Probleme beim Ölwechsel

  • #1

    Heute war mein Omega wieder gegen mich... :(


    Kumpel und ich haben zusammen Ölwechsel gemacht. Öl abgelassen, Ölfiltergehäuse abgeschraubt (festes Gehäuse, nur Innenleben tauschen), alles schön sauber gemacht, neues Innenleben (Ölfilter) ins Gehäuse und den dann mit neuer Dichtung leicht festgeschraubt, neues Öl rein.
    Bin dann auch ne kleine Proberunde durch die Stadt gefahren und als ich wieder auf den Hof fuhr meinte er nur so, dass mein Auto tropft. Die ganze Hofeinfahrt war voll mit Öltropfen, die Straße auch und dort wo ich kurz mit dem Omega aufm Hof gehalten habe war ein großer Fleck. Alles fix mit Sand bedeckt :)
    Auto wieder auf die Grube und geguckt. Haben dann festgestellt das wir die Aufnahme für den Ölfilter wohl ausversehen etwas lose gedreht haben. Auto dann aufgebockt um zu vermeiden das viel Öl bei Ölfilter abbauen ausläuft.


    Beim Versuch den Ölfilter abzuschrauben hat sich dann die Aufnahme ganz mitgedreht. Es war ein Akt der Verzweifelung es abzubekommen, aber nach einigem rumprobieren haben wir dann Ölfilter samt Aufnahme abbekommen. Obwohl wir den Ölfilter nur leicht festgezogen haben, haben wir es gerade so geschaft die Aufnahme vom Ölfilter zutrennen.
    Haben dann die Aufnahme wieder angeschraubt, mussten aber leider die alte Dichtung nehmen, da wir ja keine Neue hatten und haben die Aufnahme richtig festgezogen. Ölfilter auch wieder dran und geguckt.


    Es kommt immernoch ganz leicht Öl raus zwischen Motor und Ölfilteraufnahme. Ist nur minimal aber ich hab jetzt Angst das es wieder mehr werden könnte und so. Beim Ölmessstab war noch fast genauso viel Öl dran wie wir aufgekippt hatten. Während der Fahrt durch die Stadt sind wohl nur einge Tropfen auf die Straße gekommen.


    Sollte es reichen wenn ich die Dichtung der Ölfilteraufnahme erneuer?


    Ist das normal das sich die Aufnahme beim Ölwechsel löst? Im Handbuch stand auch nix das man die nachziehen soll oder so.


    Oder habe ich irgendwo nen groben Fehler gemacht?


    Ging das einem von euch schonmal genauso?



    Ich hab für heute echt die Nase voll! Zum Glück hab ich noch ein anderes Auto, somit kann der Omega erstmal stehen bleiben.


    Freue mich über eure Gedanken zu meinem Problem!


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #2

    ich muß zugeben, daß mir das mit deiner "aufnahme " unbekannt ist,bei mir schraub ich den ölfilter ab und den neuen rann.
    vielleicht kannste mal zum besseren verständnis ein paar pics einstellen...

  • #3

    Es gibt ja die beiden Filtervarianten:




    Ich habe die letztere.


    Dieser Filter kommt in den Deckel rein und der Filter guckt dann noch etwa zu 2/3 raus. Dann schiebt man beides in diese Aufnahme rein und schraubt dann, durch drehen des Deckels, den Deckel an der Aufnahme fest.


    Man muss sich das so vorstellen, dass der Deckel, die Aufnahme und der Filter zusammen der Filtervariante auf dem ersten Bild nahe kommt. Unterschied ist nur das bei der "3-teilgen" Variante (zweites Bild) das Gewinde nach außen steht und bei der anderen (erstes Bild) geht das Gewinde in den Ölfilter.


    Ganz komisches Prinzip. Hatte auch erst den falschen Ölfilter gekauft.


    Bilder hab ich auf meiner Digicam, die liegt aber noch inner Garage. Werd ich heute Nacht noch hinzufügen.

  • #5

    Hallo


    Also bei der 2 Variante kann es passieren das man den Dichtring vom Gehäuse in die Falsche "nut" legt und er dann nicht richtig Dicht wird.
    Der ölfilter bekommt 15NM, steht aber bei der 2 Variante sogar auf dem deckel drauf ;).

  • #6

    Das ist das Bild von der Ölfilteraufnahme:



    Da wo Deckel steht kommt der Deckel, samt Filtereinlage, ran geschraubt.


    @vauxhall_elite


    Und was ist das dann fürn Filter? Ist der so wie auf dem oberen Bild, nur das der für meinen Motor passt?
    Laut den Bildern von Ebay wäre es der falsche Filter, da es ja ein Filter wie auf dem oberen Bild ist. Ich könnte diesen Filter ja nicht an den Motor schrauben, da mir das Gewinde fehlen würde, was die beiden Teile verbindet.
    Mein Filter ist ja in Ordnung. Es leckt ja zwischen Motor und Ölfilteraufnahme.


    x20xev


    Bekommt der Deckel oder die Aufnahme die 15NM (ich denke mal der Deckel)? Der Dichtring des Deckels sitzt ja ordentlich. Es tropft ja zwischen Motor und Ölfilteraufnahme.



    Und der Dichtring, den man auf dem Foto sieht, ist wahrscheinlich nicht mehr ganz dicht und deswegen tropft es leicht. Hoffentlich bekommt man den einzeln zu kaufen.


    Weiß jemand wie stark die Ölfilteraufnahme festgedreht werden muss? Möchte es ungern zu fest drehen, denn bekanntlich kommt ja nach fest wieder lose und das artet dann in Arbeit aus.


    Ist es denn bei der 2. Variante "vorgeschrieben" das die Ölfilteraufnahme nach Abbau des Deckel nachgezogen werden muss oder hab ich es nur durch Zufall gelockert?

  • #7

    Hi,
    den Dichtring gibt es einzeln. :)
    Hat mal 3,75€ gekostet.


    Das Ölfiltergehäuse wird mit 45NM angezogen.
    Den neuen Dichtring musst du vorher schon einölen.
    Auf dem Deckel müsste der dann drauf kommt,
    müsste das Drehmoment ja drauf stehen.



    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    ich hoffe ich darf den thread mal für mich benutzen, woher weiß ich welche Ölfiltervariante ich habe


    X25XE motor, baujahr ende 98

  • #9

    ich würde mal sagen guck lieber nach ich hab den ölwechsel bei REDBULL gemacht und erst als ich unterm auto war hatte ich bemerkt das der FOH ihm den falschen ölfilter gegeben hat

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!