MV6 zieht nicht richtig durch

  • #1

    Hallo und Hiiiiiiilfe!!!


    seit etwa 3 Wochen habe ich einen MV6 ( BJ 96 , 149t KM). Ich hatte schon vorher einige Ommi´s und war auch schon immer scharf auf den GROSSEN! Allerdings bin ich von der Leistung bei ausgewiesenen 211 PS etwas enttäuscht. Untenrum zieht er nicht wirklich gut durch und hat dabei noch einen super hohen Sprittverbrauch (ca 14 L ). Bei 4500 U/min tuts dan einen kräftigen Ruck und er geht richtig los, allerdings nur bis etwa Tempo 200. Dann dauert es allerdings wieder sehr lang bis die 220 Km/h Marke erreicht ist. ....dann kommt nichts mehr!


    Als ich das Auto übernommen habe, wurde erstmal eine große Inspektion durchgeführt: neues Öl, Zündkerzen, Luftfilter , Zahnriemen, alles neu.


    Eine Anmerkung noch: Der Krümmer vom AGR zur Ansaugbrücke wurde vom Vorbesitzer mit einer dünnen Blechplatte verschlossen. Wofür soll das gut sein! Habe mit und ohne keinen Unterschied feststellen können.


    Bin für jeden guten Tip Dankbar!!!!


    Euer Franky

  • #2

    Naja, nimms`mir nich Übel, aber ein MV6 is kein Sportwagen! Allemale ein gut motorisierter Kombi... also nich DAS WUNDER erwarten...


    Das er bei 4500u/min geht is normal, das macht jeder MV6, weil dann dein Schaltsaugrohr auf ganz langen Ansaugweg umschaltet un er leistung bekommt. Guck dir doch Mal die Daten vom Auto an wo er seine Leistung hat, nich bei 4000u/min sonder bei 6000 und zerquetschte. Genau genommen fängt dann die Resonanzaufladung an zu sich bemerkbar zu machen. Er is und bleibt ein 24V und damit eine Drehorgel wie ein 16V.


    Das dichtgemachte AGR sorgt eben dafür das das ganze seine Funktion verliert. Im Warmlauf leitet da der Motor im Teillastbetrieb abgase zurück, um eine Sauberere Verbrennung herbai zu führen und so seine Norm zu erreichen. Genau genommen bescheist du damit jemanden, aber er geht angeblich besser (?!).


    Hoffe geholfen zu haben.


    MFG
    Manuel

  • #3

    Hallo Manuel,
    vielen Dank für Deine Erklärung. Aber wie kommt es, dass bei 220 schluß ist? Laut Opel ist der doch mit 232 angegeben; das kann doch nich an abweichenden Tachowerten liegen.
    Heute habe ich die Drosselklappen-Einheit mal gereinigt und bilde mir gerade ein, dass er zumindest unten rumm besser läuft.


    Lieben Gruß
    Frank

  • #4

    Das dichtgemachte AGR sorgt eben dafür das das ganze seine Funktion verliert. Im Warmlauf leitet da der Motor im Teillastbetrieb abgase zurück, um eine Sauberere Verbrennung herbai zu führen und so seine Norm zu erreichen. Genau genommen bescheist du damit jemanden, aber er geht angeblich besser (?!).




    Hi Frank,
    lies Dir den letzten Satz mal genau durch!


    220kmh ist echt ein wenig mager! Meiner hat laut GPS 19kmh mehr,Automatik ,4 Leute!


    Es gibt diverse Sachen das Auto zu optimieren,allerdings wäre das jetzt sehr viel zu schr.


