65/35 gekürzte dämpfer notwendig?

  • #1

    hi
    also habe die suche schon gequält,aber so richtig schlau werd ich noch net,ich habe in meiner limo die kaw federn 65/35 drin,nur brauch ich langsam mal neue dämpfer,müssen das bei der tiefe zwingend gekürzte sein oder wie ist das? hmm,obwohl,da ja jetzt auch originale drin sind vermute ich mal das sich die frage erledigt oder ist das bei sportdämpfern anders?? ich lese immer das bei den konis etwas umgebaut werden muß,was genau wird denn da gemacht und warum werden die dinger nicht so verkauft das man die direkt einbauen kann ?(
    weiß noch jemand ne gute alternative zu den konis? sind ja nicht gerade die günstigsten,möchte schon nen straffes fahrwerk haben,aber keine hoppelkist weil er so hart ist.....


    gruß sebastian

  • #2

    Lt KAW brauchts keine kurzen Dämpfer ..aber wer sein Fahrwerk nicht nur zum stehen benutzt sondern auch mal schnell die Landstrasse überfliegen will ,dem werden kürzere Sportdämpfer wohl lieber sein .Da bei kurzen Dämpfern mit tieferlegung der Arbeitspunkt,im Dämpfer , auch da ist wo er sein soll ,und nicht ständig kurz vorm Endanschlag arbeitet


    Die Konis fürn B omega werden aus kostengründen als Patronen geliefert ,da das deutlich billiger ist als komplette federbeine .Kannst du auch gut vergleichen wenn du mal die preiße A gegen B omega bei Koni vergleichst .Der Umbau ist kein Hexenwerk ,nach deiner Beschreibung der Farweise reichen Rote Konis ,auch bei Bilstein wirst du fündig werden ,als brauchbare billige Alternative werden meist die Kayabas genannt .


    Die Suche wird hier auch einiges liefern .
    Gruß Thom

  • #3

    Hi,



    greif am besten zu Koni gelb. Ist aus meiner Sicht und Erfahrung das beste was du für den Omega bekommen kannst. Und keine Angst, du bekommst keine Hoppelkiste. Immerhin handelt es sich ja um einen Omega und nicht um nen Corsa :D


    Ich hab meine Koni's vorne und hinten zu 3/4 zugedreht und da hoppelt oder poltert nichts! Man hat einfach ein perfektes schönes straffes Fahrwerk.


    Der Umbau der Patronen im originalen Federbein ist auch schnell gemacht. Geht aber auch nur im originalen Federbein. Schau daher bei dir erstmal nach, was für ein Federbein bzw Dämpfer du hast. Vielleicht hat ja schonmal der Vorbesitzer andere Dämpfer verbaut?


    Die kosten für Koni gelb ist auch nicht so teuer. Da fragst am besten mal beim Hoschi nach ;) Da hab ich meine auch her, und im Netz bekommst die nicht günstiger.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Kayaba bekommst du meines wissens nicht gekürtzt. Die Koni gelb sind aber auch nicht kürzer als die originalen Dämpfer! Man kann sich die jedoch bei Koni direkt gekürzt bestellen. Das nenn sich dann Rebound.....


    Bei 65/35 würde ich die originalen Koni gelb nehmen, das langt völlig aus. Genug vorspannung haben die Dämpfer bei deinem federn satz!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!