Musste heute mal den ADAC bemühen .....

  • #1

    ..... schönen Sonntag Zusammen!


    Bin heute 400 KM von zu Hause entfernt mit der Omme liegen geblieben - der Motor mag sein Kühlwasser nicht mehr 8o


    Bin schön über die Berge der A7 in Richtung Norden gebügelt, als plötzlich im BC Kühlmittelstand stand. Die Temperatur ging in der nächsten Sekunde von 0 auf 100, wir waren glücklicherweise 500m vor einer Raststätte und so lenkte ich das Fahrzeug hin und stellte den Motor ab. Vorne qualmte es aus der Motorhaube (Fahrerseite) und hinten spritzte das Wasser bis auf die Heckscheibe, das ich den Wischer betätigen musste.


    Nach einem Blick unter die Haube musste ich Kühlwasser rund um die Batterie und Kühlerschläuche zum Kühler feststellen. Hab dann erst mal unseren Mineralwasservorrat in den leeren Überlaufbehälter gekippt und nach dem es nicht mehr absackte den Motor angeschmissen, der hat sich dann noch mal eine ganze Ladung Wasser genommen und dann war nix mehr ?(


    Mir was es trotzdem nicht geheuer und ich hab den ADAC gerufen, der auch 20 Min. später da war. Der auch Motor warm laufen lassen, vorne immer geguckt, nix - plötzlich sah ich wie Kühlwasser hinter dem Reifen auf der Fahrerseite herauslief unbd wir haben ihn sofort wieder abgestellt. Er hat dann nach hinten, hinter den Block mit der Taschenlampe geleuchtet und gemeint, das Wasser kommt von da, naja jedenfalls Abschlepper bestellt und etliche Stunden später endlich zu Hause angekommen, vorher noch Auto beim Händler, hab Car Garantie abgestellt.


    Nun mache ich mir natürlich Gedanken, was sein könnte ?(


    Da hinten laufen doch nur die Schläuche zur Heizung, die übrigens funktionierte.


    Kann da auch die Wapu oder ZKD Defekt sein?


    Der Motor läuft ohne Mucken und es gibt auch keinen weißen Qualm oder sowas? Auch Öl im Wasser konnte ich nicht sehen. Im Stand ist auch alles trocken, also der Abschlepper war trocken.


    Bin echt verunsichert, ob die Maschine nun ein weg hat, was wird die Car Garantie übernehmen?


    Was sagt Ihr dazu ?(


    Mike

  • #2

    mit car garantie meinst du die Gebracht wagen garantie oder??


    die hatte ich auch beim kauf von meinem abgeschlossen.


    allerdings übernimmt die nur schäden am motor wenn diese von ölbetriebenen teilen verursacht werden(stand zumindest bei mir drin).


    Lies dir mal die bedingungen von der garantie genau durch die machen glaub ich auch unterschiede bei der laufleistung des motors

  • #3

    wenn das die car garantie is die ich meine dann is das müll... les dir mal das heftel dazu durch.


    bei mir war garantie 500km oder 5 tage oder sowas. danach muss man in ne werkstatt von denen das die garantie erhalten bleibt... fragt nicht was das kostet.


    zu deinem problem snub, kenn mich da leider/zum glück noch nich damit aus.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #4

    Entwarnung:


    Ein fu**ing MADER hat den Kühlerschlauch angefressen, trotz elektr. Maderabwehr (war vom Vorbesitzer DIREKT beim FOH mitbestellt und eingebaut worden)!


    Kühlerschlauch ist schon bestellt, haben die nicht mal auf Lager *dummguck* und Morgen soll alles wieder schön sein?!


    Mike

  • #5

    Passiert :hammer:


    Aber kein schlauch am lager? Die sollten sich schämen ;)


    Ich hoffe dein Motor ist nicht überhitzt.

  • #6

    schläuche am lager zu haben, kommt wohl bei den FOH 's ausser mode.


    hatte letzen donnerstag nen marderschaden an meinem kabrio:
    - zündschläuche
    - lambdasonde
    - 2 kühlerschläuche


    der FOH hatte die kühlschläuche nicht, ich musste zum zubehör und meterware holen... das gäbe es nimmer, der wagen sei schon 13 jahre alt, da seien ersatzteile rar. bei nem lexus aus der zeit hät ich im geglaubt, aber bei nem katedd E nicht!!!


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #7

    Ja ist halt ein spezieller Schlauch mit einigen komischen Biegungen und mehreren Abzweigungen, dann der BMW Motor usw. usw. - muss bestellt werden. Möchte gar nicht wissen, was der so kostet.


    Finde das auch den Hammer, man stelle sich vor, die hätten mich nicht abgeschleppt und ich hätte wegen eines Kühlerschlauches in ein Hotel gehen müssen ..... alles sehr komisch, aber naja.


    Nee Überhitz war er nicht, kam nicht in den Roten und hab ihn rechtzeitig aus gemacht.


    Mike

  • #8

    Dann ist ja gut. Sei froh das nicht mehr kappuut ist obwohl man schläuche nicht unterschätzen sollte. Dafür verlangen die auch immer total übertrieben kohle. Aber na ja, mader war schuld und nicht der Omi.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!