Keilriemen gerissen

  • #1

    Heute war ein schlechter Tag!


    4 Wochen nachdem ich mein Omega gekauft habe und in in mein Herz geschlossen habe :O , musste ich ihn schweren Herzens abschleppen lassen. Der Grund dafür war ein Keilriemen, der sich der Breite nach in 4 Teile gespalten hat. Ich habe dann noch kurz überlegt ob ich auch ohne Keilriemen bis zur Werkstatt fahren kann und bin aber zu der Erkenntnis gekommen das die Wasserpumpe das nicht befürworten wird. Glücklicherweise bezahlt ja der Schutzbrief den Abschlepper.


    Bei ATU angekommen machte mir der Verkäufer sehr viel Hoffnung, da der Keilriemen auf Lager war und auch ein Mechaniker sofort Zeit hatte und die Rechnung bei 110€ lag. Leider hat die Spannrolle auch ne Macke abbekommen und diese war nicht auf Lager. Die Rechnung stieg auf 230€ und der Tag war entgültig gelaufen.



    Das Komische ist, das der Zahnriemen und die Wasserpumpe, laut Scheckheft, bei 120.000Km gewechselt wurden und meines Wissen nach wird bei Opel immer der Keilriemen und die Spannrolle gleich mitgwechselt. Auch war mein Auto vor 3 Wochen, also 1 Woche nach dem Kauf, zur Durchsicht in einer Werkstatt und dort wurde auch nichts gefunden. Ich hatte mir den Keilriemen auch mal angeschaut und der sah noch kein bischen schlecht oder porös aus. Jetzt habe ich 144.000Km (Kauf bei 140.000Km) runter und ich denke nicht das der Keilriemen schon verschlissen war - liege ich da Falsch? Wie ist der Wechselintervall für den Keilriemen und die Spannrolle?
    Der Keilriemen war sowas von porös, der hat geknackt wie sonst was, ich konnte ihn mit einer Hand durchbrechen.
    Hab ich ne Chance die Reparaturkosten dem Opelhändler aufs Auge zu drücken, der den Zahnriemenwechsel, etc. gemacht hat?


    Hier noch 2 Bilder:





    Ich bin mal gespannt was ihr so darüber denkt!


    Lieben Gruß
    RedBull

  • #2

    Also der Intervall ist alle 60Tkm bzw 4 jahre.
    Hast du kein Aufkleber in Motorraum wann der Zahnriemen gemacht wurde??
    auf jedenfall den Zahnriemen und alle sonst gewechselten teile aufheben (als Beweissicherung).
    Würde das mal den FOH bzw da wo der Zahnriemenwechsel gemacht wurde unter die Nase halten und seine Meinung dazu hören


    Viel erfolg
    Gruß michi

  • #3

    Der Zahnriemen ist ja zum Glück noch heil. Es ist ja nur der Keilriemen (Lichtmaschine, Klima, etc) kaputt gegangen.


    Der Mechaniker hat mir gesagt das nicht der Keilriemen schuld war, sondern die Spannrolle ist wohl festgegangen und deswegen ist auch der Keilriemen kaputt gegangen. Auf dem ersten Bild sieht man ja die Spannrolle und wenn man sich die jetzt anguckt sieht man das die ganze Platikführung auf der Metallrolle fehlt. Echt krass!


    Wie ist der Wechselintervall für den Keilriemen (nicht Zahnriemen) und die Spannrolle bzw ist der gleich wie beim Zahnriemen?


    Wird der Keilriemen beim Zahnriemenwechsel bei ner Opelfachwerkstatt normalerweise mitgewechselt oder nicht?



    Lieben Gruß
    RedBull

  • #4

    .... aus dem "Gefühl heraus", würde ich sagen, gibt es für den Keilrippenriemen keinen Intervall, er wird eher bei der jährlichen Inspektion per Sichtprüfung kontrolliert.


    Das sich da immer mal was "verklemmen oder festlaufen" kann, davor bist Du nie sicher! Wenn der Riemen erst vor kurzem gewechselt worden wäre und Du hättest drüber einen Beleg, dann müsste der FOH dafür eintreten, aber auch nur, wenn das Bauteil mit ausgetauscht worden wäre und somit unter die Garantie fällt.


    Ich hatte das schon mal mit der Spannrolle vom Zahnriemen, in der Werkstatt wechseln lassen, nach paar Tagen fiese quietsch Geräusche, auf meine Drängen nachgeschaut und siehe da, die hatte sich "festgefahren", Lager ausgeglüht.


    Mike.

  • #5

    laut meines FOH sollte der Keilrippenriemen ein autoleben lang halten.
    Ob mann die spannrolle mitwechseln sollte weiss ich nicht aber mann sollte von zeit zu zeit mal prüfen ob sie noch gängig ist denn manchmal gammeln die dinger einfach fest.

  • #6

    Moin,


    also den Riemen würde ich immer wechseln nach Sichtprüfung.Oder wenn sich ein quietschen bemerkbar macht!


    Bei mir war es auch so , nur leider konnte ich das Geräusch damals nicht rechtzeitig genug orten,so daß ich nachts um 1 uhr in Berlin/Neukölln liegen geblieben bin...


    Um es kurz zu halten:der Grund war die festgegangene Spannrolle.So wie ich es auch aus anderen Erzählungen kenne scheint dies öfter der Grund zu sein-der Riemen selbst hält wohl ne halbe Ewigkeit!

  • #7

    Huhu,


    bei mir wars vor 2 Jahren so, daß die Spannrolle vom Keilriemen einfach abgebrochen ist. Ich bin allerdings noch in die Werkstatt gefahren. War ohne Servolenkung und mit ständig steigender Temperaturanzeige allerdings weniger spaßig. Hat der Omi aber zum Glück gut überstanden. Ich weiß nicht mehr genau was mich der Spaß gekostet hat, aber 230 Euro find ich ganz schön happig...


    Liebe Grüße
    Lil

    "Doch, ich habe ein Hobby. Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig."

  • #8

    hallo zu sammen


    heute ist mein opel b caravan 0039-911


    in bonn stehen gebl.


    dachte schon es war der anlasser bzw. motor schaden aber nöööööööööö


    nach dem ich den Keilrippenriemen abgen. habe sprang er wider an jedoch musste ich erkennen


    das es die klima. ist sitzt fest nun meine fragen



    1. kann ich einen kürtzeren keilripenriemen nehmen (-so das der Kompressor, Klimaanlage nicht mit in betrieb genommen wird??????



    2.kann man bei dem Kompressor, Klimaanlage das rad wo der
    keilrippenriemen läuf einzeln tauschen oder mus das gesamte teil erneurt
    werden



    bitte um tipps

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!