Zündkerze...

  • #1

    Hallo, ich hab auch mal wieder ein Problem, seit kurzem habe ich,wenn ich zb. von einer Ampel losfahre das Phänomen das die Oma einmal einen kurzen Aussetzter hat,als wenn er für den Bruchteil einer Sekunde keinen Zündfunken hat. Dies aber nur bei Betriebstemperatur. Folge dessen hab ich mal die Kerzen raus genommen(sind erst 2500 KM drin) und musste Feststellen,das die erste Kerze total zu war,so ein richtiger Schwarzgrauer "Pfropfen" hing an den Kontakten, die anderen waren alle ok.Mein Kumpel meint es sieht aus als wenn er Kühlwasser mit verbrennt, ich habe aber keinen Wasserverlust und der Ölverbrauch liegt im Rahmen.
    Zündkabel hab ich auch gleich gemessen und sind alle im selben Bereich also kann ich diese auch ausschliessen.
    Nun kommt es aber noch Dicker, als ich gestern nach Hause gefahren bin hatte ich auf der Landstrasse beim Beschleunigen auf einmal totale Aussetzter,als wenn er gleich gar nicht mehr will,ich hatte schon das Gefühl als wenn Steine im Getriebe liegen,das Rucken ging durchs ganze Auto,etwas vom Gas gegangen und dann lief er normal und in der Stadt angekommen,hatte ich keine Probleme mehr,Durchzug und Beschleunigung normal.
    Keine MKL, keine Anzeige im MID, nix von allem was mir die Ursache verraten kann ?(
    Kennt von Euch einer das Problem oder hatte schon mal Ahnliches?


    MFG Andy

  • #2

    Moin,


    kann natürlich sein, dass er nur auf "3 Pötten" läuft, vermute mal aber eher sowas wie NWS, KWS oder Lamdasonde - irgend etwas gibt da falsche Werte und deshalb läuft der so.


    Hatte die Probleme, gerade beim X20XEV auch, und die MKL hat auch nie geleuchtet.


    Kannst ja mal Fehler auslesen lassen beim FOH, oder wechsle erst noch mal alle Kerzen, kannst ja auch mal einen "schlechten Satz" erwischt haben, oder scheiß Benzin getankt?


    Mike.

  • #4

    ich hab die NGK Kerzen eingebaut, Kalt und Warmstart-geht sofort auf den ersten Dreh an hat bei normaler Stadtfahrt nur das Problem, das er einmal "zuckt" und ansonsten läuft er normal, bin grade noch mal raus aus der Stadt und über die AB gefahren und da hatte er das wieder, das er ab ca 90 km/h so stottert, als wenn mir die ganze Oma gleich um die Ohren fliegt.... :(

  • #5

    Komisch...


    Hast du mal die Software auslesen lassen? Es müsste ja ein fehler gespeichert sein.


    Hast du nachdem du die kerzen raus hattest ne neue reingedreht? Evtl war die eine defekt.

  • #6

    ich hab gestern gleich vier neue reingemacht, da ich halbe Sachen nicht so gern hab, aber wie schon gesagt,war das gestern ja auch danach noch so wie vorher, ich werd mal zum FOH bei mir um dei Ecke düsen und den mal am Freitag belästigen, das mag der ganz besonders... :tongue:

  • #7

    Hi


    Das mit den Zündkabeln würde ich nicht ausschließen ,so bald die Warm werden verändert sich der Wert vielleicht sind die Kabel doch nicht mehr so gut!!! Wie alt sind die Kabel???



    Gruss Dirk

  • #8

    so, war gestern noch beim FOH und es ergab sich ? -nischt-!
    Der hat auch keine Ahnung woran das liegen kann...Fehlerspeicher war auf jeden Fall clean. Hab dann heute mal endlich den Ölabscheider eingebaut und gleichzeitig den ganzen Ansaugweg gereinigt (Drosselklappe,etc.) um sicher zu gehen, das er mal saubere Luft bekommt und was soll ich sagen, als ich nach Hause bin war das Ruckeln noch schlimmer als vorher aber nur ab 85-90 km/h darunter ist alles schön :hammer: ick werd noch bekloppt :wallbash:


    p.s.: hab auch den LLR und den ganzen Kram schön sauber gemacht...

  • #9

    Hi !


    Na so ein zufall ! Ich habe auch gerade meine Kerzen gewechselt (NGK) und als ich dann los fahren wollte ging meine MKL an und Gas nahm er auch nicht so richtig an !


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine von den alten Kerzen nicht richtig fest geschraubt war und auch echt übel aussah so wie du es oben beschrieben hast.


    Also ich wieder zurück in die Garage und mein Opel Mechi noch mals alles nachgepfüft (Stecker) etc. !


    Dann hat er ein paar mal voll gas gegeben (im Stand) und siehe da die MKL war wieder aus und er fuhr wieder wie ein Bienchen !


    Ich denke er hatte sich nur verschluckt !


    Wie gesagt ich habe das gleiche Problem gehabt nur nicht so heftig wie du !


    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten, denn den Fehler den er gesetzt hat, habe ich noch nicht ausgelesen.


    Er fährt ja wie gesagt auch wieder wie ein Bienchen !


    Bin ja mal gespannt was es bei Dir ist !


    Berichte mal bitte weiter !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #10

    moin moin
    ich hab das immer wenn ich aus der waschanlage komme,hab schon alle kerzen und kabel gewechselt und immer noch.
    Der gute mann vom adac meinte es könnte der induktiongeber sein soll unten am motor sitzten und ziemlich empfindlich auf wasser reagieren.
    mfg
    weckel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!