Radioausbau

  • #11

    ok ne dann muss ein 4 x 50 watt radio mit usb her dann passt die sache.


    was ich noch wissen wollte, wenn du das auch och weist .. gioooool :DD



    plan:


    vonre Heco home-hifi hochtöner mit 4 Ohm, für 20 euro das paar, die sind hammer für das geld.
    dann TMT´s weiß nochned was, alles mit orig. kabel udn frequenzwichen kann ich mir ja sparen, da vorne ja eh 2-wege verbaut istu nd ich die orig. kabel anlöten werde.


    HInten, kommen die "Boxen" :DDDDD raus und da möchte ich 1 x oder vllt. 2x 250iger Tieftöner hinpflanzen. da brauche ich dann tiefton frequenzwichen die ich aeinfach vor die originalen kabel legen kann oder?


    reicht dann das orig. radio an watt aus um nen bischen fetteren bass sound zu bekommen.


    (kumpel hat in nem 3er bmw e46 coupe auf der hutablauge serienmässig auch einfach nur 165iger tieftöner und nen zubehör radio ohne endstufen und bekommt nen schönen fetten klang her, so hab ich mir das auch vorgstellt.)


    lg

  • #12

    also vorne würde ich mit frequenzweiche arbeiten,musste nicht aber wäre besser!!!weil ob jetzt am omi extra kabel für hochtöner sidn oder nur von den vorderen in der türe nahc oben gezogen müsste ich mal wieder schauen!also frequenzweiche wäre besser alleine wegen quali von der mucke


    kansnte vergessen hinten maximal in der limo 16,5cm,da du unter der hutabalge ne metallstrebe hast,diese ist laut dme tüv ein tragendes teil,kling komisch ist aber so!!!und da darfste nix sägen bohren etc!!!,so wurde es mir beim tv gesagt!


    also mit bass ohne endstufe für nen sub wird nix,weil die dinger in der hutabalge sidn eignetlich nur hochton,klar kansnte da 16,5 nehmen ans original kabel schließen,aber mit guten bass wird da nix,es wird schon besser wie mit den standart teilen!aber das es dir nen schönen drcuk in die sitez gibt eher nicht!würde wenn du jetzt keine übertriebenen alnage brauchst eifnach vorne mit frequenzweiche und hintne 2x 165mm rein wo halt 3 wege sind!

  • #13

    also ich bin der mienung das da schon frequenzweichen vorne verbaut sein müsstne, weil das orig. 2-wege system den Hochton
    eig. "ordentlich" ausgibt, die sind definitiv das beste am omi soundsystem :DDDD.


    ich kann mich irren aber nen normalen hochtöner würde es doch einfach schießen wenn er alle frequengänge abbekäme oder???


    für die TMT´s werd ich wohl Magnat boxen nehmen, die sind im preis leistung sicher i. o für 30 euro das paar.


    vllt. hab ihc auch lust und ihc schustere mir noch ein paar tmt´s in die seitenverkleidung, iwie wirds schon gehen :D.
    für diesen fall kann ich ja einfach vom orig. kabel nen kabelschuh anbringen und noch 2 kabel weiterleiten an die nächste box oder? ....



    ja ich hatte hatl vor hinten "gute" tieftöner reinzumachen, das die ohne endstufe keinen druck haben könne klar! aber zum. nen sauberen bass der dann den raum ausfüllt als wenn ihn die TMT´s mitmachen müssen.


    zudem brauche ich wie gesagt von hintne keinen hochton, das klingt eh nicht gut.


    wie sieht es denn mti einem soundboard aus, wird wohl auch nichts weil das chassi ja auch irgendwo platz haben muss nach unten.



    was spricht eig gegen normale tieftöner also home-hifi töner so viel größere einbautiefe haben die ja auch nicht und ohmzahl usw. ist ziemlihc identisch.??


    wäre es evlt. besser hinten normale tmt´s zu verbaun udn dann ne frequenzweiche zu nehmen anstatt tieftöner?





    Variante 2!!


    ein günstiger woofer mit endstufe kostet so an die 100€, ist natürlich nicht der hammer ist mir ssowieso klar, aber ist der dann auch besser
    als die variante mit den TT im fond ohne stufe?.


    meine größte sorge ist wie bekomme ihc strom von der batterie bis nach hinten, (nich das kabellegen selbst sondern was brauche ich um am batterie pol den saft abzusaugen... ?!! und brauch eihc ne sicherung, dafür hab ihc von der elektrik zu wenig peil)



    lg

  • #14

    Hi...


