Lack - Wasserränder eingebrannt

  • #21

    Eben! So ist das heute. Kein Händler weißt einen drauf hin den wagen die nächsten 5 monate nicht zu waschen ;)


    Ich habe eben mit meinem aktuellen lacker gesprochen.Er sagte mir waschen darf ich nach 2-3 wochen von hand oder lamellen... Bürsten sowieso gar nicht.


    Polieren nach 4-6 wochen. Aber auch nur oberflächlich und ohne große schlefmittel.


    Das thema wird wohl unterschiedlich ausgelegt. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen das lack jedenfalls ne gute zeit zum aushärten braucht. Ob es 5 monate sein müssen sei dahingestellt.


    Aber mal zurück zu thema und zur haube von Jodaci :rolleyes:

  • #22

    Eine Bekannte von mir hatte sich einen neuen Peugot 207 gekauft und die durfte den Wagen 3 Monate lang nicht waschen, nachdem sie ihn bekommen hatte. Also nicht in die Waschanlage damit.


    Also ganz so selten scheint dass nicht zu sein.


    Edit:


    Ähh um nicht ganz off Topic zu werden:


    ich parke auch immer mit meinem Astra unter einem Baum und ich hab in den letzten Wochen auch so komische Tropfen aufm Auto. Allerdings gehen die in der Waschanlage zum größten Teil weg. Die Reste kann icn zum Glück so wegwischen...Allerdings ist der Lack am Großteil des Wagens auch 12 Jahre alt ;) Und an einem Kotflügel 5 Jahre. :hammer:

  • #23

    @ Omi-Quäler


    Hi,


    sagen wir mal es war meine Schuld weil ich den Lack falsch behandelt habe und nich ca. 5 - 6 Monate in Ruhe gelassen habe. Da brennt mir aber immer noch die Frage auf der Seele warum sich erst nach knapp über einem Jahr Wasserränder in den Lack einbrennen. War der Klarlack schon so dünn oder angegriffen ?(
    Da du dich ja nun als Fachmann geoutet hast: Bitte sag es mir. Ich will es doch nur verstehen. :)


    Gruß Stephan

  • #24

    Hallo,


    also zum Waschen wäre zu sagen, man kann heutzutage einen Neuwagen aus den Laden fahren und ihn 10 oder 15 mal durch die Wäsche schieben und es wird rein garnichts passieren mit dem Lack.
    Generell sollte man an keinem Lack mit Schleifmittel oder Politur rangehen wenn es nicht notwendig ist. Wozu auch?? Versiegeln ist da schon was anderes.
    Ich gehe mal davon aus das nicht das Wasser eingebrannt ist(das verdunstet ja), sondern der Kalk im Wasser und das so die Flecken entstanden sind. Die sollte man aber mit einer guten maschinellen Politur ( Betonung auf maschinell) wieder weg bekommen. Mit der hand polierst Du Dir nen Wolf.


    Bummi

  • #25

    @ Jodaci
    ich denke mal, ich hab die Haube ja nicht gesehen,das das Wasser auf der Haube evt.sehr Eisenhaltig war und da Du ja einen dunklen Lack hast brennen sich die Eisenteilchen (die Mikrosopisch klein sind) bei Sonne schnell in die Lackoberfläche ein.Dies ist aber nur eine Vermutung....ansonsten waren evt. irgendwelche Wasch- oder Lösemittel in dem Wasser?


    Oder aber,ohne deinem Lackierer etwas unterstellen zu wollen,der Klarlack hat zu wenig Härter,sprich das Mischungsverhältniss vom 2K-Klarlack mit dem passenden Härter stimmte nicht was wiederrum zur Ursach führt,das der Lack nie richtig "Aushärtet" und zu 100%Prozent beanspruchbar ist.


    Aber es wird dir nix anderes übrich bleiben als schön vorsichtig Schleifen und danach mit ner guten Poliermaschiene die Haube auf Hochglanz bringen.


    ps. ich hab den Corsa-B meiner Schwägerin auch komplett geschliffen(mit 2000er Papier) und danach Poliert,der Lack hatte überall(!)kleine Eisenteilchen die sich in den schwarzen Lack eingebrannt hatten und wir wussten eine ganze Zeit nicht woher das kam.Bis wir mal das Wasser in unserer Werkstatt näher Betrachtet haben....da schwammen die Eisenteilchen nur so umher und da das Mädel den Corsa immer gewaschen hat und nie Abgeledert,haben die sich Wunderbar eingebrannt.Das waren drei Tage Arbeit :hammer: :hammer: :hammer:

  • #26

    omi-quäler


    wesshalb hab ich denn die bremsstaubteilchen, welche rostfarbig wurden (also eindeutig eisenstaub) an meinem new-mini (bmw teile nr R53)) mit einer uni lackierung (liquid yellow) nur mit nem quick detailer und nem carrosserieknet rausbekommen?


    die eisenspähne waren immer mindestens 3-4 wochen drinne, weil ich nur einmal im monat übers ganze heck gerubbelt hab (und bis zur erfolgreichen ursachenbekämpfung blieben die ersten fast 'n halbers jahr dran, also perfekt lange zum einbrennen)


    nur so als frage,weil ich denke man muss ned immer alles schleifen


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #27

    natürlich muß man nicht alles Schleifen,aber der Vorteil beim Schleifen besteht darin,das man die Oberfläche glättet,unebenheiten werden dabei entfernt und durch das anschliessende Polieren wird die Oberfläche "zu" gemacht-heisst zusätzlich Versiegelt da die Lackoberschicht beim Polieren auch noch mal geglättet wird und somit das ganze noch beanspruchbarer gegen äussere Einflüsse ist.Ist zwar ein wenig Old-School, aber ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!