Ländercode ändern?

  • #1

    Ich hab in einem anderen Forum etwas von "Ländercode" ändern gelesen.


    Kann mich mal einer aufklären, was dass überhaupt heißt und was dass alles bewirkt?


    Hab schon die Suche benutzt und gegooglet, aber finde da absolut nix drüber. ?(


    Was kann man denn damit alles umstellen?




    MfG Chris :)

  • #3

    Hmm nee dass mus irgendwas anderes sein, und zwar im Sicherungskasten. Hatte schonmal was davon gelesen.


    In der aktuellen Geschichte gehts darum, dass ich gelesen hab, dass in der Schweiz die Alarmanlage nicht über die zusatzhupe, sondern über die normale Autohupe gesteuert wird. Und dass man dass eben im Sicherungskasten durch ändern des Ländercodes "programieren" kann. Ich wollte halt wissen, wie dass genau geht und was sich dabei sonst noch so ändert und eben, was es noch für Länderspezifische unterschiede gibt, bei noch anderen Ländern.

  • #4

    Hi,
    in England gibt es den Powersounder und die Alarmanlage ist sofort Scharf per Funk.
    Nicht erst wen nder Doppellock gemacht wird.


    Im Sicherungskasten kannst du garnichts Programmieren.
    Klingt irgendwie nach Motortalk Weißheiten *fg*

  • #5

    hihi jo wie kommste denn da drauf ;) (hast ja recht)


    aber hab dass auch mal in einem Opel Forum gelesen, dass man dass irgendwie machen machen kann, und zwar war dass im zusammenhang mit den Tagfahrleuchten. Aber dass bekomm ich nicht mehr zusammen. Auf jedenfall gings irgendwie darum, dass wenn man dieses Sakandinavien Relais einbaut, leuchten wohl Abblend/Standlicht und Rückleuchten,Tacho und Nummernschildbeleuchtung bleiben aus. Und dass kann man irgendwie auch mit dieser sicherungskastengeschichte händern, in dem man da rigendwas brückt. Puhh

  • #6

    Hi,
    na wie soll man darauf kommen *fg*
    Was verlangst von nem Board, wo der Axel Springer Verlag hintersteht *rotfl*


    Zum Thema Tagesfahrlicht.
    Dazu brauchst ne 10A Sicherung und das Relais.
    Kostenpunkt um 60€


    Die Sicherung kommt in den Sicherungskasten und das Relais an den Steckplatz dafür.Da wird nichts gebrückt *fg*


    Und der ist nicht dort zufinden, wo es bei MT beschrieben wird.



    Anleitung findest du z.b. bei den Bastelanleitungen bei http://www.dasopelforum.de bzw. hier im Forum hab ich es auch reingestellt.


    Es braucht dann auch nichts mehr programmiert werden.

  • #7

    Danke Marcus!


    Nur gings mir nicht ums TFL, sonder war mehr ne generelle Frage was man mit diesem Länderkodierungsstecker so ändern kann.


    Habs wiedergefunden: Zitat: (..) "Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet." (..)
    Ja gut war wohl doch auch das oben genannte Forum, aber von diesem Ländercodierungstecker haben dann schon 2 unabhängig voneinder gesprochen


    Edit:


    Sorry, dass ich dass Thema noch einmal raufhole. Ich hab gestern nämlich meinen Sicherungskasten aufgehabt und mir ist aufgefallen, dass es da sehr wohl eine Möglichkeit des Codierens gibt. Das steht sogar auf der Innenseite des Deckels.
    Da ist son ein Stecker, aus dem ein Kabel rauskommt und sofort wirder etwas weiter unten reingeht in den Stecker! Das muss das sein, wovon ich gelesen hab in den diversen andren Foren.


    Hat irgendjemand vlt eine Übersicht darüber, was man alles mit diesem Codierstecker beeinflussen kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!