    MfG Micha:autos127:

  • #5

    Also 249 GPS mit nem Automatik schaffste in Serie mit nem Caravan nich. Der CW-Wert is einfach beschissener. Bei mir machen die Reifen viel aus und die Felgengröße. 235er drauf und schon biste langsamer unterwegs, gerade mit größeren Felgen. Drosselklappe saubermachen is schon gut, bringt aber glaub ich keine spürbare mehrleistung, kann ich mir zumindest nich vorstellen. Hab festgestellt das die Luft zum Zeitpunkt der fahrt eine ser große Rolle spielt. Waren mal mit 3 Auto`s in der Dämmerung auf der AUtobahn unterwegs, kalte Luft und kurz vorm regen. An dem Tag sind alles 3 Auto`s so schnell gelaufen wie sie es noch nie gemacht haben. Haben wir alle unabhängig voneinander festgestellt. Mein Passat lief damals laut Uhr 220. UNd das mit nem 2liter 116pser im Kombi. So schnell ist er noch nie gelaufen. Und das ganze auf gerader Strecke aus eigener Kraft. Der andere war ein Avensis, der is auch das selbe gelaugen, und ein CRX Umbau 150pser, der is 230 in den Begrenzer gelaufen, das hatte er auch noch nie zuvor gemacht.


    Ich würde sagen einfach mal ab und an probieren, wirste ja sehen wie`S deiner gerne hat.


    MFG
    Manuel

  • #6

    So , Drosselklappen reinigen hat wohl doch etwas gebracht! Er ist zwar bei mittlerer Drehzahl noch immer etwas träge, jedoch nach oben raus geht er deutlich besser. Bin Ihn eben (22.30 auf freier Bahn) gefahren. Nun sah ich plötzlich 240 auf dem Tacho und ich glaube da wäre noch was gegangen, wenn da nicht zufällig mal wieder einer geparkt hätte. Sehr aufregend .......?


    Schon komisch, die bei Opel haben mir heute Morgen erzählt, dass der Kat wohl zu sei und man dieses messtechnisch überprüfen müsste.


    Kann es denn sein, dass die Lambdasonden event. falsche Werte geben, ohne das die MKL aufleuchtet und somit durch zu fettes Gemisch mein erhöhter Sprittverbrauch kommt?

  • #7

    Lambdasonde glaub ich nich, weil Der X30XE nur jeweils eine vor jedem kat hat und keine wieder der Y32SE noch zusätzlich nach dem kat hat. Wenn der Kat zu wäre würde er keine 240 wie du sagst rennen, dann wäre ehr feierabend. Verbrauch setzt sich ohne irgendwelche weiteren informationen zu haben durch den abrufen der Leistung zu stande. Weil 14Liter sind mit dem Wagen überhaupt kein Problem. KOmmt eben stark auf die fahrweise drauf an. Klemm doch spaßenshalber die Batterie ma ab und resette somit den BC komplett und mach dann ma ne woche Prüffahrt. Halt altagsbetrieb. Dann kannste glaub ich ehr sehen wo dein verbrauch liegt. Weist ja nich wie der vorbesitzer gefahren is. Kann dir grad ma Leerlaufwerte sagen, die liegen bei warmen Motor ohne klima bei 0,9-1,1l/h und mit klima bei 1.6l/h. Vielleicht hilft es dir als vergleich. So hab ich im schnitt 10-11l/100km. Is aber sehr viel Stadt und ein teil Landstraße. Gelegentlich auch 50km Autobahn bei. Neulich ne größere strecke landstraße ganz normal gefahren. Keine sonderlichen beschleunigungsorgien gefeiert, da hatter 9,5/100 genommen, auf 200km strecke insgesamt.


    MFG
    Manuel

  • #8

    hmm...


    wie reinigt ihr die drosselklappen? mit einem lappen?


    Was haltet ihr von Drosselklappenreinigern?


    Die ganze Ansaugbrücke hat ja auch Ölablagerungen, wie bekomme ich die ganze ansaugbrücke ohne zu demontieren sauber?


    Hilft so ein Drosselklappenreiniger?

  • #9

    hallo zusammen
    ich hatte bis gerade das gleiche problem !
    ich habe den drosselklappen poti gewechselt . und was soll ich sagen ?
    er rennt wieder wie ne sau ! kein rucken , bessere gasannahme , wieder weiches schalten !
    sauber machen vom poti bringt nicht viel , voraus gesetzt mann bekommt ihn auf ! grins
    gruss sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!