Sicherung brennt immer durch

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mal wieder ein elektrik Problem,


    sobald ich die Lüftung, bzw die Klimaautomatik anschalte brennt die Sicherung Nr. 15 durch und meine komplette Tachoeinheit + BC fällt aus. Komischerweise funktioniert die Klima aber ohne Probleme.


    Wenn ich die Sicherung tausche, funktioniert alles wieder, bis ich die Klima einschalte.


    Wenn ich sie eingeschaltet habe höre ich genau wie unter dem lenkrad die Sicherung durchknallt, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    MfG
    Chris

  • #3

    Servus,



    gleiches Problem habe ich letztes Jahr auch gehabt...


    Überprüfe die Relais im Sicherungskasten und die Kabel der Klimalüfter, könnte durchgescheuert sein und macht dann massig Kurzschluss, da hilft auch keine stärkere Sicherung.


    Also wenn man es unter dem Lenkrad sogar hört, ist es ein fetter Kurzschluss, aber wenn deine Klimaanlage läuft, dann überprüfe doch mal, ob die Lüfter vorne drehen?



    Gruss an die Fangemeinde

  • #4


    Nein habe ich nicht, ich dachte immer der Sinn einer Sicherung besteht darin, Überspannungen zu verhindern, wenn ich da eine größere rein mache, ist es ja eine dauerhafte Überspannung, ob das so gut ist?





    Okay, also die Lüfter drehen, es kommt überall luft raus, vorn wie hinten, warm wie kalt...


    In welchem Sicherungskasten muss ich nachsehen ? Unter dem Lenkrad? (sorry bin Neuling in sachen Omega)


    Das mit dem knall war vieleicht übertrieben, es knackt eben kurz und das hört man.


    Wenn ich die Kabel Überprüfe (was zeitgleich auch meine vermutung ist) muss ich da das komplette Amaturenbrett ausbauen oder nur die Mittelkonsole um dran zu kommen?

  • #5

    Hi Chris,



    nicht die Lüfter im Innenraum, Motorhaube auf und nach den Lüftern vor dem Kühler schauen.


    2. Punkt: Über Sicherung 15 sind die Schaltungen der Relais gesteuert, diese sitzen im Motorraum im Dreieckskasten auf der Fahrerseite, leider habe ich die Pläne momentan nicht zur Hand, aber versuche doch mal diese einzeln abzuziehen.


    Beste Messmethode, so habe ich es versucht damals herauszufinden, Messgeräte an die Verbraucherseite der Si. 15 hängen gegen Masse, vorher natürlich Fehlerzustand herbeiführen, dann müsste das Messgerät einen Kurzschluss anzeigen und dann anfangen, die Relias abzuziehen und vor dem Kasten Steckverbindungen zu lösen.


    Sollte sich was tun, dann kann man den Fehler eingrenzen.


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.


    Gruss

  • #6

    Moin,


    ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fehler. Si 15 hats zerschossen, sobald die Klima gelaufen ist. Heizung fiel dann ebenfalls aus. Allerdings war der Fehler leicht einzugrenzen: Aus der Nähe des Klimakompressors gab er Rauchzeichen. Somit hab ich dann das Relais für die Klimakupplung gezogen, so läuft wenigstens die Heizung. Am Klimakompressor hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, ich hoffe das von der Kupplung nur ein Lager fest ist...


    HTH

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • #7

    Schau mal unterm Auto direkt am Klimakompressor, da ist ein Stecker mit zwei Kabeln, diese sind ganz knapp und über kreuz verlegt. Ich tippe zu 99% die haben sich einfach durchgescheuert, also neues Kabel oder vernünftig abisolieren und nicht über kreuz wieder zusammenstecken. Danach sollte ruhe sein.

  • #8

    SO, erstmal danke an euch.


    Ich habe alle Tips überprüft, jedoch konnte ich keinen Fehler feststellen.


    Es muss jedoch ein Kabelproblem sein. Die letzten 5 Tage hatte ich Ruhe mit der Sicherung, heute sind mir wieder 3 kaputt gegangen.


    Blazerman
    Dein Tip klingt sehr gut, leider fahr ich erst seid kurzem den Omega, wo genau muss ich unterm Auto suchen? Gehen wir mal davon aus, ich leg mich von vorn unters auto (motorbereich) wo genau finde ich die stecker?

  • #9

    Wenn Du dich mit dem Kopf von vorne unter das Auto legst, siehst Du auf der Fahrerseite einen großen silbernen Kompressor (Sieht aus wie eine große LiMa) direkt am Kompressor unten ist ein Stecker mit 2 Kabeln (Ich glaube weiss und grün) die sind fast immer irgendwo aufgescheurt.

  • #10

    Bingo, dein Tipp war Goldrichtig.


    Ich hab den Wagen am Montag zum FOH gebracht wegen eines anderen Problems mit der Handbremse. Und wenn er schonmal da ist, sollte er sich das gleich mit anschauen. 2 Tage später rief er mich an und sagte das die Handbremse wieder in Ordnung ist, aber wegen des Problems mit der Sicherung kann er nich nichts sagen, bis dahin hatten sie noch nichts gefunden. Dann gab ich ihm den Tip von dir mit dem Kabel am Klimakompressor, keine 3h später rief er an und sagte das es genau daran lag.


    Nun ist er also wieder Fit und heute hol ich ihn ab, genau rechtszeitig denn am Freitag gehts in den Urlaub :)



    Also danke nochmal an alle :danke:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!