Mittelmotor im Omega

  • #1

    Also jungs mir geistert da so ne Idee durch den Kopf und ich bitte euch mich nicht zu steinigen.
    Also ich bin wirklich ein Omega Fan und fahre seit ich den Führerschein habe nur Omega 6Zylinder C26??,2x X25XE,jetzt Y26SE
    Mir geisterten schon viele Ideen durch den Kopf den ich möchte einmal ein wirklich besonderes Auto fahren und bin Gottseidank handwerklich nicht ungeschickt und kenne auch Leute (Lackierer,Spengler,KFZ Meister) die mir für kleines Geld helfen.
    Es gibt ja diverse Ansätze dem Omega Beine zu machen
    V8
    kompressor
    C40SE oder andere R6 Motoren


    wobei es mir jetzt nicht nur auf die Motorleistung ankommt als einfach ein Unikat zu haben das aber vorallem theoretisch alltagstauglich ist und mehr oder weniger das Geld das man in den Umbau steckt Wert ist.


    Jetzt fällt mir der BiMoto Corsa A ein der da ind D fährt und auf GB angemeldet ist.
    Der hat ja auch einen Motor hinten da wo er ja wirklich nie vorgesehen war also scheint es prinzipiell zu funktionieren.


    TÜV und so lassen wir mal außen vor da das hier in Österreich nicht so extrem ist wie in D aber ich muss mich selbstverständlich erkundigen.


    Ich würde einen V6 Schalter nach möglichkeit hinten einbauen ggf. gleich mit Fächer schärferen nocken und einem ohnehin angepassten Ansaugsystem.
    Man müsste ein feuerfestes gehäuse einbaun den Tank nach vorn die Kardan anpassen den Motor montieren und die Karosse im hinteren bereich verstärken.
    die schaltung würd ich wahrscheinlich automatiesieren d.h. das manuelle getriebe elektronisch schalten das macht VW so in serie und auch das SMG Getriebe basiert auf dem prinzip kühlung bliebe vorn oder via kiemen hinten soziemlich alle extras raus außer Servo da müsste man die Leitungen verlängern.


    Ich kann mit konstruktiver kritik leben selbst mit einem geht nich aber allein kann ich das nicht abschätzen mfg ANDREAS

  • #2

    *großen Stein in die Hand nehm* :O


    Nun, für die Umbaukosten kannst du dir einiges an Unikaten kaufen. Meine Meinung: ist der Omega nicht wert.

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #3

    ich hab früher so um 1999/2000 mal überlegt warum keinen porsche unfaller kaufen und die heckpartie im omega einflanzen? muß ja kein 993 turbo sein, nen 964er geht ja auch schon ab 204ps los.


    höhe sollte im kofferraum ja passen und mit dem platz vorne im leeren motorraum halt tank und kofferraum draus machen.


    V8 is kein probelm, erstens gabs ja den v8 im omega B so gut wie fertig und es fahren ja mindest 3 umgebaute omegas im bereich PF und HF rum omega a wie omega B , nen kollege is mit seinem omega B mit bmw 540i motor inkl 5gang automatik nähert sich auch dem ende, und nen anderer bekannter is mit seinem omega B mit 540i motor und 5gang schon fertig.


    also als unikat bleibt echt nur noch heckmotor. und so schwer kann es doch nun auch nicht mehr sein dank i-net nen vernünftigen unfaller zu bekommen. evtl die breite beim porsche könnte problematisch werden oder`?

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #4

    du meinst also das heckmotor aggregat ausm porsche in de omme pflanzen
    oder das porsche heck an die omme schweißen ???


    ich mach mir gedanken um die radaufhängung und das diff das könnte man ja lassen wenn man mittelmotor macht die kardan kürzen und den motor im bereich wo original tank rücksitzbank und hinterer fussraum sind

  • #5

    ne also die grundform des omegas sollte schon erhalten bleiben, kann ja nix anderes sein wie beim umbau mancher frontkratzer auf 4x4 technik, oder halt das boos beast.


    mußt halt mal schauen ob so nen porsche kram in dein budget paßt. aber interessant wäres es doch schon wegem dem klang und der traktion. nur darf die grund forum bzw die optik nicht doll vom original abweichen.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #7



    v8 gibts schon mehr als einen mal orgi V8 von corvette und halt 2x BMW 4liter V8
    mit bi-turbo c36get auch schon min. 1omega B, c40se und so auch genug.
    also mit c20let und bmw M5 sechzylinder auch. bleibt ja wenn richtig neu dann eben nur nen echten hecktriebler mit motor auf der achse, und nen porsche motor hat alles in einem guß. muß halt nur hochzeit feiern mit der omega karosse, sollte für nen profi ja kein problem sein. oder wer glaubt das geht nicht?

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #8

    Ave!


    Hmm... Ich meine Not macht erfinderisch! Die ist mal net schlecht... Und vom Prinzip her könnte es wirklich klappen! Nur wer soll denn das alles bezahlen? Hmm... aber wo wir schon bei dummen Ideen sind... Baut doch gleich nen Norm 4 Zylinder Turbo samt getriebe oder nen V6 aus nem Frontriebler hinten ein... dann habt ihr den ganzen ärger net mit kardanwelle kürzen... Wäre ja auch mal ne überlegung wert!


    MfG Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #9

    naja ich muss ehrlich sagen ich kann mir nicht ganz vorstellen wie wenn man die Radaufhängung hinten original lässt man da irgendwie in den kofferraum innerhalb der starren schwinge man nen motor samt getriebe und antriebswellen unterbringen soll
    das ändern der radaufhängung wüsst ich nicht wie man da rangehen sollte
    aber den motor nach hinten zu versetzen und eine gekürzte kardan einzusetzen
    inkl aller weiterer nötiger umbauten halte ich da in der relation für überschaubar !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!