0W40 oder 5W40???

  • #11


    @ irmscher


    lol ???


    selbst wenn man das alle 30tkm wechseln kann,
    du legst es doch aber nicht wirklich auf die 30tkm an, oder doch ?


    jumawi


    Und ob nun 0W und 5W billiger sind, is auch relativ zu betrachten,
    einfach die Tatsache, das 10W ....ausreichend ist für den Motor.
    Ich finde vaux.elite hat´s schon treffend gesagt, Ölwechsel alle 10tkm,
    maximal aber 12tkm.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #12

    Hey,
    Also das Öl muss spätestens alle 30tkm gewechselt werden. das heißt, das ich es alle 3 jahre wechseln müsste (weil ich nur 10tkm im jahr fahre) X(
    Das mache ich natürlich nicht.
    Das Öl wird bei mir in der regel bei Saugmotoren und gerade bei meinen Omega spätestens alle 10.000 km gewechselt. Rund einmal im Jahr. Bei turbomotoren habe ich es 2 mal im Jahr gewechselt. Auch wenn es mehr aushält.


    Wer aber Vielfahrer ist kann mit dem Öl Laut Opel Spezifikation 30.000km fahren.


    Ich wollte damit nur die Qualität des Öles erklären, weil es noch ziemlich gelb ist und nicht tiefschwarz wie die billigen Öle.
    Nun mache ich bald wieder einen Öl wechsel und das schönste dabei ist, das der Motor 0 Ölverbrauch hatte. Ist immer noch bei MAX.


    10W40 kann genommen werde, aber ich würde dann trotzdem zu Liquid Molly oder Castrol greifen.

  • #13


    Hallo!


    Das mag vielleicht auf ein 13 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung weit jenseits der 100.000km zutreffen . Für was greif ich den auf Vollsynthetisches Öl zurück dessen Eigenschaften selbst bei 30000km Wechselintervall immer noch besser sind wie die eines rein mineralischen Öls.


    mfg
    FalkeFoen

  • #14

    hi Falke,


    darüber lässt sich streiten, wie über vieles ;)


    Ich fahre jährlich 30-35.000 km und da sieht das
    Öl ganz schnell dunkel aus, ob ich nun 5W , oder 10W
    fahre spielt da nich den Walzer, das ist auch Markenunabhängig
    Mobil, Castrol, usw. völlig Wurst.



    P.S. 0W und 5W sind natürlich teurer, seh grad hab geschrieben, billiger :)

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #15

    bei mir ist alle 30tkm also jedes Jahr ein wechsel mit 10 W40 dran - obwohl man für Gasfahrer ja sagt, dass das Öl viel sauberer sein soll als im Benzinbetrieb.


    Stimmt das so?

  • #16

    Also bei mir ist seit anfang an 0w40 drin.
    Ich wechsel mein Öl immer 1x im Jahr oder 10tkm :)
    Dementsprechend sieht der Motor innen schön sauber aus :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!