Ansaugweg verändern

  • #1

    http://www.myvideo.de/watch/1533185


    Hi Leute,


    habe vor ein ähnliches System zu verbauen, wie in dem Video zu sehen ist.
    Allerdings soll der Luffi möglichst weit weg vom Block und mit Frischluft (Fahrtwind) versorgt werden. Die einzige Möglichkeit, die ich seh, ist den Filter unter dem rechten Scheinwerfer in der Schürzenöffnung zu platzieren...wobei der Weg dann auch nicht kürzer ist.


    Tüv spielt erstmal keine Rolle.


    Andere Ideen?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #4

    Och Leude, son offener bringt doch wohl nix ausser Klang und Leistungseinbuse.


    Klingen tut das Ding anch schnell und kommt nix raus.


    Lasst die orig. Platte drin oder halt ne K&N aber nen offnen würde ich mir da nicht


    dran bauen. Dieser ganze Filterwahnsinn ist doch nur Hype und bringt absolut nix.


    Mfg Tino

  • #5

    Eben, einbussen bringt er nur wenn er warme Luft zieht, ergo muss man nen netten Platz suchen, wo das nicht passiert...


    Ich werde wohl keine Leistung gewinnen, aber wenn ich ne ordentliche Möglichkeit finde auch keine verlieren...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #6

    Zu lang würde ich nicht unbedingt sagen. Auf jedenfall ist der originale weg beim 6 Zylinder efektiv . Der rüssel ist genau vorm grill und die frischlift wird in den Filterkasten geführt. Das einzige was verbesserungswürdig ist in meinen augen ist der abgang nach dem LMM zur ansaugbrücke (Resonator) Da du den X25XE hast würd eich dir den Powerresonator von Mantzel empfehlen. Da hast du wenig gebastel und einen kürzeren Ansaugweg.


    Sound bring nur ein offenes System. Willst du das? dann verlierst du etwas leistung und hast Kirmes Tuning Krach. Ist aber geschmackssache ;)


    Wenn du denn Filter dann offen in den fahrtwind bereich legst, kannst du ihn jede woche auswaschen, evtl. dir einen neuen LMM kaufen und wenn du bei starkem regen fährst auch einen neuen Motor (Wasserschlag). ich spreche aus erfahrung :)


    So schlecht ist der Ansaugweg gar nicht beim Omi. es gibt schlimmeres.

  • #7

    Man brauch keinen Mantzel Power resonator, das kann man einfacher und billiger selber bauen. Ich bin im moment dabei für meinen 24V auch eine andere Drosselklappenanlage zu bauen.


    Offener Lufi is klar, der macht nur krach. Lieber den originalen Kasten mit K&N Tauschfilter einbauen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8


    War eigentlich immer auf dem Standpunkt, dass kürzere Ansaugwege zumindest das Ansprechverhalten verbessern (in PS nicht zu messen, ich weiß).


    Bedeutet das, dass ein verkürzter Luftansaugweg Leistung in niedrigen Drehzahlen klaut?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!