Klimakompressor am 2.5 V6 ausbauen - Wie am besten?

  • #1

    hallo zusammen,
    erster Beitrag und gleich ein Problem..
    Ich habe festgestellt, daß mein Klimakomp. irgendwo undicht ist.
    Wie baue ich das Teil am einfachsten aus?
    Sieht auf den ersten Blick schwer verbaut aus.
    Wird der mit Klimaleitungen oder ohne ausgebaut?
    nach oben oder nach unten raus?
    Wer hat das beim V6 schon mal gemacht und kann eine kurze Beschreibung abgeben.
    PS: Hebebühne, Spezialwerkzeuge etc. vorhanden


    im voraus vielen Dank


    vel

  • #2

    Hallo


    Also die Klimaleitung musst du vorher abmachen die ist mit einer schraube am Kompressor fest. Er wird nach unten Raus gezogen wenn du in los hast.


    Was willst du denn damit machen wenn du ihn ausgebaut hast? Viel abdichten kann man da leider nicht. Müsstest ihn schon gegen einen anderen austauschen.
    Die anlage sollt übrigens vorher geleert werden.

  • #3

    also ich habe die Befürchtung, daß ich zum Ausbau, die halbe linke
    Motorseite zerlegen muß.
    Um an die Schraube für die Klimaleitungen zu kommen, müss
    wohl die Servopumpe und diverser Kleinkram raus.


    Will aber erst mal lokalisieren wo der K. undicht ist.
    Man sieht von unten nur, dass es mittig am K. von oben runterläuft.
    Ist zwar nicht soo viel, aber undicht ist undicht.


    Im Zweifelsfall, dann halt nen neuen Kompressor, der nächste Sommer kommt (hoffentlich) bestimmt.

  • #4

    Hallo


    Also meiner war in der mitte undicht. Hat man gesehen hat geleuchtet wie ein Brennstäbchen ;-).
    Wie genau du ihn jetzt ausbauen musst weiss ich nicht. Hab sowas beim V6 noch nicht gemacht. Musst mal warten bis sich eventuell die V6 fahrer mal melden aus dem Forum ;)

  • #5

    Ausbau Klimakompressor am V6 Motor:


    Klimaanlage entleeren
    Hoch- und Niederdruckleitung von oben am Verdichter lösen.
    Niederdruckleitung gegenhalten und abschrauben
    Halter der Niederdruckleitung abschrauben.
    Keilrippenriemen mittels Keilrippenriemen-Spannrolle entspannen und entnehmen
    Pulsationsdämpfer (Aluteil) gegenhalten und Hochdruckleitung abschrauben.
    Leitungshalter von Zylinderblock abschrauben
    Schraube für Hoch- und Niederdruckleitung aus Verdichter schrauben.
    3 Schrauben von vorne herausschrauben.
    2 Schrauben von hinten herausschrauben.
    Hoch- und Niederdruckleitung nach außen legen. Verdichter nach vorne ziehen und Kabelsatzstecker der Magnetkupplung trennen. Verdichter so drehen, daß die Öleinfüllschraube zur Ölwanne zeigt. Verdichter links zwischen Ölwanne und Stabilisator entnehmen.

  • #6

    hallo leute


    der sommer war ja nicht gerade warm und meine klima wohl auch nicht im dauerstress trotzdem wollte sie mal warten lassen da sie in letzter zeit doch sehr arbeitslos gewesen ist.


    der schrauber sagte mir ich bräuchte einen neuen kompressor da ich die magnetkraftkupplung verloren hätte.


    so meine frage. verliert man die so einfach und kann ich die auch so einfach erneuern oder hat der schrauber recht ?


    grüße aus der eifel

  • #7

    Im normalfall verliert man die Kupplung nicht einfach, zur demontage benötigt man sogas einen Abzieher! Und die Kupplung ist mit einer Mutter gesichert...
    Sicher das die weg is????


    Die Kupplung gibt es einzeln bei Opel....


    Sag mal deine Fahrgestellnummer dann kann ich dir auch die Katalognummer von Opel schreiben....

  • #8


    DAS ist mir schon klar... (TIS)


    Aber was muss alles ab, um erstmal an die Leitungen, bzw Schrauben ran zu kommen?


    Hat das echt noch keiner gemacht, und kann mal sagen wie aufwändig
    (in Stunden ausgedrückt), die ganze Prozedur ist?

  • #10


    @omni: es wäre nett wenn du einen eigenen Thread eröffnen würdest.
    Hier gehts nicht um Magnetkupplungen, sondern um Tipps für den Ausbau des ganzen Kompressors.


    DANKE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!