch nicht beim Ventildeckel und beim Ansaugkrümmer mit Gefühl zuschrauben und gut!
    Noch dazu schau ich mir an wie du hinten beim Ventildeckel oder beim Ansaugkrümmer dazu kommst da hast gerade noch mit den Fingern Platz!
    Habs bei mir schon 3x herunten gehabt und is immer noch Dicht ohne Drehmomentschlüssel nur mit Ratsche und Gefühl!


    Viel Spaß beim Basteln
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #9

    Hallo Leute,


    Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch :thumbup:


    Ich muss leider gestehen dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin den Ventildeckel zu ersetzen.
    Es war eigentlich keine Priorität und es kamen immer wieder andere Sachen die wichtiger waren dazwischen.
    Na ja , ihr kennt das ja wahrscheinlich auch :whistling:


    Aber die Absicht habe ich immer noch, mal sehen diesen Sommer wenn ich aufs Auto verzichten und das Motorrad nehmen kann....


    Scotch, wenn du es aber in der Zwischenzeit machst, mach doch bitte einige Fotos und berichte wie es gelaufen ist.
    Das kann immer hilfreich sein. :thumbup:


    Viel Spaß und Erfolg,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #10

    Wenn ich das Gewusst hätte das Fotos gebraucht werden ich welche gemacht!
    Die Arbeit is aber leicht und sollte auch ohne Fotodoku zu Schaffen sein!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!