Pumpe

  • #1

    Hallo,


    ich habe mich gefragt was das für eine Pumpe die unter dem Ausgleichsbehälter sitzt ist? Weiß das jemand? die macht wenn ich die Zündung anmache komische geräusche so als ob das Pumpenrad nicht richtig läuft..

  • #4

    Hi,


    die Zusatzkühlmittelpumpe sitzt nicht unter dem Ausgleichsbehälter, sondern auf dem Lüftergehäuse beim Kühler, bei der Fahrerseite in höhe der Batterie.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    oki ich schau mal nach der Pumpe die du genannt hast. Ich habe hier eine M54 Pumpe im Schaltplan. Ist das die normale Kühlmittelpumpe oder die Zusatzpumpe? und was ist das für iene die unter dem Ausgleichsbehälter ist?

  • #6

    Ja die M54 ist die Zusatzkühlmittelpumpe. Die eigentliche richtige Kühlmittelpumpe (umgangssprachlich Wasserpumpe genannt) wirst du auch im Stromlaufplan nicht finden, da sie ja nur vom Keilrippenriemen angetrieben wird und nicht elektrisch angesteuert wird.


    Und direkt unter dem Ausgleichsbehälter (wenn du diesen überhaupt meinst) sitzt keine Pumpe irgendeiner Art.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Hi Angelus,
    die Zusatzwasserpumpe sitzt entweder hinter dem Ausgleichsbehälter (dafür sind am Dom die 2 Stehbolzen die rausgucken). Oder vorne neben der Batterie am Kühler.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Angelus


    Bist du sicher das die große Kühlmittelpumpe nicht elektrisch angetreiben wird? ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die auch elekt. angetreiben wird....?


    Und ich habe die zusätzliche >Pumpe jetzt gefunden und durchgemessen > sehr hochohmig also durch/defekt


    und bei mir sitzt zwar nicht direkt unter dem Ausgleichsbehälter aber doch so 15-20 cam drunter und leicht versetzt nach hinten Richtung Wand eine Pumpe und sobald ich die Zündung einschalte läuft die los :( was ist das denn nun für eine?

  • #9

    na wenn 2 wasserschläuche ran gehn dann ist es die zusatzwasserpumpe ;)


    bau sie doch einfach mal aus und teste sie im wassereimer ;)


    mfg


    ps. die "große" wasserpumpe wird über den zahnriemen angetrieben und sitzt im motorblock. :]

    Omega 4 Ever :ok:


    Johnny Cecotto V8 Star Champion 2001/2002

    Einmal editiert, zuletzt von Cecotto ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!