Hilfe! Omega B nimmt kein Gas an

  • #1

    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal vertrauensvoll an euch wenden.
    Mein Omega B macht mir im Moment Probleme. Seit 2 Tagen nimmt er vom Standgasbereich in den Teillastbereich kein Gas mehr an. Wenn man das Gas festhält verringert sich die Geschwindigkeit. Rein gefühlsmässig würde ich sagen er bekommt Luft, aber keinen Sprit. Erst wenn man das Gas stärker tritt zieht er wieder los.
    Im Stand läuft er sehr unruhig und geht manchmal ohne Grund aus.
    Seit heute leuchtet zeitweise die MKL auf. Wenn diese an war, lief er wie geschmiert, nahm sauber Gas an etc. Nach einigen Probefahrten ist dies aber auch nicht mehr der Fall.
    Habe bereits den LMM abgezogen, erst lief er auch super und als ich meine Diagnose schon fast beenden wollte, fing er wieder an.
    Fehlerspeicher auslesen führte zu keinem Ergebnis, sämtliche Druckschläuche und Drosselklappe etc habe ich bereits mit Bremsenreiniger auf Dichtheit geprüft.


    Bitte helft mir weiter, ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll :(


    Gruss Christian


    Nachtrag: Es ist ein 2L 16V Caravan mit Automatikgetriebe


    56 Hits und keine Antwort. Danke werd's woanders versuchen!
    Gruss Chris

  • #3

    so melde mich mal zurück.
    Danke für deine Antowrt, aber die Kerzen kann ich ausschliessen, die sind neu.
    Ich habe mal den Code selbst ausgelesen und bekomme FC13 Lamdasonde - kein Spannungssignal. Jetzt sagte man mir, es ist möglich, dass die einfach nur falsche Werte mist wenn der Auspuff ziemlich undicht ist. Ich habe vor ein paar Monaten ein neues Flexrohr bekommen, jedoch ist der Auspuff am Flammrohr ein wenig undicht.
    Aber kann es sein, dass das soviel ausmacht? Kalt läuft er ganz gut den 1.Km. Danach fängt meistens das gestotter an, Motor geht an Ampeln sogar aus. Ist die MKL an zieht er ziemlich sauber durch, Motor stirbt allerdings immer noch ab.
    Manchmal fährt er auch ganz normal ohne das irgendetwas ist.
    Also kann die Sonde das ganze Fahrzeug so lahmlegen ?? Kann doch bald nicht sein oder.


    PS: Abgasreinigung habe ich gemacht, Schraube aufgebohrt etc. Vll wäre es gut dazu zu sagen, dass eine kleine Ölpfütze in der Ansaugbrücke stand



    Gruss Christian

  • #4

    Hallo.
    Was heisst der auspuff ist ziemlich undicht wo ist er undicht???
    Denke schon das es am auspuff liegen kann das er falsche werte misst und beim fahren faxen macht.
    MFG.Jumawi

  • #9

    Moin Moin,


    also ich hole dieses Thema mal hoch, weil es mich auch interessiert. Habe ähnliches Problem. Habe vor einiger Zeit nen neuen Krümmer verbauen lassen... Seitdem ist er am Übergang zum Flammrohr, wo er mit 4 Bolzen gesichert ist, undicht. Dies rührt da her, so sagte man mir, dass der alte Krümmer ne ganze zeit nur mit einem Bolzen gesichert war, der Rest ist abgebrochen oder gerissen. So haben beide Teile, der alte Krümmer und das Flammrohr sich verzogen... da der neue Krümmer nun Plan ist, zieht der an der Nahtstelle Luft. Soweit die Erklärung der Fachwerkstatt.


    Bei mir leuchtet die MKL jedoch nicht immer, sondert geht, sobald der Motor warm ist, unregelmäßig aus. Ist sie dunkel, verschluckt sich der Motor irgendwann und die MKL leuchtet wieder.


    Ab und an kann das sein, dass der Motor kein Gas mehr annimmt... bockt... die MKL aufleuchtet... starte ich ihn neu oder lasse ihn so ne Zeit weiter laufen beruhigt er sich und nimmt irgendwann auch wieder Gas an.


    Ab und an stottert er extrem, geht dann aus... und muss neu gestartet werden. Danach ist das Problem auch für ne kurze Zeit weg.


    Probleme treten sowohl im Gas, als auch im Benzinbetrieb gleichermaßen auf.


    Kann das nur an der Lambda-sonde liegen, das sie falsche Werte durch die entstandene Lücke bekommt?


    Bekommt der Motor gar evtl. zu wenig Luft? (Hatte nen Frontalunfall, bei der Reparatur hat die Werkstatt die Verlängerung für die Luftzufuhr zum Kühlergrill nicht mehr angebaut, sondern den Schlauch mit den Worten "die ist nicht notwendig" hinter dem rechten Scheinwerfer enden lassen...


    Oder liegt es nur an den Kerzen? Für Hinweise oder Tipps bin ich dankbar :))


    Gruß Maik



    edit: KWS wurde erst kürzlich gewechselt. Problem dadurch allerdings nicht behoben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!