Freigabe für WR ?

  • #1

    Hi, bin das erste mal hier (neu registriert) und habe ein Problem mit meinen WR. Habe zu meinem gebraucht gekauften MV6 einen Satz WR mit 225er 16-Zöllern bekommen. Da mir diese aber für den Winter zu breit sind, möchte ich schmalere Reifen aufziehen. Am liebsten wären mir 195er. Kann mir jemand sagen welche Größe ich aufziehen kann und wo ich die erforderliche Freigabe dazu bekomme ???


    Im Voraus schon mal vielen Dank und Gruß aus Mannheim :)


    Harry (Speck)

  • #2

    Hi und Willkommen bei uns Freaks.


    Kurz und knapp:


    195/65R15 sind bei meinem eingetragen und sollten theoretisch auch bei dir drauf gehen.


    Da du sicher die 16 Zöller weiter fahren willst im Winter kann ich dir dazu leider nicht direkt weiter helfen aber ganz sicher einer dan anderen Freaks hier

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #4

    Ab Baujahr 98 sollen die 195er Winterreifen nicht mehr zulässig sein. Stehen bei mir auch nicht im alten Brief drin, obwohl da ja alles stand was man fahren darf (nicht so wie in dem neuen Brief).


    Nichts desto trotz habe ich beim Kauf auch 195er WR mit zu bekommen und werde diese auch fahren. Denke nicht das ein Polizist genau weiß das manche Omegas die nicht fahren dürfen. Im neuen Fahrzeugschein steht ja eh nur eine große (205er bei mir).

  • #6

    Hi.


    Lt. Umrüstkatalog von 2001 dürfen auch 195/65R15 gefahren werden (gilt zwar für den Y26SE/Y32SE, aber der alte MV6 sollte leichter als der Y32SE sein). Nur beim Caravan muss man mit dem LI aufpassen. Bei der Limo reicht LI 91, beim Caravan ist's der LI 95.



    Harry MV6
    Aber warum nicht die 225/55R16?
    Immer noch dem Irrglauben verfallen, dass man im Winter nur Asphalttrennscheiben fahren sollte?



    Gruß

  • #7

    Hallo,
    also ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum Du die 16" Räder nicht fahren willst, aber nun gut. Wenn der Lastindex passt, dann sollte das mit den 195ern kein Problem sein.
    Allerdings war mein Wagen nach dem Motortuning mit den schmalsten Reifen nicht mehr optimal fahrbar. Habe nun auch 16" und alles ist super.


    Bummi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!