Lichtmaschiene Pfeift - Klingt wie ein Kompressor

  • #1

    Moin :halloha:


    So mein problem:


    Meine Lichtmaschiene Pfeift, Nicht übers Radio sondern Richtig.
    Das Klingt fast wie son Kompressor.


    Ich hab mal de Haube auf gemacht und ich bin mir da sehr sicher das das die Lima ist. Sie scheint aber noch zu laden, weil die Rote Leuchte flackerte kurz und ging auch aus.


    Was Kann ichn da machen, muss ich da ne Neue einbauen oder kannsch die reparieren?


    MfG Toni

  • #2

    moin,guck erstmal wie der riemen aussieht. spruh mal ein bisschen silico.spray drauf.dann hastdu vielleicht weniger arbeit.

  • #4

    bei meinen 3ltr. wird die lima mit einen montierhebel zurück gedrückt,bis der riemen die nötige spannung hat. denke mal das es bei dir genauso ist. demontieren alleine geht. montieren besser zu zweit. einer spannt,der andere dreht die muttern fest. was genau willst du machen? neue rein?
    vielleicht ist nur die spannrolle!

  • #5

    Ich werd se erstmal ausbauen und auseinandernehmen.
    - wenn die Kohlen alle bzw eingelaufen sind kannsch die ja erstmal begradigen
    - wenn ein Lager am Ende ist such ich mir ein passendes und mach ein neues rein
    - und zu guterletzt wenn der Anker Riefen o.ä. aufweist, überdreh ich den mal mit unserer Drehbank


    Und wenns garnicht klappt hol ich mir ne andere ;)


    Ich meld Mich


    MfG Toni

  • #7

    Nur so am Rande eine Erfahrung die ich mit meinem Astra gemacht habe, als die Lichtmaschine anfing zu pfeifen.


    Ich hab etwas Gas gegeben und die LiMa kontrolleuchte ging an und direkt danach wieder aus. Bin noch nach Hause gefahren und im Nachhinein stellte sich heraus, dass die LiMa ZUVIEL Strom geliefert hat und dass meine Batterie geschrottet hat (zum Glück nur die) und die Lampe im Amaturenbrett ist nicht ausgegangen, sondern durchgebrannt, als ich Gas gegeben hab.


    Also check lieber, wieviel Strom die Lima produziert, bevor du irgendwie weiter rum fährst und teste, ob die kontrolleuchte noch funzt, dass die bei dir nicht auch durchgebrannt ist.


    MfG Chris :)

  • #8

    Also bei mir steht aber Delco Remy [GM] drauf ?(


    Zu Viel Strom 8o da sind ja noch reserven für ne große Anlage drin :( da werd ich die bei 321 als "Hochleistungs LIMA für CarHifi" anbieten :tongue: :tongue:


    Ne Spaß bei Seite, ich hab z.Z. Urlaub.


    Ich werd mal die LadeSpannung Prüfen.


    MfG Toni


    EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT


    Ich hab de Lima nu endlich drausen. Auf der Fahrt zu meinem Schrauberplatz ist der Tacho ausgefallen (Sicherung defekt) neue Sicherung rein >> sicherung wieder durchgebrannt. 3. Sicherung rein gemacht funktioniert, nur jetz brennt die Fernlicht Kontolleuchte und der Rechte grüne Pfeil 8o
    Und jetz kommt der Hammer: Wenn ich die Lichthupe betätige geht die Kontrolleuchte aus.
    Wenn ich die Warnblinke reinmach blinken die beiden Pfeile abwechselt, die Blinke blinken aber richtig


    Ich werd mir mal nen neue Lima bestellen >> Die Hier und nen neuen Riemen >> Den Hier (ist der X20SE gleich Y22XE Z22XE ??)


    MfG Toni

  • #10

    Ist ja nun auch egal, als wir durchgemessen hatten schien alles i.O. zu sein
    Nach dem Ausbau und der demontage habsch aber gesehen das eine Kohle sehr eingelaufen war. Shit Happens :(


    Ich suche den Schaltplan vom Omega B Caravan Bj 1995 (Motor X20SE)


    Weis jemand wie ich die Lichterorgel wieder hin bekkomme?


    MfG Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!