BMW V8 Im Omega B

  • #1

    Hallo leute,
    Ich habe da so eine idee dich mich schon lange beschäftigt. ich hoffe auf eine schöne und hilfreiche diskussion ;)


    Also kurz und knapp:
    Es gab im Omi ein BMW 6 zylinder Diesel, stimmts? Insofern dürfte der Motorraum des omegas und des 5ér BMW´s nicht sehr unterscheidlich sein. Der e34 hatte eine sehr robusten und schönen V8, ich denke das waren 4 L hubraum ?(
    Auf jedenfall war der motor top und fuhr sich super! Immerhin 280 PS und ein schöner V8 bei fast weniger Verbrauch als beim Y32SE...


    Nun mein Gedanke diesen Motor in den Omega b zu verpflanzen. Wenn der 6 Zylinder Diesel passt, dürfte doch der V8 auch reinpassen, oder?


    Weiß jemand wie es mit den Motorhaltern aussieht? Schließlich sind die BMW Motoren auch Längs eingebaut.

  • #2

    Ein bekannter macht diesen umbau zur zeit. Motor und Getriebe sind schon drin,jetzt muß noch das ganze drumrum.


    Motor passt geradeso. BKV und ABS müssen versetzt werden. Lenkung muß nach unten an den Hilfsrahmen. Das 5-gang automatik passt geradeso in den Tunnel. Viel arbeit,der 5l V12 wäre einfacher einzubauen da der nur 60° Zylinderwinkel hat. Der V8 hat 90°.


    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #4

    Hier war doch jemand im Board, der eine M5 Motor in den Omi gepackt hat!


    Wer das jetzt war, weiß ich leider nicht mehr. Bilder und ein passender Thread ist hier im Board irgendwo ;)

  • #7


    Das war ein Bericht von Tekener


    Hier der Link

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Hi zusammen,


    Ich kann nicht wirklich viel zum Umbau 8-Zylinder sagen.
    Aber ich denke der Block ist leichter eingebaut, da er um einiges kürzer ist als der große 6-Zylinder.Dafür baut er oben ein wenig breiter.
    Ich denke die gröten Probleme wirds mit der Auspuffanlage geben.
    Und vor allem mit dem Gewicht.
    Ich habe beim 6-Zylinder schon 200kg mehr und mam hat mir schon den 5.Sitzplatz gestrichen.


    Wenn du Dir Gedanken machst , dann nur mit nem Ommi vor 10.95 Bj
    Ab dann wirst du richtig Probleme mit Abgaswerten und Lärm bekommen.


    Spreche da gerade aus Erfahrung.


    Aber machbar ist alles.


    Es wird auch ein Jaguar V12 in einen Calibra verpflanzt,
    Auch das geht (Zumindest bis jetzt :O )

  • #9


    Einfach nur geil...
    Genauso habe ich mir das erträumt :)
    Aber das sieht verdammt eng aus. Ich denke das wird man vor einem oder dem anderen problemchen noch stehen.


    Weiß jemand ob man den V8 aus dem E34 auf Euro 3 umschlüsseln kann?


    Viellicht sollte man doch den C20LET nehmen *lol*

  • #10



    Tja da stellt sich die Frage 2 Liter oder 4 Liter?
    Die Entscheidung ist nicht leicht. :(


    Fahrtechnisch hat der 4 Liter die Oberhand!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!