Nach Abstellen rauchts aus dem Rechten Radlauf!!

  • #1

    Hallo,


    bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Leuten bin die mir bei meinem Problem helfen...


    Wir haben seid 3 Monaten einen gebrauchten Omega von 2002 (2,2 DTI) mehr Daten hab ich grade nicht zur Hand, kann ich erst heute abend sagen.


    Zu dem Problem:
    Seid ca. einer Woche kommt nach dem abstellen des Motors Rauch aus dem Rechten Radlauf bzw rechtem Motorraum, das passiert aber nur wenn der Motor auf der Fahrt nicht Betriebstemperatur erreicht hat, gestern war das schon fast extrem da haben wir richtig schieß bekommen. Wenn es raucht läuft auch noch irgendeine Pumpe oder ein Gebläse (Zündung aus) es kommt aus dem Bereich des Rechten Radlaufs. Standheizung hat er nicht. Noch was. Es soll auch nur passieren wenn die Klimaautomatik von Motorstart an läuft, wenn man erst losfährt und dann nach kurzer Zeit die Klimaauto. einschaltet passiert auch nichts.


    Kann mir da einer Helfen, so langsam mach ich mir sorgen, oder vielleicht kenn ja auch einer das Problem.


    Gruss jo
    Edit: Mit wieviel Nm werden die Räder festgezogen? 110Nm?

  • #2

    Moin
    das ist der zuheitzer der qualmt(haben die meisten modernen Diesel ) ,den kann man auch zur standheizung aufrüsten ,ist also nix schlimmes meist hängt am winteranfang etwas laub bzw dreck drauf dann stinkts auch ein wenig .
    ist wie ne 2.Heizung


    110 NM ist ok
    Gruß Thom

  • #3

    Danke Dir,
    das liegt also einfach am Winteranfang und hört nach ein paar Betriebsstunden wieder auf, richtig?


    Was macht der Zuheizer? Die vom Motor angesaugte luft erwärmen?


    Wie groß ist der Aufwand dann diese Erweiterung einzubauen (für ne Standheizung) und wieviel wird es ca kosten?


    Gruss jo

  • #4

    moderne spardiesel würden die heizung erst sehr spät warm kriegen ,kunden würden sich den Ar... abfrieren und dem Hersteller die tür einrennen .Daher bekommen diese Fahrzeuge einen zuheitzer ,um das auto und den innenraum auch mal warm zu kriegen ;)
    schau mal bei den Anbietern webasto und ebersbächer dort findest du infos was das aufrüsten zur standheizung kostet
    gruß Thom

  • #5

    Hallo,


    ich muß jetzt einfach mal den alten Thread aufwärmen.


    Bei meinem 2,5 DTI raucht der Zuheizer immer stärker. Seit einigen Monaten bin ich überwiegend nur noch auf Kurzstrecken unterwegs. Dadurch wird die Betriebstemperatur auch nur noch selten erreicht. Teilweise raucht es auch nach längeren Autobahnfahrten.
    Heute (aktuell -15,5° C) war es extrem.


    Was kann ich tun?


    VG - und allen ein Gutes Neues Jahr 2011

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #6

    sichtprüfung -
    dreck entfernen und schauen ob er undicht ist ein Schlauch undicht ist


    Bei manchen Marken gabs auch mal Updates wo das Auspuffrohr des Zuheitzers verlängert wurde ,um solche effekte zu minimieren
    Auch mal drauf achten das die Unterboden-Radhausverkleidung noch vorhanden ist ,den wenn er als Spritzwasser abbekommt dampft das auch


    wird sich aber sicherlich noch ein B Diesel spezie finden

  • #7

    @ Thom: der Auspuff geht auf der rechten Seite am Rahmen raus. Im Bereich vor dem rechten Rad ist der Intercooler. Wo jetzt genau der Zuheitzer verbaut ist weiß ich allerdings nicht.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!