Klimaanlage

  • #1

    Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr bei meinem Omega B!


    Nen Kumpel arbeitet bei na Klimafirma und hat mal nach dem Kältemittel geschaut und das is drauf.
    Allerdings is uns dabei aufgefallen das der Klimakompressor nicht anfängt zu laufen sobalt ich die Klima einschalte.
    Habe dann mal gemessen ob auch Spg am Stecker des Kompressors anliegt wenn ich die Klima anschalte.-> Spg is da aber Kompressor fängt nicht an!


    Woran kann es noch so liegen ausser das der Kompressor defekt ist?? bzw. Kann ich da noch irgendwas nachschauen um sicher zu gehn das wirklich der Kompressor defekt ist und nix anderes??

  • #2

    Also soweit ich weiß



    wenn die Magnetkupplung stromt kriegt und der Kompressor dann nicht läuft würde ich sagen die Magnetkupplung aber ich glaube die ist fest mit dem Kompressor verbunden und nicht einzeln austauschbar.



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Hallo


    Die Kupplung kann man tauschen. Gibt es einzell zukaufen beim FOH, zumindest ist sie im Programm mit aufgeführt also kann man sie auch bestellen.

  • #4

    hi!


    sollte es einzeln geben. hatte die kupplung schon ab. hatte damals einen lagerschaden an der riemenscheibe.


    was auch sein kann, dass der spalt zwischen der riemenscheibe und der platte davor zu gross ist. dann reicht die kraft der magnetkupplung nicht den kompressor zu drehen.


    gruss mario

  • #6

    Hallöle,


    Dein Kumpel hat nach dem Kältemittel geschaut - was heißt das???
    Meines Wissens gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Kühlmittel in der Anlage ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß der Druck (also die Menge) in der Anlage hoch genug ist. Es gibt einen Druckschalter. Ist der Druck zu gering, schaltet der Kompressor erst gar nicht ein - Schutzfunktion! Kannst ja mal versuchen, den Kompressor direkt mit Strom zu versorgen - ABER NUR KURZ!!! um zu testen, ob der Kompressor funktioniert. Bedenke - er hat bei diesem Test keine Schmierung!!!
    Ist der Druck i.O. - kann dies einen Fehler in der Magnetkupplung bedeuten.
    Geh am besten zum Klimadienst Deines Vertrauens. Klima kann teuer werden!



    @ Grisu: Doch - die Magnetkupplung kann getauscht werden - zumindest beim Omega A! Warum sollte der B soviel anders sein?


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • #7

    Gut dann weiß ich das jetzt auch das es die Kupplung einzeln gibt dann hat mein FOH mich damals besch.... wollen aber na ja war ja doch nur der Schalter damals.



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #8

    hallo
    nimm mal kältemittel raus,drück die anlage ab kontrolliere ob beide seiten gleichen druck haben ca 1 stunde muss er ihn halten. dann kältemittel rein,etwas mehr als die hälfte ( auswiegen ) dann anschmeisen,sollte dann eigentlich laufen, sofern strom auf schalter und kompressor, dann rest nachfüllen
    gruss achim
    ps,bei klimaautomatik ists nen bisschen kompliziert

  • #9

    einfacher test um zu sehen ob der Kompressor überhaupt funzt:
    Hol dir über ein kabel direkt von der baterie strom und schliesse die kabel direkt an den kompressor an.
    motor starten kabel an die baterie halten und sehen ob der kompresseor läuft...
    sollte er laufen denn lass ihn mal 2-3 min laufen und schau nach ob kalte luft kommt.
    wenn kalte luft kommt hast du ein elektrik problem.
    bei mir war im stecker des kabels welches in den kompressor geht unter diesem gummischutz im stecker einn kabelbruch der die klima lahm legte...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!