spritverbrauch

  • #1

    moin moin leude
    ich habe da mal ne frage und hoffe auf einige erfahrungen.
    ich habe von meinem daddy einen anhänger bekommen.
    einen kleinen,aber feinen.mit deckel und reling und so.
    so und nun zu meiner frage.
    ich habe vor,im september mit meiner frau nach schweden zu fahren.
    in schweden ist es für gespanne nur erlaubt tempo 80 zu fahren.
    nach einigen tests bin ich so schlau geworden,das,wenn ich
    tempo 80 erreicht habe,der letzte gang meiner automatik
    noch nicht eingekuppelt hat.
    da der wagen bei ca. 3000 u/min den günstigsten spritverbrauch
    hat,kam mir die idee,gar nicht erst in D zu schalten.
    ich habe echt nicht so richtig ahnung,aber ist es evtl.
    schädlich für den motor oder das getiebe,oder kann ich
    die ganze tour durch schweden und norwegen im
    3. gang der automatik fahren?
    ich wollte nicht unbedingt einen kapitalen motor- oder getriebeschaden
    riskieren.
    für erklärende antworten danke ich schon mal.
    tak so mücke

  • #2

    Moin,
    das Problem mit dem hochtourigen Fahren im dritten Gang hatte ich auch, als ich das erste Mal mit Wohnwagen gefahren bin. 300km nur im dritten Gang => 17,5 l / 100km :(
    Passieren kann dabei wohl nichts, da der Motor ja im absolut "grünen" Bereich arbeitet. Mich hat bloß gestört, dass die Geräuschkulisse nicht der eines hubraumstarken, kräftigen Motors entsprach, der genügend Drehmoment auch im vierten Gang haben sollte, die 80km/h zu halten.


    Da zudem der Tempomat aktiviert war, "wußte" die Elektronik auch, daß keine Beschleunigungen zu erwarten sind. Leider wird das nicht dem Automatiksteuergerät mitgeteilt, so daß das Fahren mit Tempomat nicht dazu geführt hat, daß er defensiver geschaltet hat.


    Bin dann manuell gefahren und es gibt eine Gaspedalstellung, bei der der Wagen zieht, aber schon in den vierten Gang schaltet. Wenn man das kombiniert mit ein wenig Windschattenfahren bei Lkw, dann "lernt" die Automatik, daß man gerne konstant fahren möchte und schaltet nicht mehr so leicht zurück (adaptive Automatik)
    Die Wandlerüberbrückung sollte aber spürbar ca. 80km/h aktiviert werden, so daß dann auch im dritten Gang "eingekuppelt" ist.


    Ich hatte übrigens auch das Bremsnad einstellen lassen, was meiner Meinung nach zu mehr Leistungsdurchsatz (=weniger Verlust) im Automatikgetriebe führte.


    Durch diese beiden Maßnahmen fährt das Gespann, je nach Anteil Windschattenfahren, mit 12,5 - 14l/100 km und vor allem ruhig im vierten Gang, was auch standesgemäßer für einen V6 ist :)


    Gruß,
    JST

  • #3

    Moin,


    ja das Problem haben alle Omis mit Automatik, zumindest alle 4 die ich bis jetzt habe/hatte.


    Bei 80 km/h kommt so ein Ruck und das mag er gar nicht wenn man immer in dem Bereich rumjuckelt.


    Ich würde aber, damit Du im 4 landest kurzzeitig über 80 km/h fahren und es dann langsam zurücknehmen das GAs, dann sollte er im 4 bleiben und Du fährst nicht Über-/ oder Untertourig. Ok, beim Überholen, am Berg oder so, wirst Du es nicht ganz verhindern können, aber wenn Du ihn erst mal im 4 hast, dann langsam zurück nehmen auf gewünschte Geschwindigkeit.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!