Senator LCD in Omega B

  • #11

    Fetten Respekt auch von mir.
    Ich will das auch machen, hab mir auch schon nen LCD geschossen :O


    Gerade hatte ich die Idee mal im Forum danch zu suchen und Zack habsch dein Threat gefunden.


    Schaun ma mal, ich such bloß nur noch nen 2. Omega B Tacho damit ich nich meinen zerschnibbeln muss.



    PS.:
    Wie ist das dann eigentlich mit dem Kilometerzähler - Teilstreckenzähler
    Wie wird´n der dann bedien bzw auf Null gestellt?


    MfG Toni

  • #12

    moin oli


    ich hätte da auch sehr interesse dran, mal meine paar zusätzlichen fragen:


    - wie sieht es aus im facelift omi, geht da alles von wegen vorhandenen schaltern
    - kann man das ganze gegebenenfalls restlos rückbauen?
    - wie ist das mit der ganganzeige - habe automatik, und in dem display iss ja nen P-R-N-D-3-2-1, eigentlich genau das, was im analog display von der omme noch fehlt (damit meine bvessere hälfte nicht immer auf'n schaltknauf runter gucken muss)
    - könnte man da in einen 'leeren' ort noch 2 bc-daten einbauen als digitalzahlen, sprich 1 x restreichweite und einmal momentanverbrauch?
    - und kann man die km im display auf die des analogen, also die bissher tatsächlich gefahrenen 117t km anpassen wenn man ein lcd bekommt?


    fragen über fragen - und ja noch eine, hat noch wer 'n digitacho den er nicht mehr will? ^^


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #13

    Freut mich das das Projekt LCD Umbau auf so viel Interesse stößt.


    Grünstein: 1. Welchen LCD hasste denn geschossen. Musst drauf achten das du wenn du nen 4 Zylinder Omega fährst auch den LCD vom 4 Zylinder Senator nimmst. Andernfalls liefert der Drehzahlmesser falsche Werte. Mein Umbau war vom Senator V6 auf Omega V6 daher keine weiteren Probleme mit dem DZM.
    Die Bedienung des Gesamtstrecken/-Teilstreckenzählers habe ich auf die Tasten des Bordcomputers am Wischehebel gelegt da mein BC durch einen CARPC ersetzt wird und die Taster daher nicht mehr benötigt werden, da der BC die Werte ausliest und auf nen TFT darstellt. Wenn dein BC im Auto bleibt müsste man sich zwei Taster installieren. Bei mir steht der LCD eh nur auf Teilstrecke also wird seltenst auf Gesamtstrecke umgestellt.



    ipluethi: Ob es beim Facer passt weis ich nicht. Wird mit sicherheit gehen nur das ist dann wieder Neuland und bringt mit sicherheit weitere Probs mit sich. Ein Rückbau ist Möglich. Müsstest du halt die Kabelenden nicht abschneiden sondern per Y-Klemme abzwacken. BC Daten im LCD zu integrieren geht nicht, da die Segmente und deren Inhalt fest vorgegeben sind. Tachoanpassung des KM Standes ist wohl möglich bei OPEL. Selbst kann man da nix machen da das LCD wohl manipulationsversuche mit einer 888888 im Display bestraft. Ein WEiterdrehen des Tachos über 999999 KM hinweg ist auch nicht möglich da es dort dann stoppt. Bezüglich Ganganzeige: Wird worhl auch nur Umständlich zu realisieren sein, da der Omega meines Wissens nach nicht über ein Digitales Gangsignal verfügt welches man am LCD anschliessen könnte.



    MFg Olli

  • #14

    Das mit der Drehzahl bekomm ich hin, einige ausm Kadettforum haben ja auch nen 6er Tacho in nen 4Zyl eingebaut.


    Ich hab zwar einen mit der Checkkontrol in der Mitte + Automatik ganganzeige aber das muss ich mir mal genauer anschauen wenn das Teil da is


    Ne gute Site ist auch http://www.rotanes.de/ der hat´s voll drauf mit solchen umbauenten, der kann mir da bestimmt weiterhelfen.

  • #15

    Das Modell was du hast ist das vom Senator Facelift meine ich. Ist aber von der Verkabelung identisch...


    Aber wenn du das mit dem DZM anpassen raus hast lass es mich wissen. Habe im Netz nichts dergleichen gefunden. WEis nur das man bei den Kadett LCDs umstellen konnte von V6 auf V4.


    MFG

  • #17

    Das Drehzahlsignal kommt doch beim 6Zylinder auch von der Zündspule oder?!?!?!?!?!


    Das Problam wird sein das der LCD das Signal vom 4Zylinder nicht Richtig verarbeiten kann. Die Drehzahl wird angezeigt aber der Wert stimmt nicht. Müsstest wissen was für ein Signal anliegt und dann eine Schaltung bauen die es entsprechend umwandelt. So ähnlich wie beim angleichen der Geschwindigkeitsanzeige...



    MFG

  • #19

    Ist halt die Frage was für ein Signal anliegt. Ob es ein Sinussignal oder
    Rechteck Signal ist. Zweiteres lässt sich leicht Teilen. Zumindest leicht durch den Faktor 2,4,6,8,usw. Alles andere z.B. Faktor 5 wird dann schon schwieriger. Und falls du das Signal nicht Teilen musst sondern vervielfältigen wird es schon recht komplex.
    Du müsstest also erstmal feststellen was für ein Signal anliegt und ob du es teilen, bzw. vervielfältigen muss um eine korrekteDrehzahl angezeigt zu bekommen.


    Mfg Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!