An alle XEV Fahrer

  • #31

    An dieses Metallrohr kommt doch eigentlich dann auch der Ölabscheider rein !!!
    Und wenn man das Rohr Freimacht sollte man einen Leistungszuwachs merken??
    Es gibt da hinten auch noch das Gedöns von der Agr !


    Das wäre dann im Endeffekt sogar eine Verbrauchsminderung.....


    Flo

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von deltatuning ()

  • #32

    ich denke der Ölabscheider kommt oben an der Schlauch vom Zylinderdeckel, das auch einer an das Rohr kommt, ist mir neu. In diesem Rohr ist doch ein Filter der das Öl abfangen soll.

  • #33

    Hallo
    Dieser Ölabscheider hat nicht jeder Omi, der kam nur bei problemen rein wenn der Kunde sich beschwert hat über einen schlechten Leerlauf bzw wenn die Drosselklappe sehr versüft war.
    Meiner hat den Filter auch erst seit 2007.


    Aber der süf ausem Ventildeckel kommt immer noch in die Drosselklappe. Hab mal jemanden gesehen der den Schlauch einfach in eine Leere PET Colaflasche geleitet hat :hammer: .

  • #34

    Ich habe da noch eine Frage.
    Werden die Öldämpfe nur durch den dünnen Schlauch (geht zur Hohlschraube) links am Zylinderdeckel abgesaugt ?
    Ich habe festgestellt das durch den dickeren Schlauch links ( geht an Drosselklappe ) Luft angesaugt wird, in Richtung Zylinderdeckel.

  • #35

    Hallo habe vor ca. 5 Monaten in meinen dicken diesen Ölabscheider eingebaut .Das Rohr was zur Ölwanne runtergeht war komplett zu .Habe mich damit eine gute Stunde beschäftigt und es auch freibekommen.Aber dennoch ist mein Omni immer noch stark blau am Qualmen und im Ansaugstutzen steht immer noch Öl.Das merkwürdige ist das Teil hat immer noch gute Leistung. Ein Nachbar meinte jetzt es wäre möglich das nur irgendwelche Bohrungen im Ventildeckel zusitzen.Könnte das sein?

  • #36

    Hallo Leute,
    habe mal den Rat vom Rafterman befolgt und bei meiner aktuellen Motorinspektion am Xev das reinigen des Filters in Verbindung mit Rohr etc. vorgenommen.
    An dieser Stelle erstmal nen großes Danke für den Tip und die tolle Beschreibung die man runterladen konnte um sie direkt in der Werkstatt anzuwenden.


    Hatte erst nur vor ein wenig den Motorraum zu reinigen, dann kam die Idee mit dem Filter dazu.
    Als ich den Filter abgenommen hatte sah ich schon das verstopfte Rohr was zur Ölwanne runtergeht.
    Dann ging der Mist los, den Filter auszubauen war kein Problem.
    Bei dem Rohr war das anders. Um an die 2 Schrauben zu kommen mit denen das Rohr an den Block geschraubt war, muss man sich die Finger brechen. Da mein Abgaskrümmer ein wenig undicht war hab ich gestern zur großen Hafenrundfahrt ausgeholt und den Krümmer abgebaut. Dann war der Weg frei zum Rohr.
    Der Ausbau war so auch kein Problem mehr.


    Als ich das Rohr durchstechen wollte bekam ich es mit der Angst, Junge war das nen harter Mist. Erstmal in Sprit eingelegt hatte der Schmutz keine Chance mehr.
    Bei dem Filter war es ähnlich, der sah echt übel aus.
    Ich habe das Plastikgehäuse vorsichtig geöffnet und den "harten Brocken" der mal der Filter war rausgezogen. Den auch wieder in Benzin eingelegt und mit Pressluft freigepustet. Sah aus wie neu hinterher.


    Heute werde ich den Abgaskrümmer neu abdichten und die Ventildeckeldichtung erneuern. Achja und die Hohlschraube aufbohren.


    Werde euch aber berichten ob sich leistungsmäßig etwas geändert hat. Egal ob Durchzug oder Spritverbrauch, ich halt euch auf dem laufenden.
    Gruß Peter

  • #39

    @ sleipnir


    Hallo, ja ick bin aus Berlin. Ich wolltes demnächst, bei meinen auch mal machen. Ich bin ja richtig auf das Ergebnis gespannt!! Aus welchem teil von Berlin kommst du denn???

  • #40

    So habe heute klima machen lassen.Wenn ich im leerlauf die Klima einschalte geht er ab und zu aus im Standgas.Also denke ich mal meienr is jetzt fällig.
    Welche drehzal ist normal im Standgas?
    Ohne Klima und mit Klima?


    @M&M 1980 könnte bei Tip bremsenreiniger und solch kram holen.
    Bekomm da noch Prozente.Stahlbohrer hab ich da.Akkuschrauber liegt irgendwo im garten.


    Der Rest sollte zu schaffen sein.


    Willste nen richtigen Ölfilter einbauen oder abklemmen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!