Lackieren von Aluguß

  • #1

    Hallo!


    Ich habe einen 2,5TD Motor (BMW)


    Ich habe die schwarzen Kunstoffteile in Wagenfarbe (Z147 Starsilber lackiert)


    Nun siehts so ganz nett und aufgeräumt aus, aber der Aluguß vom Ansaugkrümmer und der Deckel von der Nockenwelle gefällt mir noch nicht ganz.


    Reichts wenn ich die beiden Dinger mit Nitroverdünnung abwische und mit schwarzmattem Hitzebeständigen Lack drübergehe?


    Müßt doch gehen ... :(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    Hi,
    normaler Sprühdosenlack plättert einfach ab.
    Du kannst versuchen es vorher mit einem Alu Haftvermittler vorzulackieren und dann den Lack drauf. Selbst Ofenlack hällt nicht richtig. Habe es letztens an einem Stück alu mal getestet und mit 275° eingebrannt. Sobalt man mit einem festeren gegenstand an das Teil kommt plättert der Lack ab.


    Die beste Lößung ist Pulverbeschichten und das sollte auch nicht sehr teuer sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Außerdem arbeiten die materialien am Motor. Das heißt durch das ausdehnen und zusammenziehen des metalls wird der Lack spröde und reißt irgendwann. Pulverbeschichten ist besser, aber ich würde motorenteile generell nicht breschichten. Das beschichten beeinflusst auch das abkühlverhalten der motorenteile.
    Dann eher hochglanzpolieren. Aluminium kann man z.b noch bürsten.... Bei guß sieht es da schwieriger aus.

  • #4

    Nur mal am Rande:
    Wie schaut es mit Bremssattellack aus ?(
    Der ist doch auch Temperaturbetändig und müsste halten.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!