beschlagene Fensterscheiben

  • #1

    Hallo Omega Fans,


    habe ein nerviges Problem.
    Meine Scheiben beschlagen sich kurz nach Fahrantritt. muss schon volle Pulle Gebläse einschalten um etwas zu sehen.


    Beim öffnen der hinteren Scheibe werden die Scheiben lansam wieder frei.


    Ich vermute das ein Zirkulatiosproblem vorliegt. Wenn Luft einströmt, muss sie ja wieder raus. Aber wo?


    Bin für jeden Tip dankbar Gruss dhxxx

  • #2

    Suche hilft....


    könnte an versifftem Innenraumfilter liegen wenn die Regenabläufe dicht sind und der Filter sich vollsaugt dann pustet der schön feuchte luft auf die Scheiben. Helfen würde aber ggf. auch beim ausschalten die komplett Luft auf die Füsse zu stellen damit beim nächsten Start die feuchte Luft erstmal in den Fussraum geht....


    Oder aber der Klimakondensator da sammelt sich irgendwie auch feuchtigkeit und dann bläst der die beim wiedereinschalten raus. Wenn die Klima ausgeschaltet wurde dann bildet sich am Klimakondensator feuchtigkeit die dann angesaugt wird....



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Schau mal inne SUCHE, das Thema gabe es schon oft :rolleyes:


    Ist kein "Geheimnis", dass die Klima in der Omme schwer zu kämpfen hat, gerade in der kalten-feuchten Jahreszeit.


    Mal den Innenraumfilter zu prüfen und ob irgendwo Feuchtigkeit "drinn steck" (z.B. Teppiche) ist sicherlich gut.


    Auch die richtige Einstellung an der Klima zu finden, oder sie mal neu zu justieren, kann etwas helfen.


    Viel Erfolg .... Mike.

  • #5

    dhxxx:


    Nur im Sommer???


    Du hast doch Klimaautomatik, oder? D.h. Du hast ständig den ECO Betrieb an?


    Also die Klima macht ja nicht nur Kalt, sie entzieht der Luft die Feuchtigkeit und das ist gerade im Herbst/Winter eine der besten Eigenschaften! Je schneller die Leucht entfeuchtet, um so weniger beschlagen die Scheiben bzw. werden schneller frei.


    Mike.

  • #6


    das solltest du aber mal schön sein lassen.... wie schon mike gesagt hat diese entfeuchtet vorallem aber noch viel wichtiger ist das die klima auch im winter mind. 1mal im Monat besser öfter laufen sollte damit die Dichtungen nicht verhärten und alle Wellen usw. bewegt und mit Öl versorgt werden sonst besteht die gefahr das sie im sommer nur kurz läuft weil sie dann undicht wird und leerläuft!



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    abend also folgendes bei mir beschlagen sie auch leicht ich habe dazu aber noch ein schlimmeres problem die heizung gibt nicht regelmässig warme luft ab also fast nur kalte luft ausser wenn ich vollast fahre dann heizt die wie sau das heizkreisrgelventil hab ich gewechselt hat noch jemand ne idee wäre euch sehr verbunden danke im voraus

  • #8

    umsteiger 07:


    Hast Du Klima, dann mal neu synchronisieren, das sich die Mischklappen neu einstellen, wenn das nix bringt, mal gucken ob die Stellmotoren arbeiten, das kann man gut hören, wenn mal leise ist und die Klima verstellt.


    Ohne Klima mal die Baudenzüge kontrollieren ob die Mischklappe bewegt wird.


    Was auch sein kann, das der Heizungskühler dicht ist, dann kommt kein warmes Wasser mehr an. Der sitzt ja mittig hinter dem Amaturenbrett, kontrolliere doch mal im Motorraum, ob die Schläuche heiß sind bei Ein UND Auslaß!?


    Mike.

  • #9

    [B]Dieses Problem hatte ich auch schon , dass die Scheiben beschlagen und ich nichts mehr sehen konnte . Mein Bruder hatte da mal einen Tipp . Ich sollte den Schalter für die Umluft mal kurz anmachen und dann wieder ausmachen . Auf meine Frage wozu das gut sein soll hat er gesagt , es könnte sein , dass sich die Umluftklappe nach einer gewissen Zeit von selbst schliessen würde . Deshalb sollte ich wie gesagt die Umluft kurz schliessen und gleich wieder üffnen , damit sich die Klappe für die Umluft wieder öffnet . Ich habs danach probiert und was soll ich euch sagen , es hat gefunzt . Meine Scheiben waren im nu wieder beschlagsfrei . :( :( :( :( :(

  • #10

    klima immer an?


    seit wann den dass? ich hab seit ich klima hab vielleicht 3 tausen killometer mit klima gefahren (in 7 jahren mit klimaautomatikautos)


    klima braucht nur unnötig viel sprit
    kürzt die leistung
    und bläst einem saumässig kalte luft ins gesicht


    in der ome war glaub ich der eco erst mal 10 sekunden ausgeschaltet, damit ich sehen konnt, ob das ding funzt (kauftest) mehr nicht....



    iss mir jetzt erst mal neu das man klimaanlagen zwangseinschalten muss das sie intaktr bleiben. dann haben die im GM konzern aber klimaanlagensysteme von kühlschränken mit baujahren 1950-1955 recyclet und in ihre autos verbaut


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!