Welche Übermasskolben schlagt ihr vor?

  • #1

    Hallo zusammen!
    habe mit meiner Omi (x20xev) nen Motorschaden!
    nun muss der Motor (Zylinder) gehont werden!
    nun meine frage:
    welche Übermasskolben würdet ihr mir empfehlen?


    bin für jeden Tip dankbar!
    Werden wohl wenn wir einmal dran sind vielleicht noch ein wenig am Motor ändern damit der Wagen vielleicht etwas flotter wird!aber das steht noch in der Sternen!erstmal soll meine Omi wieder an laufen kommen!
    danke im vorraus
    mfg
    Thomas

  • #2

    Hi Thomas,


    nur soviel wie notwendig!
    Gerade, wenn du noch was am Motor machen lassen willst ( Kopf Planen, um Verdichtung zu erhöhen? andere Nockenwellen? ... ) solltest du bezüglich Kühlung kein Risiko eingehen X( Denn den Motor aufbohren heist ja näher an die Kühlkanäle ran - und das kann dann auch schiefegehen.
    Und das bischen 'Mehrleistung', das du durch den Einbau von Übermaßkolben bekommst, kannst du vernachlässigen.
    Die anderen Maßnahmen ( Aufbohren, Kopf Planen, Nockenwellen ) ziehen dann auch noch eine Neuabstimmung der Motronic nach sich.
    Wieviel km hat die Omi runter? Je nach Laufleistung kommen da noch zusätzliche Kosten auf dich zu, damit der getunte Motor auch standfest wird ( Kurbelwellenlager, etc. ).


    Gruß
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • #3

    hi danke für deinen ratschlag!


    der omega hat jetzt knapp 186.000km auf der uhr!
    oder währe es vielleicht besser nen neuen motor einzubauen?
    das auto zuschlachten würde nicht in frage kommen da ich sehr an dem auto hänge!hab ich ja auch schon 7jahre!
    mfg
    thomas

  • #4

    Hallo


    Also bei der aufleistung würde ich aber eher mal zu einem Austausch Motor tendieren.
    Fast 190.000 ist schon ziemlich viel.
    Gibt da schon gebrauchte Motoren mit weniger Km.

  • #5

    ,,,,,,wenn bei den gebrauchten motoren die angaben dann auch stimmen !!


    wenn du neue Kolben verbaust und den unterbau neu bohren mußt ,bekommst du in der Regel eh neue Lager ..alles andere wäre ja quatsch .Von daher wäre der unterbau eh als revidiert zu betrachten den welcher motorbauer würde da nicht auch die kurbelwelle inspiezieren .
    Den kopf würde man in dem falle eh auch planen und die dichtheit zu gewährleisten bleibt als tuningmöglichkeit die Kanalbearbeitung andere Wellen und das umfräsen der ventielsitze


    die Aktion ist nicht unbedingt teurer als ein angeblich wenig gelaufener gebraucht Motor aber man weiß nachher was man hat .Also sollte man den motor ausbauen zerlegen und bei einem instandsetzungsbetrieb ,den Motor mal vorlegen und sich ein angebot für die revision machen lassen
    Gruß Thom

  • #6

    zum revidieren des motors habe ich jemanden aus dem motorsport bereich der mir das nach feierabend macht!das heisst ich kann dadurch schonmal kosten sparen und brauche dann nur noch die kolben!habe heute bescheid bekommen das er mir den motor macht!er wollte die ventile neu einschleifen kopf planen usw.!
    er abrbeitet zwar in nem rennstall für audi aber er sagte er macht für mich eine ausnahme! :O
    ich hoffe das meine omi zur nächsten saison wieder start klar ist und ich auch meine neuen anbauteile und felgen fahren kann!
    mein 24v a caravan macht zwar spass aber ist halt nicht meine b omi!
    mfg
    thomas



    Update 01.12.2007
    so das mit dem motor revidieren hat sich erledigt der alte block war total im eimer!habe mir heute nen neuen (gebrauchten) rumpf gekauft!der block hatte zwar nen kabelbrand gehabt aber das ist nicht weiter schlimm weil ich ja noch die teile von dem alten block habe!werde jetzt erst mal den neuen block schick machen (lackieren) dann wird er komplett neu gelagert neu abgedichtet und dann wird er eingebaut!bin total happy das ich bald wieder meine b omi fahren kann!


    mfg
    thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!