    Also:


    1. Lass das mit den Magnat mal ganz schnell sein, denn die taugen nur sehr wenig. Wenn du nen vollen Klang haben willst, dann brauchst du ein 2-Wege System von einem namhaften Hersteller wie z.B. Phonocar, Infinity oder Helix oder oder oder... Dazu dann die Tiefmitteltöner in die Türe an den Orginal Einbauplatz evtl. mit nem Adapter, da die Einbautiefe sehr gering ist wegen der Fensterheber. Dann tauscht du die im System enthaltenen Hochtöner gegen die Orginal aus. Weiterhin verbaust du die auch im System dabeigepackte Frequenzweiche ein und schließt alles, entweder von den Originalkabeln am Radio weggehen oder du ziehst selbst welche ein, an diese an. Dann verbaust du eine kleine Endstufe die für das Frontsystem dann ausreichend ist ein und baust die am Einfachsten ins Handschuhfach oder eben nach hinten in den Kofferraum (natürlich müssen dann die Kabel auch dahin). An diese Endstufe schließt du widerum die Frequenzweichen an. So, dann hast du erst mal nen vernünftigen Klang.


    2. Du willst auch Bass haben... Hierfür würde sich dann eine 4-Kanal Endstufe eignen, denn an der kannst du dein Frontsystem normal und deinen Subwoofer (ja, den braucht man, wenn man Bass möchte) gebrückt an...


    3. Original sind keine Weichen verbaut, sondern nur Widerstände vor den Hochtönern, diese filtern das dann...


    4. Gegen Homehifi Komponenten spricht erstmal gar nichts. Nur sind diese meist auf ein bestimmtes Volumen einer Box ausgelegt und werden dann auch Hutablagen oder in Türen mehr als bescheiden klingen. Des weiteren sind diese meist aus Pappe, d.h. im Auto herrscht schon mal ein krasser Klimawandel. Autolautsprecher halten das aus, da sie meist Gummisicken, bzw. Kunststoffmembrane haben...


    5. Hinten Tieftöner verbauen kann man, es tut aber genau so ein normales günstiges 2 bis 3 Wege System. Also wo in einem Lautsprecher Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner vereint sind. Koaxsysteme z.b.... Denn hinten sitzt du meist nicht und die Bühne im Auto ist wie auf Konzerten vorne. also man wird von Vorne beschallt und nicht von hinten...


    6. Um von der Batterie Saft zu bekommen brauchst du ein Kabelkit mit ca. 10mm² Stärke vom Kabel. Dieses wird dann mittels Kabelschuhen an die Batterie angeklemmt, (die Masse wird von der Karosserie entnommen) und von der Batterie weg wird dann nach ca. 20-30cm Kabel eine Sicherung reingemacht. Diese ist bei so einem Kabelkit meist dabei.


    7. Hier hab ich was für dich. Das sind mal die Grundlagen, was man wissen sollte, wenn man sein Auto Klangtechnisch aufrüsten möchte... http://www.epicenter-forum.de/…i-basiswissen-fachwissen/
    Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss, BEVOR man anfängt einzukaufen...


    Grüße Der_Baeck

  • #15

    k

    ja aber diese von dir genannten hifi-hersteller kosten auch alle viel zu viel (habe selber die Helix precission 165. ) die sind sowas von genial.
    aber alles in allem möchte ich nicht viel geld ausgeben da ich das geld eher in mein sommerfzg stecken werde.


    du meinst ich soll die orig. hochtöner drinnen lassen?


    also wenn der wiederstand die frequenz abhällt, brauch ich nicht zusätlich weichen, muss alles nciht so high-end werden.
    ein vernfünftiger radio klang mit etwas mehr bass (im vlg. modernere autos mit normalen sound)



    ja aber endstufe + woofer + boxen wär gleich mal wieder 200€, das is tmir einfach zu viel im mom.


    soll wirklich nur der "standard" hergestellt werden kein richtiges HI-FI betrieben werden.


    bzw. was bräuchte die stufe dann an leistung


    achso ja hab ich oben ja schon angesprochen


    achso d.h. die papiermembran wäre der knackpunkt alles klar.


