Träger 2,2 Liter

  • #1

    Hy habe mir vor kurzem meinen dritten Omega B geholt, :rolleyes:
    der erste war ein 2,5er,der 2te ein 2,0 8V(beides Limousinen der Vorfaceliftreihe). Mein aktueller ist ein 2,2er Caravan Facelift. Jetzt meine ich aber dieser ist so träge dass er in der Endgeschwindigkeit wenn überhaupt mal 200 fährt, und dass dauert.... :( X(
    Klar war mir auch dass es kein Rennwagen ist aber schließlich sollte er doch die eingetragenen 202 km/h schaffen oder ? ?(
    Selbst der 2,0 Liter mit seinen 115 PS kam schneller aus dem Quark als der 2,2er und ist zumindest laut Tacho bis 220 gegangen, so kenne ich es auch eigentlich von Opel dass die immer schneller fuhren als sie eingetragen waren(habe jetzt schon fast die gesamte Opelpallette durch)!
    Ist es hier jemandem bekannt dass der 2,2er Caravan so extrem träge ist b.z.w hat irgendjemand Erfahrungswerte gesammelt? ?(
    Kann es vielleicht daran liegen dass ich die originalen 17 Zöller drauf habe(Ist ein Design Edition) mit 235/45/17 habe dass mal im Reifenrechner mit den auch eingetragenen 195/65/15 verglichen und da wäre eine minustoleranz von 1,4 % obwohl ein Tacho ja eigentlich nicht weniger anzeigen darf. ?(

  • #2

    Hallo!


    Bekomme den 2.2er Caravan immer als Tauschauto wenn meiner in der Inspektion ist und Deine Feststellungen kann ich nur teilen. Das Dingen wiegt zw 1,7-1,8to und das bei 144PS, dann hast du noch die 235iger drauf da hat der Bub schon mächtig zu kämpfen.Hast Du vielleicht noch die Klimaautomatik dauernd am laufen kostet es auch nochmal. Damit wirst Du wohl leben müssen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ne Klima läuft eigentlich so gut wie garnicht zum ersten fährt er ja dann garnicht mehr und zum zweiten steigt ja dann auchnoch der Spritverbrauch und der liegt jetzt ja schon zwischen 12-13 Litern.

  • #5


    Naja, ganz so schlimm ist's auch nicht (Der 2.2er hat übrigens 'ne Leermasse von 1,6t.)...



    Anfangs kam unser Omega auch ziemlich träge daher, mittlerweile läuft der aber richtig gut. Bis Tempo 180 können wir locker mithalten, dann bis zu vmax wird's etwas träge, aber es geht. Nur an Bergen geht dem Motor leicht du Puste aus. Das Hauptproblem ist nämlich, dass der Motor Drehzahlen braucht, unter 4000U/min passiert nicht viel...


    Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen nach dem Kauf doch arge Probleme hatte, überhaupt die 180 zu erreichen.


    Zur Besserung habe ich dann folgende Maßnahmen ergriffen (letztlich mit Erfolg):


    Tausch Zündspulenleiste,
    Tausch Zündkerzen (NGK Iridium),


    Dies eigentlich nur, da es Anfangs Probleme mit der Einstellung der Gasanlage gab und der Motor nicht so richtig auf Gas wollte.


    Dann das Wechseln von 10W40 auf 5W40, bzw. vollsynt. 10W60, davor Schlammspülung mit anschließender Motorspülung.


    Durch die Maßnahmen an der Zündanlage und das Wechseln des Öls ging der Verbrauch schon mal 'nen guten Liter runter.


    Dann kam die wichtigste Maßnahme: Der Tausch des LMM.


    Alle Probleme auf Gas, sowie das Leistungsloch waren weg. Dieser Sch...ß LMM brachte keinen Fehler, aber falsche Werte. Der Motor kam mir wie ein anderer vor. Kein Zuckeln, Ruckeln, Leistung endlich fühlbar (obwohl die 115PS in unserem Ascona irgendwie spritziger daher kommen (kein Wunder, der hat ja nur 1000kg Leermasse)).


    Verbrauch hat sich auf ca. 10-11l in der Stadt eingependelt (Klimaaut. immer an), der Verbrauch auf Gas liegt ca. 15-30% darüber.


    Und richtig interessant:
    Der BC zeigt jetzt bei Tempo 200 einen Momentanverbrauch von ca. 15l/100km an, mit dem defekten LMM waren's noch 20.


    Der Tache geht laut GPS nur ca. 2-3km/h bei Tempo 190 vor.



    Gruß


    PS: Wir haben auf dem Omi 18" Räder mit 235/40 Reifen drauf. Man sollte halt nur den Luftdruck erhöhen. Ach ja, tiefer ist er auch, das hilft ein wenig, den Luftwiderstand zu reduzieren...

  • #6

    Also das der 2.2er keine 6-Zyliner fahrleistung hat iss ja wohl klar,aber so ist es ja nun auch nicht wie mac1704 beschrieben hat.
    Und das die Fahrleistung eines 2.0er auch noch 8v besser sind ist einfach nur sorry Blödsinn.
    Habe den Vorfacer mit dem 115 ps Motörchen schon ettliche male gefahren,aber mit nem 2.2er ist der ja nun garnicht vergleichbar.
    Auch wenn der Facer einiges mehr wiegt,geht der trotzdem bedeutend besser.
    Und meine 215 bis 220 (laut Tacho) schafft der aber locker.Und das nicht erst nach langem Einfahren,sondern von Anfang an.
    Also n bissl realistisch sollte man schon bleiben.
    Und ich habe auch 235er auf 17 Zoll drauf ebenfalls von Anfang an.
    Es gab zwar auch einige Leistungsstreuungen nach oben wie auch nach unten,aber wenn man ihn auf Drehzahl hält,geht der schon recht ordentlich.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    Einmal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #7

    Das ist es ja, ich fahre ja numal beide und da ein kollege meinen 2,0er gekauft hat haben wir es heute noch einmal getestet.
    Auf der Bahn komme ich mit dem 2 liter nicht mit wenn wir von 80 aus dem 5ten gang heraus beschleunigen.
    Wenn er auf Drehzahl ist sieht es schon etwas anders aus(in etwa gleichschnell und wenn meiner schneller ist dann nur ganz minimal), aber die Endgeschwindigkeit kommt definitiv nicht über 200 (laut Tacho) und da fährt mir mein alter 2,0Liter definitiv weg.
    Nun zweifel ich nämlich ein bischen weil ich diesen Wagen noch nicht lange besitze(gerademal 4,5 Wochen) und ich jetzt schon so oft in der Werkstatt war in diesen viereinhalb Wochen um Mängel zu beseitigen.
    Angefangen von der defekten Scheinwerferreinigungsanlage über defekte Sitzheizung bis hin zum defekten Krümmer, dieser soll nämlich jetzt i.O. sein hört sich aber genauso an wie vorher.
    Keine Ahnung aber´ich glaube einfach dass irgendetwas mit dem wagen nicht stimmt, und die Opelwerkstatt hier bei der ich den Wagen gekauft habe kann oder will mir keine ordentlichen Auskünfte geben.

  • #9

    Fehlerspeicher sagt wohl garnichts, war diesbezüglich schon des öfteren bei FOH aber der..... ?(
    Ich glaub ich werd mir mal eine zweite Meinung einholen, habe ja schließlich noch etwas Zeit mit zwei Jahren Garantie.

  • #10

    Würde dir vielleicht auch anraten,mal eine andere Opelwerkstatt zu suchen.
    Hört sich ein wenig seltsam an was du über deinen momentanen Opelhändler sagst.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!