Senator LCD in Omega B

  • #21

    Hi,
    kurz und knapp:


    Ausmessen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #24

    Dann könnte man es mit ner Flip-Flop Schaltung teilen. Daher stellt sich die Frage ob ein DZM vom 6Zylinder in einem 4Zylinder zu viel oder zu wenig anzeigt. Wenn z.B. der DZM 4000 anzeigt bei einer realen Drehzahl von 2000 dann ist es absolut kein Problem. Wie gesagt, alles was durch 2,4,6,usw geteilt werden muss ist als Schaltung ziemlich simpel. .


    MFG olli

  • #27

    Moin,
    Ich hab mich nochmal wegen den Impulszahlen für die Geschwindigkeit informiert.


    Omega : 24328 Impulse pro Kilometer
    Senator: 5448 Impulse pro Kilometer


    Teilung durch: 4,4654919236417033773861967694567


    Die Impuslzahl steht aufm Tacho :hammer: das ist die K-Zahl wurde mir gesagt. :)


    MfG Toni

  • #28

    Nabend,


    das die K-Zahl die Impulszahl ist hätte ich dir auch sagen können. Das es sich um den Faktor 4,46 handelt ist auch klar. Allerdings reicht die Teilung durch 4 aus. Wie gesagt habe ich beim Testen keine abweichung zu anderen Autos festgestellt. ISt die simpelste Schaltung um den Tacho anzupassen. MEin Tüv-Mensch war damit auch einverstanden. Also warum komplizierte Schaltungen basteln wenn es so einfach geht???



    Mfg Olli

  • #29

    Haste den LCD eintragen lassen oder muss man das net?


    Jo durch 4 is durch nen FlipFlop einfach. :)


    Aber ich steh halt auf HiEnd :O
    Schaltung und Platine is schon erstellt, muss nur noch ausgeführt werden.
    Ich werde berichten :)


    MfG Toni

  • #30

    Hallo Olli


    Ich habe dein tread gelesen, auch von mir Große RESPEKT!!
    Letztes jahr wollte ich LCD in mein omega-B X20XEV einbauen,Hatte auch Analog und von senator LCD gekauft! (Aber leider LCD war für 5Ganggetriebe bekommen!!) ich habe automatik!


    wegen DZM und WSFG Imp/zahl hatte ich so gelassen, Analog tacho vor kurzem verkauft sch...! jetz bin ich heiss widerdrauf!!
    Naja LCD auch zerlegt und ein stück leitfolie ab,egal das ist ja nur für test gewesen.


    Ich habe ein Omega-B 2.0 16V CD reflection LIMO.
    BJ 96
    KM 140000
    Sommerreifen 225 55 16
    Winter 195 65 15


    Ich möchte wie "GRÜNSTEIN" für 4Zyl. omega-B einbauen
    was brauche ich also wegen Drehzahl? Da von 6Zyl. LCD Tacho in 4Zyl. omega DZM weniger zeigt als real!! da wird mit signal teilen nicht mehr gehen! muss also erhöht werden aber wie??
    Für Km/h Signal,Kannst du für mich ein Frequenzteiler anfertigen(Verkaufen!!)? oder wo kann man kaufen?


    Noch ein frage, mein Omega-B ist ja AUTOMATIK also AR25! der Omega-A hatte,
    auch AR25! Wie ich weiss hat omega-b gleiche getriebe übernommen!?
    Omega-A hatte auch elektronische tacho,und Frequenzgeber am getriebe sitz,
    Kann ich nicht so ein geber am getriebe einbauen und signal direkt zu LCD anschliessen? ich glaube ich muss geber FZ 6 nehmen kleinere gibt es nicht oder?
    Also so wie senator orginal von werk aus geber am getriebe soll auch bei meinem sein! Ich weiss es nicht aber ob da meinem omega-B getriebe noch für geber anschluss hat!??
    Soviel fragen reicht aber erstmal :O


    MFG Engin

    :( :beer: X( :hammer: 8o


    Ich bin in einem Opel Rekord C geboren, :thumbup:
    Hoffe sterbe ich auch in einem Opel ------!!
    :ok:

    2 Mal editiert, zuletzt von Reflection ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!