Lack - Wasserränder eingebrannt

  • #11

    Hi,


    Hab versucht ein Bild zu machen, spiegelt aber zu dolle - da erkennt man leider nich viel.
    wenn ich Zeit hab werd ich mal beim Lacker vorbeischauen.

  • #12

    moin


    also wenn da baumharz und andere materialien drauf sind, gibts nur eins - egal wie fest die dingen 'eingebrannt sind'


    alles was AUF dem lack iss, kommt auch wieder vom lack runter indem du eine
    - trägerflüssigkeit ohne kalk und ohne öl nimmst (ich nehm da immer meguiars final detailer
    - und ne knetmasse für carrosseriebetriebe


    damit kriegste alles wech, ach ja nen sauberes microfasertuch um das ganze abzuwischen...


    stef


    (damit kriegste sogar bremsstaub der sich in lack rein gelegt hat wieder raus)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #14

    ich oute mich mal als Autolacker, habe das gelernt und weiß wovon ich hier berichte.....Alles was neu Lackiert wird hat mit Politur oder Wachs und allem was diesem ähnlich ist für mindestens(!!!) ein halbes Jahr nicht in Berührung zu kommen! Die Lacke auf Acryl-Basis brauchen noch länger bis alle Lösemittel "ausgedünstet" sind,bei modernen Wasserlacken ist es ähnlich aber dauert halt nicht ganz so lange.Die Wasserränder die Du auf deiner Haube hast kannst Du nur mit 2000er oder noch besser 2500er Schleifpapier wegbekommen indem Du die Haube vorsichtig(!) mattschleifst und danach mit einer guten Poliermaschiene wieder auf hochglanz bringst.Wenn dein Lackierer gute Arbeit geleistet hat ist dies kein Problem denn dann müsste genug Klarlack darauf sein.
    greez Andy


    ps.selbst das Waschen in Autowaschanlagen sollte man sich für die ersten fünf bis sechs Monate sparen!

  • #15

    Dann dürfte man ein neuwagen die ersten 5 monate auch nicht waschen fahren oder nur von hand?? oder wie sehe ich das?


    In diversen TV Serien bzw. Tuning shows wird gezeigt wie die wagen nach der lackierung auf hochglanz poliert werden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das verkehrt sein kann.


    Außerdem polieren einige Lacker ja auch nach dem neu lackieren lackeinschlüsse bzw. "Orangenhaut" weg.


    Mein lacker hat damals bei meinem auto auch nach der ganz lackierung das auto poliert und versiegelt. ich hatte den wagen danach 3 jahre und keine probs.


    Ich verstehe das nicht so richtig, aber ich bin ja auch kein gelernter lackierer :)

  • #16


    Jetzt ohne klugscheissen zu wollen mal ne ernst gemeinte Frage:
    Wieso fluchen die Lacker von denen ich sowas höre immer rum, dass der Wasserlack so extrem lange zum Aushärten braucht, da die Lösemittel in den alten Lacken schneller verdunstet sind?

  • #17

    @ irmscher
    Neuwagen sind ja nicht neu Lackiert sondern stehen ja einige Monate auf Halde und bei Neulackierungen die Orangenhaut wegpolieren geht schon allerding ist da eine menge Erfahrung notwendig um den lack nicht kaputt zu machen.Und den Wagen nach einer Neulackierung zu Versiegeln halte ich für Unwahrscheinlich,ich denke mal dein Lacker hat lediglich die Lackoberfläche "geglättet" (Orangenhaut entfernt)will aber nix Unterstellen :O


    Spawn
    Wenn ich deine Frage richtig verstehe....Wasserlacke hat keine bzw. nur geringe Anteile von Lösemitteln und brauchen zum "Aushärten" wesentlich länger,Aushärten heist aber,die Zeit die der Lack braucht um 100% in "Anspruch" genommen werden kann um resistent gegenüber Umwelteinflüssen zu sein. Die Lösemittel in den alten Acryl-Lacken sind langsamer Verdunstet aber die waren schneller Ausgehärtet zb nach dem Einbrennen bei ca 60-85 Grad.Man hat aber Teilweise nach über einem Jahr noch gesehen wie der Lack in sich "Zusammenfiel"
    uff,ich hoffe das wahr Verständlich,ist ganz schön Kompeliziert so "Früh" :beer:

  • #18

    Hast richtig verstanden. Aushärten und Aushärten sind also zwei Begrifflichkeiten, die schnell verwechselt werden können. War vollkommen verständlich. Dankeschön für die Erklärung.

  • #19

    Na ja, das mit neuwagen ist auch nicht mehr so wie damals. Mein nachbar hat sich ein neues BMW 3er cabrio gegönnt. Und das baudatum war kurz vor zulassung. Ich schätze mal 1 Monat. Er wäscht die karre 2 mal die woche weil er viel AB fährt (Vertreter).


    Mein lacker damals hat den wagen super lackiert und hat ihn nano versiegelt oder so. Zumindest hat der geglänzt wie ei und das auch noch nach 3 jahren. Das wasser perlte nur so ab und ich habe ihn nur mit klarem wasser gereinigt.

  • #20

    OT modus an
    bei den meisten deutschen fahrzeugherstellern werden keine fz mehr auf halde gebaut.


    mein mini zum beispiel war 5. juni hochzeit, 7 juni endkontrolle im werk in oxford, 11. juni eingang ins zentrallager bmw schweiz, und am 17. hatte ich die schlüssel in der hand.


    dafür musste ich aber vom bestelldatum bis zur übernahme 243 tage warten
    OT modus Aus


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!