Verbrauch C20NE

  • #2

    Meiner hat damals im Schnitt so bei 10 Litern gelegen. In der Stadt gut mal 12-13, aber auf der Bahn (A40 schön mit 100-120 fließen) ging er teilweise auf 7,5-8 Liter runter.
    Bis dass der Tod uns schied...

  • #4

    Hi!


    Meine Omegas mit C20NE lagen Kurzstrecke bei ca. 9(Limo) bzw. 10 l(Caravan). Kurzstrecke ist wörtlich zu nehmen, ich wohne auf dem Land, das kann man so direkt nicht mit städtischem Stop-and-Go vergleichen. Bosch Super4-Zündkerzen haben mir beim ersten, der Limo, 0,5 - 1 l/100 km gespart, seitdem fahre ich die nur noch.

  • #5

    Moin,
    mein 92er Caravan (C20NE) hat lt BC einen Durchschnitt von 8,4l / 100KM.
    Und ich habe eine gute Mischung aus Landstrasse/Autobahn und Stadtverkehr.
    Denke also, das der Wert 8,5 ein passender Durchschnitt sein sollte, zumal Angelus diesen auch "erfahren" hat :)


    Gruß, SirGottfried


    PS: Mein Omi Car mit X20XEV schraubt sich den gleichen wert rein :(

  • #6

    Wie macht ihr das?! Mit Benzin war im Durchschnitt unter 10,5 nichts drin :(

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8


    Bei mir isses ganz genauso...


    Und das ich den Wagen irgendwie gut trete, sehe ich nicht so...
    Schalte nach einer Wagenlänge in den 2. Gang...
    Sonst schalte ich immer so zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen...
    Und nie mehr als Halbgas...
    Wenn ich auf der Autobahn bin dann in der Regel so zwischen 100 und 120km/h...Tendenz eher Richtung 100...
    Strecken liegen in der Regel immer so zwischen 10 und 15km...
    Hab mir gedacht bei viel Kurzstrecke (siehe oben) wäre das normal, aber wenn ich mir so eure Verbräuche ansehe....
    Oder seid Ihr alles so Langstreckenfahrer?? ich denke wohl eher nicht hm?


    MFG Alex

  • #9


    Ohh, wenns Benzin wäre, dann würde ich auch zu V8 wechseln... Ist aber Gas. Siehe meine Signatur...
    Und selbst das ist mir noch zu hoch...


    Wobei... letztens, extra probiert... Tempomat auf 170km/h, mit 5 Leuten, Koffern, Klimaanlage... nur 11,5l/100km bei ca 300km Strecke (mit kleineren Baustellen dazwischen). Das ist eigentlich dann schon ok, denke ich...



    Eigentlich nicht. Ich habe den "normalen" DrittelMix, würde ich sagen. Ca. 500-800km/Woche, davon 250km Autobahn bei 80-130km/h, der Rest Landstraße mit lauter kleinen Dörfern dazwischen aller 2-3km und Stadtverkehr, wobei das eher ein größeres Dorf mit 50.000 Einwohnern ist, durch das man in 5-8min durch ist.
    Nur Autobahn mit Tempomat bei 130km/h habe ich mal im Benzin probiert. Waren genau 8,0 l/100km. Aber das ist halt unpraktikabel im rl.


    Ich denke, das Problem sind tatsächlich die vielen Beschleunigungen in der Stadt oder auf dem Dorf. Die 1,5 Tonnen wollen erstmal wieder in Schwung gebracht werden. Und bei mir mit Automatik ist der Verbrauch eher noch höher als bei deinem Schalter...


    Immer, wenn ich den Verbrauch sehe, denke ich: So ein schöner kleiner Citroen C1 mit Gastank statt Kofferraum... DAS wäre sicher preisgünstiger :)
    Mein Kadett ging da ja auch. 9 l/100km Gas ist schon ok, denke ich. Keine Ahnung, was der Benzin verbraucht...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #10

    Hi!


    Auch die Werte von Spritmonitor sind relativ, so wie alle. Große Unterschiede gibt es nicht nur bei der Fahrweise, beim Verkehr, sondern auch bei der Strecke. Ich wohne und fahre z.B. im nordhessischen Bergland, da geht es rauf und runter mit vielen Kurven, unter 10 l/100 km war kaum möglich. Als ich mit meinem C20NE-Omega Caravan an der Ostsee war - alles schön flach und gerade, ging der Verbrauch sofort auf 8 - 9 l runter. Bei gleicher Fahrweise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!