Motorkontrollleuchte

  • #1

    Hallo,


    da bin ich mal wieder mit meinem Prob beim Omega B 2 l 16V X20 XEV Bauj. 95 Automatik.
    Hab mein Prob in einem anderen Thread zwar schon mal beschrieben und auch einige antworten bekommen aber das Prob besteht immer noch. Ich werde wahnsinnig.
    Also versuche ich es jetzt hier noch mal:
    Motorkontrollleuchte ist angegangen....Nocken- + Kurbelwellensensor bis jetzt 4 mal getauscht (je 2 mal). Kabelbaum auf Durchgang + Masseschluß gemessen= alles OK. Motorsteuergerät (incl. anlernen etc)3 mal getauscht = ohne Erfolg.
    Kabelbaum beim Bosch Dienst nochmals messen lassen und die haben sogar eine Brücke zwischen Sensor und Steuergerät gebaut. Werte wurden sogar mit einem spezial Gerät (Ozilografen???) gemessen. Alles OK. Alle Kabel wurden extra geschirmt.Dann Lamda--Sone getauscht = Null erfolg. Dann Luftmassenmesser getauscht = Null erfolg. Immer mit dem gleichen Fehlercode = Nockenwellensensor unplausibeles Signal.
    Der Bosch Dienst und der FOH sind mit ihrem Latain am Ende. O-Ton: Werte sind alle in Ordnung, das Auto muss laufen. TUT es aber nicht!!!! Bei jedem Start Kontrollleuchte an = Notprogramm
    Jetzt aber kommt der Hammer: Heute beim Fahren im Notprogramm hab ich aus lauter Frust einfach mal kurz die Zündung aus und sofort wieder eingeschaltet. Effekt: Der Tacho spinnt kurz mal ,alle Kontrollleuchten gehen einmal an und aus und das Auto läuft wie ein Kätzchen ohne Notprogramm bis zum nächsten Neustart. Nach Neustart (sofort mit MKL + Notprogramm) gleiche Prozedur und das Auto schnurrt wieder!!!!!!!!!!
    Kann mir einer erklären was da passiert? Sorry wegen des langen Threads aber ich bin auch schon lange und ihr könnt euch ca. vorstellen mit wievielen Eronen an dem Prob dran.
    Bin für jeden Hinweis dankbar. Würde sogar für den Problemlöser eine Prämie zahlen.
    Mit verzweifelten Grüßen
    Frank

  • #2

    moin,bau mal dein tacho aus und untersuche die platine.
    möglicherweise springt,mein motor is ok funke erst bei deinen 2start rüber.


    wenn man wüßte ob du in der nähe wohnst könnte man vielleicht helfen.

  • #3

    Hi,


    mmmmhh Platine vom Tacho??....was hat die damit zu tun?....
    vielleicht ist es auch noch wichtig: ich dreh nur innerhalb 1 sek. die Zündung weg, betätige also beim "2 starten" nicht den Anlasser sondern nur die Zündung
    Ich wohne in 46149 Oberhausen.....wo kommst du her? Ich könnte dich eventuell besuchen....
    schon mal danke....
    Gruß
    Frank

  • #6

    hallo frank,


    aufgrund das das problem bei einen weiteren user aufgetreten ist,schreib mal kurz die lösung rein!





    Bis denne und meld Dich mal wieder

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #7

    Hallo Frank,


    Könnte auch sein, daß unter Umtänden die Zahnriemenspannung nicht ganz korreckt ist. Wann wurde bei Dir der letzte Zahnriemenwechsel gemacht.
    (sollte bei Deinem Omi alle 60000 gewechselt werden)


    Denn wenn die Spannung nicht korreckt passt, bzw die Steuerzeiten generell nicht mehr hundertprozentig sind, könnte dies jenen Fehler verursachen.


    Zum Thema unterm Fahren Zündung aus und wieder ein könnte sein, daß bei drehentem Motor die Steuerzeiten "passen". (Beim Anlassen geht das ja erst mal ruckartig von Statten. -- Wenn die Zahnriemenspannung da zu lasch ist, könnte dies zu einer Veränderung der Steuerzeiten führen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!