Mein Omega wurde auf Herz und Nieren geprüft

  • #1

    Gestrn war ich nach meiner wöchentlichen Fahrzeugpflege beim Tüv. nicht weil ich Tüvfällig war, sondern zur Kontrolle.
    Beim Tüv arbeitet ein bekannter von mir und ich sagte, er sollte mein Omi mal auf Herz und Nieren Prüfen, also nicht nur ne normale HU sondern darüber hinaus.
    Da mein Bekannter nichts zu tun hatte, nahm er sich 2 Stunden zeit für mich und den Omega.


    Geprüft wurde alles. Wirklich jedes detail, wie alle Aufhängungsteile, , lager, Bremen, Handbremse, buchsen, Lenkung, Motoraufhängung, Auspuff, Kats, Motorenteile, Krümmer, Flüssigkeiten, Schläuche, Leitungen, Diff, scheckheft etc...


    Verwendet wurde eine Rütellplatte, ein Bremsentester, spezial licht um unebenheiten im blech zu finden und noch paar geräte die ich nicht kenne.


    Er hat es nach wirklich ernst genommen und alles dreifach geprüft. So ernst kannte ich meinen Kumpel gar nicht :hammer:


    Das resultat find ich gut :).
    Er hat wirklich nichts festgestellt. Alles ist tip top und er meinte noch nie so einen guten Omega gesehen zu haben.
    Er war auch beim Probefahren begeistert. Alles ist trocken, dicht und nichts ist ausgeschlagen. Sogar kein Rost an der Abgasanlage. Der irmscher Topf ist wie neu.


    Auch der lack wurde mit Note 2 bewertet und der Omi ist beulenfrei. Mit dieser speziellen Lampe sieht man wie uneben das verwendete Blech von Opel ist ;)
    Na ja, solage es nicht an mir liegt ist es ok.


    Ich musste dafür nichts bezahlen. Auf jedenfall lasse ich demnächst noch ein Wert und Zustandsgutachten machen.


    Mann, bin ich froh den Omega nicht verkauft zu haben.


    Ich muss den Omega jetzt auch mal loben neben all diesen negativen Beiträgen Im Forum.


    Hat noch jemand einen Omi mal komplett checken lassen??

  • #2

    Also meiner wird einmal im Jahr bei der Inspektion komplett geprüft. Geht jetzt im September wieder los. Wenn mir zwichendurch mal was verdächtig vorkommt, dann halt auch nochmal zwischendurch.
    Ich mache auch jedes Jahr die grosse Inspektion. Halte mich nicht an die Inspektionspläne mit den Km etc. Ich fahre eh kaum 15tkm im Jahr.


    Gruss Bummi

  • #3

    Ich mache das auch so bummi. 1x im jahe ne große Inspektion und zusatzarbeiten zwischendurch. Jetzt steht erstmal Getriebeölwechsel an mit Bremsbandeinstellung, Benzinfilter, Kerzen, wieder Ölwechsel mit filter (Liquid Molly SLL 5w30). Ich hatte im März schon ne große Inspektion aber nochmal paar arbeiten kann nicht schaden :)

  • #5

    darf ich rasch fragen, ihr redet da alle von HU und noch so nem ?U


    was issn das genau?


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #6


    AU = AGASUNTERSUCHUNG (bei Kat Fahrzeugen) ist die Plakette vorne auf dem Kennzeichen


    HU = HAUPTUNTERSUCHUNG, die alle 2 Jahre stattfindene Tüv Prüfung, die PLakette kommt hinten ans Kennzeichen

  • #7

    danke für die aufklärung


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    Opels sind im Prinzip nicht schlecht.


    Ärger gibts auch bei anderen Marken.


    Mein Calibra ist inzwischen 17 Jahre und hat noch nie Ärger beim TÜV gemacht.
    Leider muss er jährlich hin, ist in Schweden so.

  • #9

    Ich muss ja gestehen das ich ein opelneuling bin und der Omega mein erster ist. Viele hatten mir vor dem kauf vom Omega abgeraten. Bis jetzt bereue ich nichts, im Gegenteil.
    Ärger kann man auch mit anderen Marken haben bzw. Glück. Am Omega fasziniert mich die simple und recht robuste Technik und der Fakt das man an einem 5 Jahre alten auto doch noch fas alles selber machen kann. Zuverlässig muss er sein und das ist mein Omega bis jetzt. Und das er noch so gut im schuß ist finde ich natürlich super!

  • #10

    juhuuuuuuuuuu ooooopppppeeeeeeelllllllll!!!!! :rolleyes: :] :rolleyes:



    bin ja mechaniker und mach meine inspektionen selber!!
    bin aber auch pendler und fahr in der woche ca 1000km, und mein omi
    is ein ganz brafer und macht keine mucken!


    hab meine beiden omegas und mein moped sehr lieb!! he he



    oh mann schreib scho wieder stuss! muss glaub ich endlich ins bett!


    p.s. an den admin schreib zwar teils stuss, is aber zum thema!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!