    bühne etc. ist mir bewusst bei der variante will ich auch wirklich nur von hinten einfach den raum mit bass füllen, damti das frontsystem sauberer spielen kann und ich da nicht so viel bass draufgeben muss, das kann dohc ein coax niemals herbringen als ein reiner TT

    was kostet so ein kabelkit? hast evlt. nen link ich hab iwie nicths gefundne ?(


    guck ich mir noch in ruhe an, bzw. bin ich mir einfach noch nicht klar ob ich das überhautp mit kabel ziehen usw. spielen will.


    ich hab z.b keine ahnung wie ich die neuen kabel von der endstufe zu den boxen und dem radio bekommen soll.... :whistling:

    gruß zurück

  • #16

    @ metallsau ,hör auf Der Baeck der hat vollkommen recht,schließe mich seiner meinung an,nur war halt zu spät am pc!!!


    die widerstände an den hochtöner sehst du wenn due die gitter einfach aus dem amautirenbrett nahc oben rausziehst,danns ehste steht druff auf der box blaupunkt 3ohm und davor ein kleiner blauer weiderstand! habe ja schon gesagt vorne würde ich wenn es gute musik quali haben soll schon mit frequenzweichen!!!

  • #17

    Soll ich ehrlich sein, lass es einfach so wie es ist. Denn so wie es jetzt original ist, ist auf jeden Fall besser wie solche Magnat oder ATU oder was weiß ich Lautsprecher und vorallem ohne Stufe...


    Und wenn ich dir sage, das mein System nicht mehr als 200€ gekostet hat, dann wirste staunen:


    - Infinity Frontsystem, Ausstellungsstück 70€ (von 130)
    - Endstufe für Front 79,95€ Media Markt (aber völlig ausreichend)
    - Endstufe für Kicker und Subwoofer 15,00€ aus der Bucht
    - Subwoofer auch gebraucht für 15€, Gehäuse dazu selber gebaut für 9 € Holz aus dem Obi
    macht: 180€ für alles...
    Kabel noch dazu für ca. 10€ vom Elektrohändler (inkl. die Stecker zum aufpressen für die Endstufe)
    und dann noch 10€ Lautsprecherkabel


    Und dann haste aber was brauchbares, was sich auch noch richtig gut anhört. Denn Bass ohne Endstufe herzubekommen, der auch noch sauber sein soll, wird äußerst schwierig bis kaum lösbar...


    Grüße Der_Baeck

  • #18

    oder schau mal bei ue2000.de rein der laden sit von mir nur ca 13km,die haben gute preise,und wenn verkaufsoffener sontag sit geben die auch noch mal fett rabat so habe ich meine endstufe udn subwoofer für 180 anstatt 360 bekommen,gut kenne da auch einen,und das bassix system macht also extremen druck,
    @ metallsau wie weit wohnst von stuttgart entfernt,wenn es nur paar km sidn könnten wir uns mal treffen und du könntest dich überzeugen lassen für#s bassix system

  • #19

    ich bin mittlerweile natürlih weg von meiner rumbastel idee, da ich ja rotzdem so viel ahnung habe das ich weiß ,
    das es so nichts brächte ^^



    aufjedenfall fange ich nun an aus der bucht zu fischen für max. 200€


    Endstufe ist für 27€ geschossen


    Crunch mxb480, siche rnicht die besste aber für den kleien woofer best. ausreichend und für das geld sicher bombe ^^





    am Radio bin ich dran, zZ biete ich auf nen JVC KD-R 401 mit USB und sub pre out


    Frontsystem bin cih noch unentschlossen, in frage kommt


    Helix DB 6.2
    Canton RS 2.160
    oder was von Axton


    bzw. bin ich auch fü randers offen


    halt alles aus dem 80-130€ euro bereich, was gebraucht für guts geld zu haben ist.


    woofer wird wohl irgendein hifonics bandpass, da kann man kaum was verkerht machen.



    wenn alles glatt läuft bin ich ohne dämmung und kabel auch bei ca. 150-160€ euro



    klingt das jetzt eher nach eurem ermessen ^^




    bzw. der omi hat schon 165 DIN in den türen oder?

  • #20

    ja hat 165er Lautsprecher, vorne und auch hinten...


    Bin ja echt froh, dass du es eingesehen hast. Wenn du schon solche Komponenten verbauen möchtest, dann verstehe ich deinen vorherigen Plan eigentlich nicht mehr. Denn die wo du aufgezählt hast, die sind ja eigentlich schon ne Nummer spezieller.


    Aber wünsch dir trotzdem viel Spaß beim Einbau und danach beim Hören...


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!