Worauf achten beim ALU-Felgen-Kauf?

  • #1

    Hallo Leute,


    mein neuer gebrauchter Omega B Caravan 2.6V6 hat 16" Sommer-Alus mit 225-er Bereifung, 16" Winterreifen (ALUs) und 15" Winterreifen auf Stahlfelgen.


    Da die Sommerreifen nicht mehr so dolle sind, hab ich mir überlegt, ob man nicht gleich 17" oder 18" Felgen nehmen könnte. Allerdings weiß ich nicht so recht, worauf man achten muss:


    - Wie bekommt man die Felgen (& Räder) eingetragen?
    - Woher weiß ich, welche Schrauben ich brauche (Länge)?
    - Benötigt man zusätzlich irgendwelche Adapter oder Zwischenstücke etc.?
    - Welche Sommer-Bereifung in 17" oder 18" wäre empfehlenswert für dieses Fahrzeug (bitte denkt dabei an meine schwindsüchtige Brieftasche! :tongue:

  • #2


    Man geht ganz einfach zum Tüv und lässt Sie eintragen, 8) natürlich bevor man auf deren Freigägigkeit geachtet hat, dass sollte aber dein Reifendealer auch wissen.... :)



    Das steht im Gutachten oder in der ABE. Je nach dem was zu den Felgen ist. Bei gutachten müssen sie per Einzelabnahme eingetragen werden.




    Grundsätzlich nein, falls du keine Spurplatten drauf machen willst. Es seit denn du kaufst Felgen mit nem Lochkreis von 5x112, statt 5x110 dann brauchst du Lochkreisversatztschrauben. Die Felgenzentrierringe sind meist mit dabei, falls man diese benötigt, dass sollte aber auch der Reifendealer wissen.



    Du musst schon sagen was du ausgeben möchtest, bzw. welche Felgenart du möchtest. Also z.B. Alu oder Chrom u.d.gleichen. Schau dich doch einfach mal bei Ebay um...


    Hoffe mit diesen Antworten gedient zu haben...


    Grüße Der_Baeck

  • #3



    Vielen Dank schon mal für deine freundlichen Hilfestellungen. :)


    Aber zu dem Lochkreis und den Versatzschrauben: das hab ich noch nicht richtig verstanden, was muss man da beachten, besonders wenn man bei ebay eventuell gebrauchte Felgen erwirbt? Ohne ABE bzw. TÜV-Gutachten wird das ja dann wohl schwierig mit dem Eintragen, oder? Und eine Einzelabnahme, das hört sich doch ziemlich teuer an? ?(

  • #5

    Ich hab noch gar keine genaue Vorstellung, die Felgen sollen einfach schön aussehen, wie Einfach oder Doppelstreben-Felgen, z.B. 5-Stern bzw. 5-Doppelstern. Kein allzu kompliziertes Design, soll beim Rollen oder Langsamfahren auch nen guten optischen Effekt hermachen. Und preislich eben im Rahmen bleiben, hab keine 3000 Euro übrig oder so. ;)


    Verchromt muss gar nicht sein, sieht eher so bisschen prolohaft aus (sorry, alles halt Geschmackssache).

  • #6

    Hallöle,


    ich hab mir jetzt für meinen Omega B originale Felgen im Netz gesteigert. Originale Alufelgen deshalb, weil mich das ständige Mitführen der Opel-Radschrauben für den Reservereifen genervt hat.
    Nur die Original-Felgen kommen mit den Original-Radschrauben aus. Die Polizei kann bei original-Felgen auch nicht soooo leicht rummotzen.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #7


    Wer hat dir denn das erzählt?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Na ja, manch einer ist schon Überfordert 5 Radschrauben mitzuführen, besonders wenn die alle an einer anderen Stelle im Auto verteilt sind.... :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    sorry...

  • #9


    Man guckt in's Gutachten/ABE.


    Da steht drinne, ob man bei 'nem aaS 'ne Abnahme braucht.


    Einige Felgen mit ABE braucht man nicht eintragen lassen. Die 18" Alus auf unserem Omega (siehe Galerie) sind von der Pflicht zur Vorführung bei 'nem aaS befreit.



    Bei 'nem normalem Gutachten ist selbstverständlich keine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig, sondern nur eine Änderungsabnahme nach §19.2 StVZO.
    Bei 'ner ABE ist dies manchmal auch nicht notwendig (wie bei unseren Alus).


    Wenn man hingegen ganz außergewöhnliche Felgen fahren will, zu denen es nur ein Festigkeitsgutachten gibt, dann ist eine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig.
    Dies betrifft aber eigentlich nur Felgen in der Größe 20", da es bis 19" genug Felgen mit zumindest einem normalen Gutachten für den Omega gibt.



    Bei Nachrüstfelgen sind in der Regel Schrauben dabei, da die Opel-Schrauben fast nie passen...


    Einzig bei Original Opelfelgen sollten die Radschrauben immer passen.



    gruß

  • #10

    @ hlmd


    Es gibt auch Leute die wo nicht über alles bescheid wissen und sich einfach nicht auskennen. Is net jeder so g'scheit wie du...


    Grüße Der_Baeck

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!