Reifenplatzer und die Folgen

  • #11

    mir hat es auf dem weg vom urlaub nach hause den reifen hinten rechts zerlegt bei ca 120.
    ich war gerade beim beschleunigen.
    zu meinem glück hat der LKW den ich gerade überholt hab ausgepasst und hinter mir die spur schön dicht gemacht damit ich an die seite konnte den meine omi wollte spontan ausbrechen.
    zum glück ist nichts passiert.
    für meine kinder war es ein heiden spass das ich den ganzen kofferraum inhalt hinter der leitplanke stapeln musste um den reifen zu wechseln...
    verantwortlich konnte ich nur mich dafür machen ich wusste das die reifen es eigentlich hinter sich hatten.
    jetzt bin ich vorsichtiger was das angeht...

  • #14

    Ja, gibt neuigkeiten. Sorry, habe es total vergessen hier rein zu Schreiben !


    Laut Conti ist dieser Reifen an einem schleichenden Plattfuss auseinandergeflogen. Ersatz oder Geld, leider nein. Aber ihr habt Recht, gut das es Frau und Tochter gut geht und nichts passiert ist.



    mfg omega_mv6

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #15

    hallo,
    nach schleichenden plattfuss sehen die reste auch aus. bei einem materialfehler sieht der zerstörte reifen etwas anders aus, bzw. das was von über ist.
    übrigens wenn ihr auf dem reklaformular sach- oder personenschäden angebt, dann machen alle hersteller die schotten dicht. dann ist es zu 99 % kein materialfehler mehr.


    mfg bummi

  • #16

    Hi Freaks,


    zum Glück ist niemanden was passiert.
    Schäden am Reifen sind nicht wirklich lustig und die Folgen können verheerend sein.


    Leider liegt es oft an den Leuten selbst, denn wer kontrolliert vor jedem Losfahren, ob seine Reifen noch in Ordnung sind. :(


    Da ich zur Zeit bei nem befreundeten Reifenhändler Samstags aushelfe, seh ich oft genug, wie unvernünftig die Leute mit ihren Reifen umgehn. 8o


    Einer kam mit Reifen, die bis zur Stahleinlage oder weiter durchgefahren waren. Aus dem einen Reifen wurden dann schnell 4, da alle runter waren. Grund dafür war, das Spur und Sturz überhaupt nicht mehr stimmten.


    Einer kam und die Reifen waren in der Mitte blank. Ich hab erst mal auf einen zu hohen Reifendruck getippt. Leider falsch, der Luftdruck war ok. :hammer:
    Der Kunde fährt sehr viel und sehr schnell Autobahn und bei den 255er führt das dazu, das sich der Reifen in der Mitte mehr ausdehnt und damit auch mehr abnutzt.


    Das nur einige Beispiele. Es kommen aber auch immer Leute mit Beulen im Reifen (der platzt bestimmt, wenn man den weiter fährt), oder mit einem Loch an der Reifenflank (der ist Schrott, wer da repariert, spielt mit eurem Leben), ...


    Achtet auch unbedingt auf das Alter der Reifen. Es kommen Leute mit Reifen älter als 10 Jahre und fragen dann, ob die noch gut sind ?(
    Ne, ne, ne, die sind Schrott.
    5 Jahre ist so ne Maßgabe, aber keine Pflicht.


    Auch wenn ihr auf die Reifenflanke schaut und da sind schon Risse isrt der reifen Schrott.



    Allgemein zu den Reifenhersteller:


    Den Reifenherstellern ist es wichtig, solche kaputten Reifen zu untersuchen, denn wenn es sich um Materialfehler oder Produktionsfehler handelt, dann ist nicht nur der eine Reifen davon betroffen.
    Dann gibts es mal wieder eine Rückrufaktion.



    Von Runderneuerten Reifen solltet ihr auch die Finger lassen, denn das sind gebrauchte Reifen, auf den nur eine neue Lauffläche aufgezogen ( vulkanisiert ) wurde.
    Wie der Reifen unter der Lauffläche aussieht, weiß man nicht.
    Hat man z.B. einen Reifen erwischt, mit dem man mal hart über ne hohe Bordsteinkante gefahren ist, dann kannn es sein, das die Stahleinlage gebrochen ist. Die rostet oder bricht und drückt sich durch den Reifen und BUMM , der Reifen platzt.


    Also, denkt ab und zu auch mal an eure Reifen, denn sie sind die Lebensader, die unsere Wagen auf der Straße hält.


    Euch allen immer eine unfallfreie Fahrt, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    LG Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #17

    Danke Cadillac Caravan


    für deinen längeren Beitrag danke ich dir. Gute Info.:bierkrug:



    mfg omega_mv6


    Bis jetzt haben die restlichen 3 durchgehalten :)

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • SirWill

    Hat das Label Corsa A / B / C / D hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!