Wann Zahnriemen ersetzen ?

  • #1

    Hallo Leute,


    hab jetzt auf meinem Omega A Caravan ca. 167.000 Kilometer drauf und
    hab leider keine Ahnung wann der Zahnriemen das letzte mal getauscht wurde.


    Woran kann man den erkennen das der Zahnriemen fertig ist und wie aufwendig ist den der Tausch von diesem ?


    DANKE
    GRUSS
    Harald

  • #2

    .... wenn er reisst, dann weißt Du, er war fällig :hammer: ;)


    Aber im Ernst, Opel sagt 5 Jahre und 60.000 KM, vorher 120.00 KM - wenn der noch nicht gewechselt wurde, würde ich es machen.


    Und dann gleich komplett mit Spannrolle/Umlekrolle und Wapu (wenn vorhanden).


    Kosten beim 4 Zylinder nicht ganz so hoch, wie beim 6 Zylinder, aber paar hundert Teuros kostet dat schon. Selber machen geht auch, ABER wenn was ist dann keine Garantie und man braucht schon ein bißchen technisches Verständnis.


    Mike.

  • #3

    @snub 2000


    mach dem psychoo2 mal nicht so viel angst .
    Er redet vom Omega A und da vom C20NE . Dieser Motor ist sehr unproblematisch .


    Deine KM angaben beziehen sich auf den 16V oder die V6 .


    Den C20 Ne kann man tatsächlich behandeln , wie du schreibst : " wenn er reißt ist er fällig " . Man muß aber so nicht verfahren , ich glaub die Vorgaben von Opel liegen irgendwo bei 180tkm .


    Aber da können bestimmt die Leute die mit dem C20Ne mehr Erfahrung haben als ich , mehr dazu sagen.

  • #4

    Hi!


    Beim C20NE halten die ewig. Ich würde einfach mal eine Sichtprüfung vornehmen und ihn nur austauschen, wenn er rissig, zerfleddert oder ausgefranst ist. Wenn er noch völlig gut aussieht, würde ich es lassen. Und wenn er wirklich mal reißt, geht auch nichts kaputt(anders beim 16 V im Omega Bäh, da kann sowas wohl teuer werden).

  • #5

    Hi.
    Also der C20NE ist 'n freiläufer, daher passiert gar nix, wenn der ZR reißt.


    Opel hat zwar das Intervall mit 60tkm angegeben, aber der Riemen macht locker mehr. Das Problem des C20NE im Omega-A (gilt übrigens auch für den X20SE im Omega B) ist die Spannrolle. Die hält oft nicht so lange wie der Riemen selbst...



    Ich habe in unserem Ascona auch den C20NE. Da haben wir's immer so gehalten, denn Riemen immer erst dann zu wechseln, bis er kommt bzw. wenn er ca. 100tkm gelaufen ist. Dann kam der alte immer als Reseserve in den Kofferraum (der Riemen reißt immer zum unmöglichen Zeitpunkt).


    Bei den C20NE mit Spannrolle braucht man die WaPu eigentlich auch nur dann tauschen, wenn diese undicht ist (bei den C20NE ohne Spanrolle wirde der riemen über die WaPu gespannt, diese wird eher undicht)...



    Gruß

  • #7

    Hi.


    Bei dem Baujahr deines Omegas wurde auf jeden Fall 'ne Spannrolle verbaut.
    Da gibt's 'ne Unterscheidung bis/ab Motornummer.


    Ohne Spannrolle: bis Mot.Nr. (14/25)608700
    Mit Spannrolle: ab Mot.Nr. (14/25)608701



    So'n ZR-Kit kostet ca. 70 Euronen (Riemen + Spannrolle), der einzelne Riemen um die 20 Euronen.


    'ne WaPu kostet um die 30-40 Euro (auch abhängig von der Motornummer).



    gruß

  • #8

    Sorry, dass ich das alte Thema nochmal raushole, aber wo finde ich denn die Motornummer?


    Mein Omega ist von 4/89...
    Ich habe hier son So wird's gemacht Buch zum Omega A, da steht drin daß sämtliche C20NE bis 8/92 nen Zahnriemen mit Spannung über die Wasserpumpe haben und ab 8/92 erst die Spannrollen verbaut wurden...
    Aber wenn ich das hier so lese bin ich doch leicht verunsichert...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!