Wasserverlust X20XEV

  • #1

    Hallo Ihr da draußen !


    Wir haben einen Omega B Caravan X20XEV EZ 98 130.000Km mit nem Kühlwasserproblem.
    Seit einigen Tagen bin ich am Nachfüllen und habe das Gefühl, dass es immer mehr wird.
    Es ist kein Leck sichtbar, aber folgende Sachen konnte ich beobachten:


    1. Es tropft unterm Auto ( Beifahrerseite rechts eher am Getriebeende ). Ich danchte mir hier ist irgendwo der Ablauf der Klima .. Klima aus .. und schon hörte das Tropfen auf


    2. ZKD ?? Ich würde sagen minimaler Qualm ( wenn überhaupt ) am Rohr. Nix total auffälliges.


    3. Läuft er nach einer Standphase in den ersten 20 Sek. beschissen !! Läuft da vielleicht das Kühlwasser in den Brennraum ?? Nach 20 Sek wunderbar.


    Wie finde ich jetzt den Fehler ? Ich habe einen Verlust auf ca 100 Km von nem knappen Liter !!
    Ist des die ZKD oder vielleicht der Wärmetauscher ?? Wo wird der nass ?? wie äußert sich das ??
    Anmerken möchte ich noch folgendes: vor einer Woche war ne Kerze platt .. ich hatte schon auf Kompression getippt.. alles Gleichmäßig ca 15 Bar !!


    Bitte gebt mir mal nen paar Tipps
    Jens

  • #2

    Schau mal ob du vieleicht irgenwo sehen kannst das es rausläuft ?(
    Ansonsten würde ich mal das Kühlsystem abdrücken lassen ;)


    Edit:


    Da kannste auch gleich ein Co-Test machen lassen um festzustellen ob Abgase im Kühlwasser sind

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Hallo ,


    danke für den Tipp mit der Wapu , wir hatten vor ca 10.000 den Riemmen neu Wapu auch neu gemacht .. und an die unterste Wapu Schraube kam ich total beschissen ran.
    War auch mein erster Gedanke .. aber ich war heute bei ATU habe wie gesagt den CO Test machen lassen ... also er verbrennt Kühlwasser !! Und das Wasser gelangt sogar bei stehendem Motor in den Brennraum !!
    Ich werde fix den Kopf abbauen.
    Hat jemand Erfahrungen ? Ich habe vor Jahren mal nen C20 LET Kopf von meinem Manta runtergenommen. Ich denke das wird hier nicht viel anders sein.


    Kann der Kopf verzogen sein ?? ATU plant generell alle Köpfe !! Habt ihr soetwas mal gehört ?? Könnte er gerissen sein ? Wenn ja wo soll ich drauf achten ??


    gruß


    Jens

  • #5

    Wenn du den Kopf runter machst lasse ihn auf alle Fälle planen
    Warscheinlich ist nur deine Kopfdichtung durch aber sollte der Kopf doch etwas verzogen sein machst du die Arbeit zwei mal ;)
    Schau den Kopf genau an ob du irgendwo kleine Risse siehst wenn ja brauchst du einen neuen :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Hi Emil !
    danke für den Tipp...
    Was muss ich für`s planen rechnen ? Passt die originale Dichtung ? müssen Ventile usw raus ?? hast du das schon mal erlebt ? Wo könnten Risse sein ?? irgendwo an den Ventilsitzen ?
    gruß


    Jens

  • #7

    risse können überall am kopf auftauchen....


    zwischen den ventilen Öl und kühlwasserverlauf haarrisse im allgemeinen....


    schade das du einwenig zu weit weg wohnst sonst hätte ich mir das mal mit nem kumpel in der werkstatt angeschaut.


    Thema Kopfplanen Opel (lausse) verlangt dafür 200€


    Ventile müssen nicht unbedingt raus könntest sie aber aber rausnehmen zum einschleifen....

  • #8

    Hallo AsAcOn,


    danke für deine Hilfe !
    Mich schocken gerade die 200 Kröten für`s planen. Was meinst du ? muss unbedingt geplant werden ? Hast du das schon mal erlebt ? Ich muss jetzt abwiegen ... Risiko oder nicht .. mal sehen .. ich werde das Ding am Montag abnehmen .. vielleicht sieht man ja scon was an der Dichtung .. und kann somit sicher sein, dass es die Dichtung war .
    Was fährst du denn für`n Wagen ?


    gruß


    Jens

  • #9


    Hi


    Er fährt denselben wie du !!!!!! :P

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #10

    Du kannst ganz einfach selber rausfinden, ob der unbedingt geplant werden muss.
    Beschaff dir ein großes Haarlineal und halte es über die Dichtfläche. Wenn es irgendwo durchscheint ist er verzogen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!