Senator LCD in Omega B

  • #1

    So, lange nichts getan und dann mal wieder aufgerafft.


    Habe mich der Mission LCD Tachoumbau gewidmet und einen hübschen LCD Tacho aus einem Senator B in meinen Omega B verpflanzt.
    Ist zwar noch nicht ganz fertig aber es wird......


    Jetzt muss nur noch der CarPC eingebaut werden und alles verkabelt damit die Bordcomputer-funktionen über den PC gesteuert werden.


    Falls interesse besteht stehe ich bei euren Umbauten gerne mir Rat zur Seite.


    Mfg Olli

  • #3

    Moin,


    Ne Komplettanleitung wäre nicht schlecht..., aber noch fehlt die Zeit. Werde aber mit Sicherheit bei Zeiten eine schreiben.


    Also das Geschwindigkeitssignal liegt als digitales Signal (ohne Welle) am Tacho an. Meine das es die Grüne leitung ist. Das Problem war das der Omega mit ca. 24000 Impulen pro Kilometer arbeitet und der Senator nur mit ca. 6000 Impulsen. Somit lief der LCD Tacho 4 mal so schnell wie real.
    Mit einem Frequenzteiler kein Problem. Werden im Netz für ca. 30 Euronen angeboten. Wenn du ihn selber baust kostet er so ca gewaltige 50 Cent.


    Tacho in Kolonnenfahrt veglichen. Passt


    Mfg Olli

  • #4

    Ok, hilfreich wäre ne Teileliste. Was brauch man denn alles? Dann könntest du doch Schritt für Schrit hier aufschreiben, wie der Umbau von statten geht. Würde mich SEHR freuen!

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #5

    RESPEKT!!!


    Ein Umbau, den ich auch schon seit Jahren vornehmen will, bin auch seeeeeehr an einer Anleitung mit Teileliste interessiert!


    Welchen Digi hast Du genau genommen, gibt meines Wissens, ja mehrere "Modelle"?


    Im "alten Makkus Forum" haben "wir" vor Jahren mal einen Prototypen entwickelt, der sollte dann "vermarktet" werden, kam aber leider nie dazu.


    Kadett Digis in: Kadett, Astra, Corsa, Tigra und Vectra A, habe ich schon viele verbaut ...... :rolleyes:


    Bin gespannt weiteres zu hören und zu sehen, wie willst Du das mit der Blende machen, haben damals ein Teil aus Alu gefertigt.


    Greetz, Mike.

  • #6

    Mahlzeit alle Zusammen.


    Werde jetzt trotz Umzugsstress mal Versuchen euch tieferen Einblick in meinen Umbau zu geben.
    Als erstes beginne ich mit der Teileliste.


    Bedenkt bitte das der beschriebene Umbau für 6 Zylinder Benziner ( Schaltwagen ) gilt. In einem 4 Zylinder würde der Drehzahlmesser falsche Werte ausgeben.


    - LCD Tacho vom Opel Senator ( Gibt zwei Modelle ) Das ältere, welches ich verbaut
    habe, gefällt mir persönlich besser. Bei dem Facelift Modell ist die Check Control mit
    im LCD integriert. Sieht häßlich aus finde ich.


    - Wichtig: Unbedingt den weißen Anschlußstecker vom LCD mitbesorgen. Die anderen
    drei sind unwichtig, da ihr für jegliche Lampen ( Airbag - Hatte der Senator nicht,
    Blinker, Handbremse, usw. ein eigenes Panel basteln müsst. Ich habe mich für
    eine Lampenreihe unterm LCD entschieden mit den Folien vom Original
    Omega B Tacho.
    Bilder folgen.


    - Um das besprochene Problem der falschen Geschwindigkeitsangebe zu lösen
    benötigt ihr: - zwei Sperrdioden und zwei IC´s 4013 ( Kosten zusammen ca 50
    Cent ) und ein wenig Litze zum Verkabeln. DEr Schaltplan dieses Frequenzteilers
    folgt auch noch.


    - Sinnvoll wäre noch ein Öldrucksensor da der Senator den Öldruck auf dem LCD
    anzeigt. Also den Öldruckschalter des Omega gegen einen Öldrucksensor tauschen,
    sonst keine funktion


    So und das ist grob auch schon alles was ihr braucht. Für die Blende bleigt es jedem selbst überlassen. Ich habe eine aus Balsaholz geschnitten und mit Glasfaser und Epoxydharz gefestigt. Es folgt noch eine bespannung mit Kunstleder und zum abrunden der Sache werde ich wohl Aluwinkelleisten verarbeiten. Dazu muss ich aber erst den TFT fest installieren und die Leitungen des Bordcomputers zum PC in den Kofferraum legen.


    Das eigentliche Verkabeln ist kein Problem. Mal abgesehen davon das die Tankanzeige so ca. 10L abweicht ( Bin aber dran das zu ändern ) gibt es keine weiteren Probleme. Auch hier folgen die Verkabelungspläne - Hab ja fein alles notiert....


    Soviel zu Part No. 1. Bilder und Schaltpläne folgen so schnell wie möglich...


    So viel Spaß beim Einkaufen

  • #10

    Sieht schwieriger aus als es ist und wenn die Fotos folgen wird das ganz schnell klar.


    Mal schauen ob ich da heute noch zu komme


    Mfg Olli




    -------> So Umzug beendet. Für alle die noch an einem LCD Umabu in nen Omi B V6 interessiert sind.... Ich stehe für fragen zur verfügung. Wollte nocheine genaue Einbauanleitung online stellen. Hatte bisher noch keine Zeit.


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!