Zündaussetzer

  • #1

    Hi freakz,


    bin schon seit 2 tagen am überlegen und komme nicht drauf X(


    zum problem:
    bevor wir den Ölkühler gewechselt haben, hatte ich bei ca. 1200-1500U/min im hohen Gang, beim beschleunigen, ein leichtes ruckeln - naja dachte ich könnte eine nebenwirkung des reso sein was solls kam ja nicht allzu oft vor.


    seit dem der neue Ölkühler drin ist hab ich ständig zündaussetzer, hört sich genau so an wie wenn die TC eingreift ?( auch nicht immer manchmal wenn ich spontan aus gas tritt fängt er an zu "stottern" und ich bekomm keine leistung X(


    dachte also er zieht Falschluft vom LLR weil dieser bei mir so locker sitzt, hab da heut so rum getüftelt und nen halter dran gemacht das der LLR fester drinn sitzt, probe fahrt und nix X(


    mir kommt es auch so vor das das problem erst auftritt wenn der motor die 90° erreicht.


    habt ihr noch ne idee ???? könnte es doch vom LLR ziehen und er ist noch nicht dicht genug ???


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #2

    Hallo Peter,


    eher unwarscheinlich, dass das ausschließlich an Nebenluft vom LLR liegt.
    Wenn's vorher schon vereinzelt und jetzt vermehrt auftritt, kann es eigentlich nur in einem Bereich der Ansauganlage oder der E-Kabel, also alles was für die Rep. demontiert wurde, liegen.
    Sicherlich hast Du die Ansaugspinne und -brücke mit neuen Dichtungen und richtigem Drehmoment montiert, Steckverbindungen auf Korrosion überprüft und auch richtig angeschlossen, die Temperaturfühler und die Unterdruckleitungen angeschlossen und auch nicht vertauscht.
    Tja, vielleicht Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, feuchte Kontakte der Zündspule, Risse im Zündkabel ...
    Nacheinander jeden Punkt überprüfen, könnte alles mögliche sein.


    Sind's denn tatsächlich Zündaussetzer oder allgemein verminderte Motorleistung?
    Wie schaut den jetzt das Motoröl und Kühlwasser aus?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #3

    Hi lotte,


    dichtungen alle neu, richtiges drehmoment ?( naja denke schon hat björn zusammen gebaut, denke er hat das schon richtig gemacht.


    E-kabel wäre auch ne idee vielleicht ist mit ein Zündkabel an geknakst.


    temperaturfühler mmh ? könnte auch möglich sein da es mir vor kommt das er nur im warmen zustand die mucken macht.


    sensoren , könnte natürlich sein hatte bis her noch keine wechseln müssenvielleicht ist nu einer fällig.


    werde morgen mal den haufen an's Tech 1 hängen mal sehen was da bei raus kommt.


    Öl/wasser O.K


    danke
    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor!!
    Da bei dir ja auch der Wärmetauscher defekt war, kann es gut sein, das von diesem aus das Wasser in Richtung Sensor gelaufen ist, was über kurz oder lang das Ende für den Sensor bedeutet!!
    Ist bei allen Leuten bislang so gewesen die ich kenne. Wärmetauscher war im Arsch und hatte als Folgeschaden immer einen defekten Kurbelwellensenor.
    Schau da mal nach ;)


    Gruß
    Andy

  • #6

    Hi


    Mein Tipp ist immer noch ein kabel von der zündung!!! Wo sich mein kurbelwellensensor verabschiedet hat ging auch ab und zu meine motorleuchte an!!! reicht ja schon wenn ein kabel nur nicht richtig drauf ist!!!


    Gruss Dirk

  • #7


    Neee.... muß nicht runter!
    Kostet irgendwas zwischen 70,- und 100,- EUR
    Gibt da verschiedene Ausführungen!


    Aber kontrollier erstmal alles andere!!

  • #9


    Schmeiß den Motor doch mal im Dunkeln an und wackel an allen Zündkabeln, den überspringenden Funken sollte man eigentlich erkennen. 8) 8) 8)


    Gruß Christian

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #10

    das ist doch mal ne idee =) aber mit den fingern pack ich die nicht an, hatte mir schon mal nen schlag gefangen 8o


    danke lotte, werde das morgen mal machen, heute schneit es und sind -8° da geh ich net raus :D

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!