Kleine Anleitung Radlager hinten?

  • #1

    Hallo, bei mir ist das linke hintere Radlager fertig und muß raus. Ich hab gelesen das Einer den Achskörper komplett ausgebaut hat um dann das Lager raus zu pressen. Nun gibts aber auch Welche, die das auf den herkömlichen Weg bewerkstelligt haben, und an die richtet sich meine Frage/Bitte. Ich habe heute Mal kurz das Rad und die Bremsscheibe runter genommen um mir einen Überblick zu verschaffen. Hat natürlich nicht so viel gebracht. Als erstes hat mich verwundert, das unter dem traditionellen Fettdeckel keine Mutter zum Vorschein kam sondern nur eine Zentrierung und der Rest ist komplett dicht. Ich arbeite im Maschinenbau und kann mir u.U. das eine oder andere Werkzeug selber bauen. Meine Frage nun kann hier jemand von denen die es schom Mal selber gemacht haben oder wenigstens dabei zugesehen haben eine kleine Beschreibung mit den notwendigen Schritten posten? Wie zum Beispiel ist die Radnarbe gesichert? Wenn ich vorn einen Abzieher rauf setze ziehe ich ja gegen die Nabe, oder? ?(

  • #2

    Hi, ich habe heute mein rechtes Lager nach 4Tagen fertig bekommen. Ich mußte mir einige Abzieh- und Aufziehwerkzeuge bauen. Hier kurz ein paar Arbeitsschritte, werden überrigens in keiner Fachliteratur erklärt.
    - Rad ab, Scheibe runter
    - Antriebswelle am radträger abbauen und am Dämpfer hochbinden
    - es kommt eine Mutter mit SW32 zum vorschein, die habe ich nur mit einem extrem starkem Schlagschrauber los bekommen. mußt den Radträger gegen verdrehen sicher z.B mit Radbolzen und Montiereisen.
    - danach muß das Anschlußstük an dem die Antriebswelle fest war abgezogen werden, habe ich mir auch wieder einen AZ gebaut, (10er Flacheisen mit dem Lochabstand des Flanschs und in der Mitte ein 16er gewinde zum abdrücken)
    - dann muß der Radträger raus, habe mir einen Flasch mit dem Lochstich des Rades gebaut in den ich mittig einen Schlagabzieher (Gewindestange z.B M20 mit einem Gewicht das am Ende gegen eine Platte hauen kann) eingeschrauben habe.
    Wenn eine Bühne da ist kann man denn Träger auch mit passendem Werkzeug von innen raus hauen.
    - Das Radlager kann dann, nach entfernen das Segerrings, auch auf beide oben beschriebenen Arten entfernt werden. ACHTUNG alle Teile saßen bei mir Bomben fest!!! Ich habe die Lagerbuchse erhitzt, wird auch ohne nicht funktionieren
    - zum einbau des Lagers habe ich mir einen Kupferdorn gedreht der den Außendurchmesser des Lagers hat und Innen nicht auf das Lager drückt, Das Lager habe ich in der Gefriertruhe runter gekühlt und die Buchse erhitzt
    - zum einbau den Radträgers auch einfrieren, da ich nicht das Profiwerkzeug zur verfügung hatte, habe ich mir auf der Drehbank auf der Gewindeseite des Radträgers ein 10er Gewinde an Stelle der Zentrierbohrung geschnitten um den träger in das Lager einzuziehen, dabei so vorgehen das die kraft auf die Innenrige des Lagers geht, dazu muß man eine Buchse auf den Innenring setzten über die man mit Hilfe der Gewindestange den Träger einzieht. Wenn die Spannung zu groß wird mit einem Kupferdorn von vorne leicht nach schlagen.
    - denn Anschlußflansch der Antriebswelle erhitzen z.B im Backofen und mit der 32er Mutter aufziehen ggf mit Kupferdorn leicht nachschlagen, auch hier ist wieder darauf zu Achten das die Schläge nicht auf das Lager geht, ich habe den Radträger von Außen abgestützt


    So das war es im großen und ganzen, das einzige was ich jetzt noch brauche ist das Anzugsmoment der 32er Mutter was auch der Grund meines Besuchs der Omega-Freak Seite ist.


    Viel Spass beim schrauben :hammer: :(
    Hochachtungs-Voll ;-)) Bully

  • #4

    Hallo Cecotto,
    das ist richtig, aber ich habe viel Sch...ße bei Werkstätten erlebt (möchte hier keinem zunahe treten) sowohl beim Motorrad als auch beim PKW und ein bisschen Ehrgeiz ist auch dabei.
    Das nächste Lager mache ich auf einer Grube die Hilfsmittel habe ich ja jetzt alle beisammen, ich denke das ich dann auch mit 4-5 Std. hinkomme.

  • #5

    Hallo Leute,


    Habe meinen 530d vor zwei Wochen verkauft und habe mir einen Facelift Omega 2,2 16V Caravan zugelegt, da der Omega einen doch sehr großen Kofferraum hat.


    Bin neu hier im Forum und kann bezüglich Radlager hinten auch schon mitreden.
    Habe beide Radlager hinten erneuert , ich habe mit einem Opel Schlosser zusammen, letzten Samstag von Nachmittags um 16:00 Uhr bis Sonntag früh 07:00 Uhr daran gesessen.


    Opel wollte pro Rad 450 Euronen dafür haben und man versicherte mir , dass man das alleine nie schafft, und ich mit meiner großen Klappe , " das schaffe ich schon"
    .


    Hinterher muß ich sagen , hätte ich es bloß bei Opel machen lassen.
    Kawabully hat hier schon alles richtig erklärt , nur würde ich erst mal erwähnen , dass man die Torxschrauben , die das Radblech halten , schon mal sehr schlecht rausgehen.
    Dann kann man zwar noch mit einen Abzieher die radnarbe entfernen, aber das Lager dann raus zu bekommen , dass wird dan schon ein Akt.


    Als wir dann Nachts um um 2:00 Uhr mit dem ersten Lager fertig waren , dachten wir mit der anderen Seite gehts leichter , da wir ja nun alle Abzieher ( selber gebaut) hatten.


    Scheiße Wau Wau , das andere Lager war festgerostet, !


    UND GANZ WICHTIG ; nicht das Radblech vergessen , erst drauf machen und dann die Radnabe ins neue Lager !


    Ich habs vergessen und mußte es dann auf sägen und dann wieder zusammen schweißen !


    Viel Spaß !!!!!!!!!!!!


    Wie siehts eigentlich vorne aus , ist dass die selbe sch............... ????

  • #6

    Moin',


    vorne ist es sehr einfach. Pro Seite habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht.


    1. Rad runter.
    2. Bremssattel und Bremsscheibe runter.
    3. Große Achsmutter abschrauben.
    4. Nabe runter, geht mit der Hand.
    5. Reinigen, Nabe rauf.
    6. Große Mutter mit 320 N anziehen.
    7. Scheibe und dann Sattel, etc..


    Bei der Gelegenheit kann man gleich dann Scheiben und Klötze mitmachen, müssen ja eh runter.


    Viel Erfolg.

  • #10

    Also ich hab die Achsschwinge hinten einfach ausgebaut und dann die Radlager auspressen lassen! Meine waren ziemlich fest, die wären ohne Presse sicherlich nicht raus gekommen! Kleine, freie Werkstätten machen sowas sicherlich ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!