Handbremse hinten links rasselt

  • #1

    Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Forum mit meinem Problem erwischt.


    Ich fang mal von vorne an.
    Vor 3 tagen habe ich ein Qietschen während des Fahrens festgestellt, es kam von hinten Links. Als erstes dachte ich, es währe ein problem mit den Bremsbelegen. Am zweiten Tag wurde das Qietschen schlimmer. Da es an diesem Tag stark regnete, verhärtete sich mein verdacht auf einen Festsitzenden Bremssattel. Als ich dann am 3ten Tag mal das Rad runter genommen hatte, konnte ich nichts finden. Verblüfft war ich nur über die Handbremse, ich dachte bisher immer das diese über die normalen Bremsen greift, aber wie es aussieht, liegt diese Innen.


    Naja, da ich nichts finden konnte hab ich alles wieder zusammen geschraubt und bin eine runde gefahren, das Qietschen war noch immer da. Dann kam mir wieder die Idee mit der Handbremse, während langsamer fahrt. Zog ich sie so leicht an, das nicht einmal die Warnlampe im Cockpit aufleuchtete. Und siehe da, das quetschen ist weg währen man sie leicht anzieht. Nun wusste ich wo das problem liegt. Also nach Hause gefahren, Wagen abgestellt, Handbremse gezogen und gut.


    Ein paar Stunden später wollte ich noch einen Weg erledigen. Ich startete den Wagen, Schaltete in Drive und lies die Handbremse runter, als ich langsam los rollte. kam mir ein schauer über den Rücken, ein heftiges Metallisches Kratzen/Klappern kam aus dem Hinteren Linken reifen. Also den Wagen sofort wieder abgestellt und hoch gebockt. Als das Rad runter war, konnte ich jedoch nichts erkennen. Glücklicher weise kam in diesem Moment mein nachbar mit seinem ADAC Wagen um die ecke und fragte sofort ob er was helfen kann. Als er im aufgebocktem Zustand die Scheibenbremse drehte, klapperte es stark, er dachte erst an einem kleinen Stein zwischen Belag und scheibe, konnte jedoch nichts finden. Nach weiterem Suchen ohne erfolg, merkten wir das dieses Klappern vom Inneren der Scheibe kommt (da wo die handbremse ist). Diese kann bzw darf er jedoch nicht dort öffnen.


    Nun die Frage, habt ihr eine Ahnung was zur Hölle das sein kann? Ich hatte so ein Problem noch nie und kann mir nur vorstellen das im inneren ein Federchen oder ähnliches gebrochen ist was dieses klappern verursacht.


    Und meine andere Frage, kann ich in diesem zustand langsam zum FOH Fahren? oder ist es Ratsam den Wagen hoch nehmen zu lassen?

  • #2

    Die Bremsbacken der Handbremse sind mittels eines Splintes und einer Feder "arretiert", besser werden sie so in position gehalten. Der Splint verreigelt be Modellen Vor MJ97 im Staubschutzbleches der bremse und ab MJ97 irgendwie ander`s. Bei mir war der Verschlussmechanismus im Hitzeschutzblech angerostet, sodass der splinte nichtmehr veriegelte und die bremsbacke anfing zu kippen. Dadurch liegt eine kleine fläche der Backe auf der trommel die anfängt zu quietschen. Je nachdem wie versiert du im Autoschrauben bist guck nach was kaputt is. Wenn du den Bremssattel einmal unten hast ist es nicht mehr weit bis zur handbremse. Das steht entweder im Buch, oder die Suche mal bemühen.


    Würde damit nicht länger rumfahren, da sich schleifspuren im Bremsentopf (Der Trommelbremse) einarbeiten und so ein Sollbruchstelle entsteht, die im schlimmsten falle ein abreisen des Reibrings vom Bremsentopf zu FOlge haben könnte. Jedoch könnte genausogut die Handbremse sich auflösen und das Rad blockieren. Folgen möchte man sich in beiden Fällen nicht vorstellen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    MFG
    Manuel

  • #3

    Geholfen hast du auf alle Fälle, ich hab auch vorhin mit dem Händler gesprochen der mir den Wagen verkauft hat, glücklicher weise hab ich eine Vollgarantie abgeschlossen und diese kommt dafür auf. Dann werd ich den morgen mal huckepack zum FOH bringen. Der kann sich dann auch gleich einem anderem Problem annehmen. Hoffentlich dauert das nicht zu lange, am Freitag sollte es in den Urlaub damit gehen.

  • #4

    Na wenn das andere Problem nich gröberer Natur is is doch alles Schön. Die handbremse dauert nich soooo lange zu reparieren. Ich hab dafür glaub 3h gebraucht für beide seiten, allerdings war ich auch allein und kannte mich mit der Opel-Handbremstechnik garnich aus. Hatte bis dato nur mit VAG zu tun...


    Garantie is schon was schönes, aber das er bis Freitag wieder rollt, da bin ich zuversichtlich!


    Viel Spaß auch zukünftig noch mit deinem Omega trotz anfänglicher Startschwierigkeiten!


    MFG
    Manuel

  • #5

    Hallo,


    schön auf Garantie machen lassen :ok:


    Aber sollte nen ADAC Fuzzie(mit´nem bißchen Erfahrung) nicht bescheid wissen ?(
    Die kennen doch sonst auch die typischen Krankheiten der verschiedenen Autotypen ;)

    Bis denn, dann. Marcus
    (Wochenend´user)

    Einmal editiert, zuletzt von sucram ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!