scheiss Rost

  • #1

    mal ne frage.
    mei Omi steht beim Lackierer und der macht mir gleich ein paar roststellen wech. und zwar an den Türen unter dem Gummi der an tür und scheibe anliegt.


    so nun zu meiner frage. da ja nach dem waschen immer die Feuchtigkeit unter dem Gummi zurück bleibt wird neuer rost nicht lange auf sich warten lassen :evil:.


    habt ihr nen tip wie ich dem a weng entgegenwirken könnte???


    mir wär in den sinn gekommen unter die Dichtungslippe die auf der Tür aufliegt etwas Silicon zu verteilen damit da kein wasser mehr drunter kann.



    habt ihr ne bessere Idee oder hat das schon mal jemand so gemacht und hat ein paar tips für mich???



    bin für jeden rat dankbar

  • #2

    HI,
    in dem Gummi sind Metallklammern.
    Die Scheuern lack bis aufs Blech durch.
    Das siehst du auch an dem Gummi,
    da er an der innenseite auch verrostet ist.


    Wenn du sowiso Silikon drunter machen willst, würde ich die Klammern vorher rausmachen und den Gummi nur mit Silikon oder Dichtmasse befestigen.
    Denn dann kann der Gummi nicht mehr scheuern und wenn dein Lackierer gute vorarbeit
    vor dem Lackieren gemacht hat, hast du dann ruhe damit.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    danke catera die Antwort war schon mal sehr informativ und hilfreich :]


    ich hatte allerdings nur die Idee das mit Silicon zusätzlich a weng abzudichten nur damit kein wasser mehr drunter kann. ob des ne gute idee is weis ich leider net.



    aber is des net extrem mühsam diese Metallklammern zu entfernen????

  • #4

    Hi !


    Da ich ja gerade meine Omme auch Lackfertig mache, mussten die Schachtleisten natürlich auch runter und bei meiner Beifahrertür hatte ich auch diese Omega Typischen Rostbeulen unter der Schachtleiste.


    Ich habe mir darauf hin 4 neue Schachtleisten bestellen. Vier deswegen, weil wenn man schon mal dabei ist kann man die anderen gleich mit wechseln und dann hat man erst mal wieder eine ganze weile ruhe.


    Das mit dem Silicon ist eine gute Idee, die ich auch mit umsetzen werde. ;)


    Ach ja ich hab 110.-€ für 4 neue Schachtleisten bezahlt, da ist aber noch eiine Facerzierleite Koti vorn links (25.-€) mit dabei.


    Nur so als Orientierung, was den Preis angeht ! ;)

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #5

    Bei mir habe ich auch gesehen das er jetzt langsam anfängt mit dem rost zb
    Tür hinten links unten an der kannte,
    und leichten flugrost an den Kotflügel hinten und unten zum schweller hin


    kann mir jemand einen tipp geben wie ich dasgut beseitigen kann vor dem Winter


    habe mal was gelsen von Rostumwandler und die ihnen radläufe gut waxen oder so änlich



    Währe nett für eine Rückantwort


    MFG
    David

  • #6

    Hi !


    Ich muss mich da mal ein wenig verbessern !


    Es gibt keine Klammern an den Schachtleiten, sondern nur ein Metal Einzug !


    Aber das mit dem Rost kann man trozdem in den Griff bekommen !


    Einfach die Vertiefung der neuen Schachtleiste(n) mit Holraumversieglung bzw. Schutz einpinseln.


    @ Rayman281


    Erst mal musst du den Rost entfernen (Tür) das geht am besten mit einer Draht Scheibe, die du in die Bohrmaschine spannst und dann damit vollstängig den Rost entfernst.


    Das solltest du gründlich machen da du sonst nach einiger Zeit, wenn du nicht alles entfernt hast wieder von vorn anfängst.


    Also schön bis auf`s blanke Blech runter schfeifen und wirklich schauen das du den Rost komplett entfernt hast. Dann nimmst du dir Zink Spay zur Hand ... auch da solltest du aufpassen, dass das Zink Spray überlackierbar ist (Steht auf der Dose drauf) schön trocken lassen und dann schön abdichten mit Dichtmasse deiner Wahl. Danach ab zum Lackierer und lackieren lassen.


    Bei den Radläufen ... kannst du es genau so machen, es sei denn da ist der Rost schon zu weit vortgeschritten wie bei mit das hilft nur noch raus trennen und ein neuen Radlauf einschweissen !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #7

    omegab Habe das selbe Problem und möchte meinen Omi auch zum Lacker bringen, kannst du mir mal sagen was du für das Ausbessern bezahlen musstest, mit ich mal einen Vergleich habe, was die Hiersigen Lackierer verlangen.


    Lohnt es sich dann einen neuen Fensterschachtgummi zu verbauen?! Statt denn alten wieder dran zu stecken?!


    THX

  • #8

    Hi, ich sprühe meinen Omega jeden Herbst komplett unten und in sämtlichen Hohlräumen mit dem guten alten Sprühöl ein und habe bis auf ein paar kleine, unbedeutende Rostpunkte überhaupt keine Probleme mit Rost. Die Radläufe sind wie neu und auch die Rahmen und Türen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!