Klimakondensator

  • #1

    Ein fröhliche Servus.
    Da meine Klima nicht get , nachdem sie vor 8 wochen befüllt wurde , war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens und habe alles mal kontrolieren lasen , Der erste Tipp war das Expansionsventiel . Dann haben wir mal die Klima entlehrt und ein Vakuum reingezimmert .
    Und siehe da 190 gramm. Das is nich OK also muß ein Leck da sein . Kontrastmittel rein und mal Schauen .
    Aber da der Omi beim Motortausch was offen da stand meinte mein Mechaniker mal lieber den Trockner mit austauschen . Nun meine Frage wo isser und wie mach ichs.
    Weil mein mechaniker is jetzt 2Wochen im Urlaub und da sollte es alles zeitnah geschehen.
    Ich bin Dankbar für alle Info´s

  • #2

    bei mir war es nicht der wärmetauscher sondern der stecker vom kompressoer


    ich hatte nen kabelbruch in dem gummi welcher im stecker des kabels ist.


    hast du mal versucht mit einem kabel direkt von der baterie den kompressor zum laufen zu bekommen??

  • #3

    Ihm fehlt aber Kältmittel im Kreislauf, also schaltet sich der Kompressor von allein ab, weil nicht genügend druck im system is, und nich weil irgendwo ein kabelbruch ist. Ich hab auch noch das Problem, das mein Kreislauf irgendwo undicht ist, aber leider noch keine zeit in die werkstatt zu fahren und zu gucken. Tracer ist bei mir drin. Vermute aber ma das es das Ventil ist, weil bei der Unterdruckprüfung hatter dicht gesagt.


    MFG
    Manuel

  • #4

    Ola
    >Der Kopressor isses nich weil er gemütlich anspringt .
    Und wiegesagt innerhalb von 8 wochen hatt sich das Kältemittel verdünnisiert .
    Also muß irgendwoh ein Leck sein , und den Drucktest hat er gemacht und es war alles I.O .Deswegen egentlich der Tip Expansionsventiel . Aber als er dann entlehrt hat stellte sich raus das die Anlage lehr war .
    Das heist Kontrastmittel und dann mal schauen. Aber wie ich schon sagte Trockner austauschen , wo is der Shit =?

  • #7

    Hallo


    Ja moment mal.... wenn du da noch Kältemittel drin hast ist es vieleicht keine gute idee das ding einfach aufzuschrauben.
    Wenn du ihn Raus hast wirst du sowieso nicht sehen können ob er kaputt ist oder nicht.
    Die Klimaanlage sollte man nur öffnen wenn kein druck mehr auf dem System ist, also wenn sie geleert worden ist. Da ja noch das kontrastmittel drin ist gibts eh grünen Finger, bzw grünen Omi.


    Gibt es den Trockner für den Omega noch einzeln? Beim Astra G gibts den nurnoch mit Kondesator zusammen hab erst gestern einen Tauschen müssen.

  • #8

    Da isser wieder .
    Das die Klima vorher lehr sein sollte is ja wohl klar ;)
    Also heute neuen Trockner eingebaut zu meinen Mechaniker gefahren und Schmatze drauf . Und das hatt gedauert :( :( :(. Der Große hatte keine Lust die Klimaflüßigjkeit aufzunehmen . Und dann beim Schlauchlößen hatter´s gemerkt .
    Ein ReviVentil is undicht nich viel aber es reicht , also nochmal ablassen Vakuum rein und morgen neue Ventile kaufen und das selbe nochmal.
    Achso der Trockner is extra , einfach mal bei Hoschi71 nachfragen .

  • #9

    Abend


    OK wieder was gelernt :O.


    Was für ein Ventil meinst du? Meinst du die Ventile wo man das Kältemittel einfüllt? Nennen sich Hochdruckserviceventil bzw. Niederdruckserviceventil ;).
    Bei meinem ist es leider der Kompressor, dachte schon mal das ich mir einen bei 3,2,1 hole, da weiss man aber nie was man bekommt und bei Opel bezahlt man sich ja tot. X(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!