Klimakondensator

  • #13

    Moin Freakz,


    hab seit knapp ner Woche auch das Problem, das mein Dicker nicht mehr kühlen möchte. War schon in bei mir in der Werke und hab nachschauen lassen ob noch Kältemittel drauf ist. Das war natürlich gähnend leer. Also 800g neues Rauf und Kontrostmittel mit rein zum testen. Ging wieder wunderbar... allerdings war beim befüllen irgend ein Druck nicht okey, was auf ein Leck hin wies. Aus einen der beiden befüllventile hat es auch beim Dichtigkeitstest rausgesprudelt. Mein Geselle hat darauf hin im Ventil mit dem Schraubendreher rumvorwerk und dicht war es. Montag hab ich füllen lassen und heute ist schon wieder alles raus. Bis jetzt hab ich aber noch kein Leck entdecken können. Die Leitungen die im Motorraum zu sehen sind sowie der Kühler weisen keine Spuren von Kontrastmittel auf. Kann mir jemand helfen, wo der Omi noch gerne das Kältemittel verliert, bzw, das Kontrastmittel sollte ja auch an den Befüllventilen sichtbar sein wenn diese undicht sind?!


    Danke im vorraus.

  • #14

    Hallo


    Gerne kaputt ist der Kompressor und der Kondensator, hab bei mir eben erst beides neu gemacht.
    In seltenen fällen ist es auch mal das Expansionsventil.

  • #16

    hab meine 2te füllung drin und auch die ist schon wieder aus dem kreislauf verschwunden....


    bei mir ist es ein undichtes ventil es sieht aus wie ein reifen ventil......


    hab mir gedacht ich dreh ein reifen ventil einfach rein aber das scheint den druck bzw dem kältemittel nicht stand zu halten....


    wer kann mir evtl eine artikel bzw bestell nummer von opel geben????

  • #17

    Kann mir jemand sagen, wo das Expansionsventil an meinem Omi mit dem X20XEV sitzt. Hab bei mir auch Kontrastmittel auffüllen lassen, nach 3 Tagen war die Komplette Füllung raus und nun kommt der Hammer, ich selbst und ein Mechaniker konnten nirgendswo feststellen, das etwas entwichen ist. Es gibt keine Spuren von Kontrastmittel, ist es möglich das im Innenraum der Verdampfer irgendwie undicht ist??? Kam das schonmal bei euch vor?


    Danke!

  • #18

    Hallo


    Der Verdampfer ist es nur in sehr seltenen fällen. Um an den ran zukommen muss man ziemlich viel rausbauen.
    Habt ihr euch mal den Kondensator genau angeschaut? Meiner war hinter dem Lüfter kaputt, kaum zu erkennen im eingebauten zustand.



    PS: Hab jetzt auch wieder ein problem mit der Klima. Hab Kondesator, Trockner und Kompressor neu gemacht und sie läuft immer noch nicht.
    Sie mach nicht kalt und die Leitungen werden nicht mah annähernd kühl.
    Hatte mal das Klimagerät dran, der Hochdruck bewegt sich kaum und der Niederdruck schwankt zwieschen 20 und 30 bar, mehr passiert nicht.
    ?( ?( ?(

  • #19

    Ich werd mir jetzt mal neue Ventile rein schrauben und nochmal füllen lassen mit Kontrastmittel... mal sehen was dann raus kommt. Hab gestern noch den halben Omi von innen geschlachtet und wieder mal absolut nichts gefunden ?(

  • #20

    Ich war heut bei ATU und wollt meine Klima nachfüllen lassen, Aktion=49 Euro.
    Als er fertig war und den Befüllschlauch abgenommen hat zischte das Ventil und als er da kurz keingedrückt hatte das es sich schließen soll gings garnicht mehr zu.


    Also Ventil wechseln aber es ist nicht solch ähnlich Reifenventil solches ist nur oben.
    Kann man unten das Ventil mit der Nuß abschrauben?
    Der bei ATU hats vorsichtig versucht da er nicht noch mehr kaputt machen wollte aber ging nicht. Er wußte auch nicht ob das Ventil einzeln oder nit dem Rohr zusammen ausgetaucht werden muß. Die rufen nun morgen erstmal beim FOH an und erkundigen sich.
    Aber wie gesagt was ist das dann unten für ein Ventil?



    MfG
    Sandro

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!