Springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo Leute,


    was ist das denn???
    Ich komme von der Arbeit, Omi läuft ganz normal!!!!!
    Zwei Stunden später will meine Frau losfahren und ......nichts!!!!!!!!!
    Zündung an....alle Lampen leuchten normal.....außer die MKL, die leuchtet konstant!! Wenn man den Schlüssel weiter dreht, tut sich nichts.
    Der Anlasser dreht nicht durch.
    Vorab schon mal: Die Batterie ist ganz neu ( Zwei Wochen alt )
    Fehlercode auslesen hab ich mal probiert. Nach der 12 kommt die 15.
    Danch komm ich mit den ganzen Zahlen ( Blink ) Wirrwar ein bißchen durcheinander. Muss ich nachher nochmal probieren.
    Achja, wenn man vorn am Motor steht und ein anderer den Schlüssel dreht, hört man ein ganz zaghaftes "Klack" aus der Richtung vom Anlasser.
    Aber wie gesagt die Bat ist neu und bringt auch kanppe 14 Volt.
    Vielleicht weiß einer ja was dazu.
    Würd ja auch vom FOH auslesen lassen. Aber leider komm ich da jetzt ja nicht mehr hin, da die Kiste ja nicht anspringt.
    OK, soweit.

  • #3

    Danke, werd ich nachher mal checken.
    Beim Fehlercode 15 meckert der Computer ja den Kühlmitteltemp.sensor an.
    Ich gehe mal davon aus, daß das mit dem Anspringen aber nichts zu tun hat, oder?
    Mal abgesehen vom Fehlercode, wäre ja noch die Möglichkeit, daß am Anlasser selbst die Kabel vergammelt sind, oder?
    Aber da kann man ja nix sehen, weil alles so verbaut ist. So wie ich das einschätze, muss ich wohl die Ansaugbrücke und die LIMA erstmal aus dem Weg räumen, bevor man da drankommt.

  • #4

    wenn der anlasser nicht dreht liegt es erst mal nicht an den temp. fühler.
    an den anlasser kommt man von unten ran ;)
    aber prüf erst mal das massekabel!
    am besten lösen, saubermachen und wieder anschrauben.

  • #5

    Alter Falter,


    jetzt hab ich das mit dem Fehlercode kapiert!!!!!!!!!!!!
    Den Fehlercode den ich habe ist 4-Stellig und rausgekommen ist dabei : 1502
    Das heisst: Signal/oder falsches Signal der Elektronischen Wegfahrsperre :hammer:
    So, und nu ?(
    Wie bekommt man den die wieder raus ?( ?( ?(

  • #6

    Hallo Omegafranky,
    brennt den am Amaturenbrett das Lämpchen der Wegfahrsperre, kann es sein das Deine Frau aus Versehen die Autotür nur mit dem Schlüssel aufgeschlossen hat anstatt mit der Fernbedienung??
    Das ist an meinem Omi einem Meister in einer Reifenwerkstatt passiert und der verzweifelte dann weil der nicht ansprang*gg
    Ansonsten weis ich nur das es der FOH nur wegbekommt, hat mir mal einer vom ADAC gesagt, weil meine Batterie vom Schlüssel leer war.


    MfG
    Fighter

  • #7

    :D :D
    Es ist kaum zu glauben aber er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab gestern abend vor lauter verzweiflung einfach mal die Batterie über Nacht abgeklemmt und siehe da.............heut morgen springt er an , als wäre nie was gewesen.
    Ich hoffe mal, dass es das jetzt war und nicht das ich irgendwann wo stehe und das Spielchen geht von vorne los.
    Ich werd dann die Tage nochmal den Fehlercode auslesen und schauen ob der 1502-Fehler weg ist. Ich schreib dann nochmal was, bis dann!!!!!!

  • #8


    Nur um das ma richtig zu stellen. Da hat der ADAC Müll erzählt. Ein Auto mit Wegfahrsperre springt auch an wenn die Batterie von der Fernbedienung keinen Strom mehr hat. Das Prinzip Wegfahrsperre funktioniert so, das im Schlüssel eine kleine Glaskapsel eingegossen is in der eine kleine Spule und der Chip mit dem COde wiederrum eingegossen ist. Am Zündschloss wiederrum ist eine Spule, die den Transponder (so heist das Glaskapselteil ims Schlüssel) mit Strom versorgt und er sein Signal mit dem Code sendet. Das Signal wiederrum kann die Spule am Zündschloss lesen und gibt die WFS frei. Es funktioniert also Frei nach dem Prinzip Induktion und Funk, also nix mit Batterie...


    MFG
    Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!