elektr. FH, Radio und Instrumente ausgefallen

  • #1

    Hallo,


    habe seit heute Abend ein schwerwiegendes elektrisches Problemchen :)


    Ich habe das Auto abgestellt, als ich wieder losfahren wollte, ging die Instrumentenbeleuchtung, sämtliche Instrumete, sämtliche Kontrolleuchten (Batterie, ABS etc.) die elekrtischen Fensterheber und das Radio nicht mehr.
    Ich habe alle Sicherungen kontrolliert, diese sind jedoch jetzt o.k (eine Sicherung war kaputt, nun geht die Beleuchtung des Tachos wieder)


    Ich habe am Zigarettenanzünder gemessen, dort kommt Strom an,


    Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wonach bzw. wo ich suchen soll ?


    Gruß


    Christoph


    Es handelt sich um einen Omega B 2,5 TD, Caravan Bj.95

  • #2

    Moin,


    klingt nach erst mal nach Kurzschluss oder Kabelbruch!?


    Wenn Du sagst, dass alle Sicherungen heile sind, ist das natürlich schon merkwürdig, auch wenn es dann wieder geht, was hast Du in der Zwischenzeit gemacht, nur die Sicherungen kontrolliert - dann hatten/haben die vielleicht kein richtigen Kontakt oder es gibt Probleme mit den Zuleitungen zum Sicherungskasten?


    Ich hatte das mal beim gleichen Modell nur mit der Tacho und BC Beleuchtung, da ging einfach nichts mehr, hab auch gesucht und am Ende waren tatsächlich auf einen Schlag ALLE Leuchtmittel durchgebrannt :hammer:


    Viel Glück bei der Suche.


    Mike

  • #3

    Hai,


    die Leuchtmittel scheinen nicht durchgebrannt zu sein, da diese ja wieder funktionieren.
    Primär geht es um die Instrumente selber (Tacho, Drehzahlmesser, Tank, Temperatur, Batterieleuchte etc.) hier geht gar nichts.
    Ebenso wie der FH und das Autoradio.


    Irgendwo muss doch ein Zusammenhang bestehten ?


    Gruß


    Christoph

  • #4

    Mess mal die Spannung an der Batterie mit einem Multimeter erst bei stehendem Motor anschliessend mal starten und nochmal messen .Kann sein das deine Lima defekt ist und du Überspannung im Auto ist .
    Damit solltest du nicht rum fahren den 17 oder 18 volt machen auf Dauer recht viel kaputt,zb das motorsteuergerät oder andere hochwertige Komponenten .
    Gruß Thom

  • #5

    Hallo,


    habe die LIMA Spannung mal gemessen. Ist aber o.k Motor aus 12,xx Volt, Motor an ebenfalls um die 13 Volt.


    Habe heute abend mal das ganze Amaturenbrett und den Sicherungskasten auseinandergenommen. Alles scheint i.o


    ....ich glaube ich fahr die Kiste morgen mal vor den Baum, vielleicht gehts dann wieder :multikiller:


    Hat noch jemand eine Idee ?

  • #6

    Mit der Lima konnte ich mir auch nicht so vorstellen, ich hatte das auch mal, dass die über 17 Volt produziert hat, da hat dann aber auch die "Batteriewarnleuchte" geleuchtet und mir sind eben die Leuchtmittel durchgebrannt.


    Könnte auch ein MASSEPROBLEM sein!?


    Ansonsten mal die entsprechenden Sicherungen doch tauschen, nicht das die aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig "leiten".


    Ansonsten bleibt Dir wohl doch nur der Gang in die Werkstatt, muss ja nicht mal ein FOH sein, Boschdienst oder ATU oder sowas (weiß ja nicht, was Ihr so habt) tut es auch.


    Fröhliches weitersuchen :hammer:


    Mike.

  • #7

    [quote]Original von snub2000
    Mit der Lima konnte ich mir auch nicht so vorstellen, ich hatte das auch mal, dass die über 17 Volt produziert hat, da hat dann aber auch die "Batteriewarnleuchte" geleuchtet und mir sind eben die Leuchtmittel durchgebrannt.


    Frag mal Bomega die sind so bis berlin gefahren ;)

  • #8

    ....ich glaube ich kriege einen Fön :)


    ich hatte unmnachittelbar nach dem Ausfall der Instrumente etc. die Sicherungen geprüft und eine defekte Sicherung gefunden. NAch dem ich sie getauscht habe, ging der ganze Kram ja immer noch nicht (hatte ich ja so beschrieben)
    Dannach ging das Dilemma ja richtig los, Fehlersuche. Ich hatte wirklich schon fast das komplette Amaturenbrett auseinander und der Kram ging immer noch nicht.


    Die Massebänder habe ichauch soweit ich sie gefunden habe gebprüft - auch dort augenscheinlich alles i.o.


    Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass die Kontakte der Sicherungen oxidieren können und ein Tausch ebenfalls eine Option ist.


    Ich also in den Baumarkt und für 15 Euro alle Sicherungsregister gezogen :)


    Die erste Sicherung sie mir ins Auge fiel, war die, die ch bereits am anfang getauscht hatte - sie war KAPUTT !


    Sicherung ausgetauscht, und alles wieder schön !


    Bin ich eigentlich bekloppt ?


    Gruß


    Christoph

  • #9

    zu ersteinmal denke ich nich das du bekloppt bist...


    ich kann mir das nur so erklären, wie du es schon beschreibst, als du die ganze verkabelung geprüft hast, dass irgdendwo am einem kabel die isolierung abgescheuert ist und irgendwo gerieben hat (an nem andern kabel oder masse oder plus). denn sonst wäre ja uch nicht die neue sicherung durchgebrannt, denke ich... als du dann den am kabelbaum rumgefuchtelt hast, sich das kabel (oder die) anders gelegt haben und so nich mehr aneinander reiben....


    LG
    Thomas

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!