Leerlaufprobleme????

  • #1

    Hallo erstmal!



    Bin relativ neu hier, deshalb entschuldigt bitte diese blöde Frage.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Omega 2.0i 16V (100kw), Bj. 94/95; KM 176000.


    So ziemlich alles wurde an dem Fahrzeug gewechselt.


    Jetzt habe ich ein (so hoffe ich) letztes Problem.


    Der Leerlauf hängt sich ab und zu auf. D.h. egal ob kalt oder warm. Die Drehzahl schwankt wann teilweise zwischen 1250 und ca. 2000 U/Min. Teilweise komm ich aber auch in den Leerlauf und dann läuft er ganz normal bei 750-800. Ist nur zeitweise. Ist aber extrem nervig wenn man an der Ampel steht und es geht auf und ab. Demzufolge steigt ja dann auch der Benzinverbrauch. Habe jetzt bereits sehr viel Geld in das alte Auto gesteckt. Kann mir jemand sagen, was das jetzt noch sein kann. Bin technisch leider sehr unbegabt. Jemand hat mir mal gesagt, das könnte der Leerlaufregler sein. Dieser wurde schon einmal in der Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Danach war es kurzfristig wirklich besser. Muss ich diesen nun tauschen??? Was kann es sonst noch sein???? Kann das jemand mit wirklich 2 linken händen selber machen? Gibts da evtl. eine Anleitung mit Bildern oder sowas ähnliches.



    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.



    Bernd

  • #2

    Hi,
    so wie du es beschreibst, könnte es der Leerlaufsteller sein.
    Geb das mal in der Suche ein, da müsstest du einiges drüber finden. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Moin,
    hatte genau das gleiche Problem.
    Konnte aber gelöst werden.


    Einfach den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen, dass wars.
    Geht ganz einfach, Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen, achte auf die
    Papierdichtung die kannst du wieder benutzen. Das Teil entfernen und
    mit Bremsenreinigen säubern. Danach mit etwas Kriechöl einsprühen, Fertig.
    Nun alles wieder einbauen. Und dein Omi läuft wie am ersten Tag.


    Andreas:rolleyes:

  • #4

    so ein ähnliches problem hatte ich auch es kann auch deine zündkabel sein wenn eins eine bruch stelle hat hatte ich auch gehabt !!! eine foh hat mir mal gesagt das auch die ventieldeckeldichtung sein kann weil durch eine defekte deckeldichtung kann oil in den zündungstrackt komm und zu drehzahlschwankungen neigen !!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!