Zimmermann Sport-Bremsscheiben

  • #1

    Moin Ommi Brummer !


    Da mein Ommi sowieso in den kommenden Wochen zerlegt wird zwecks lacken wollte ich nun entlich mal auch meine Bremsen machen !


    Nun will ich mir die Sport-Bremsscheiben von Zimmermann zulegen !


    Nun hab ich aber folgendes gelesen und möchte gern Euche Meinung dazu hören ob das stimmt oder nicht bzw. ob ich mir lieber die Serien Beläge dazu kauen soll oder die Sportbeläge !?


    Folgendes !


    Zimmermann Sport Bremsscheiben sind kompatibel mit Serienbremsbelägen. Eine Verwendung mit Sportbremsbelägen ist nicht empfehlenswert, da die von uns angebotenen Zimmermann "Sport-Bremsscheiben" für den Seriengebrauch entwickelt wurden. Sportbremsbeläge entwickeln eine höhere Bremsscheibentemperatur und können zu Rissen in der Scheibe führen.


    Alle Zimmermann Sport Bremsscheiben sind in den Bohrungen mit einer überdimensionalen Bohrung versehen. Neben den bremsspezifischen Vorteilen der Senkung haben diese einen weiteren Vorteil.
    Die Senkung ist so konstruiert, dass Sie jederzeit erkennen können, wann die Mindestdicke der Bremsscheibe unterschritten ist. Ist entsprechend keine Senkung an den Bohrungen mehr sichtbar ist die Bremsscheibe nicht mehr in der vorgeschriebenen Toleranz und muss ausgetauscht werden.


    Zimmermann Sport Bremsscheiben verfügen über eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis ABE, welche sich im Lieferumfang befindet. Diese muß im Fahrzeug mitgeführt werden. Dadurch ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht nötig.


    Mir kommt es ehr auf den ersten Absatz an !


    Also Serein Beläge oder Sportbeläge !


    Und ob das alles 1 zu 1 passt oder ich noch anderte Teile benötige !


    Ich Danke Euch !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #2

    Hi Dj,
    also ich hab die Zimmermänner vorne und hinten drauf mit den Serienbremsbelägen und kann nur sagen, dass ich voll damit zufrieden bin :].
    Passgenauigkeit ist top, nur wenn Du sie hinten auch drauf machen willst, dann solltes Du auch direkt die Handbremsbeläge auch direkt mit wechseln.


    Gruß Christian :halloha:

  • #3

    Also mit andern Worten die Scheiben von Zimmermann und die Beläge vorn/hinten Serie !


    Aber wieso nicht Sport !? Weil dann der abrieb von den Sportbelägen zu gross ist oder wie soll ich das verstehen !? ?(


    Oder weil die zu heiss werden können zwecks Risse ! ?(


    Ich meine mir solls recht sein dann nehm ich halt die Serien Beläge das spart Geld !


    Und wenn wir schon mal dabei sind welche Serien Beläge könnt Ihr mir empfelen ! ?(


    Ich möchte nicht wieder alles zweimal kaufen, denn davon bin ich geheilt ! :O

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #5

    hallo dj......


    ich habe ja auch die zimmermänner drin mit belägen von remsa oder wie die heißen. bin voll zufrieden....
    wenn du zum beispiel an diese GreenStuff beläge denkst, ist das problem das diese nicht für die strasse zugelassen sind..... auch wenns fetzig aussieht :P

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #6


    da mein lieber busfahrer bist du leider auf dem holzweg X(

  • #7

    hmmm das mag sein, dann kläre mich doch wenigstens auf ?????
    ich kenne diese greenstuff beläge zum beispiel nicht mit zulassung

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #8

    aber gerne doch:


    Greenstuff - der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen. Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eleminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt. Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen, eine sehr gute Laufleistung sowie eine Verschleißreduzierung der Bremsscheiben aus. Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 650°C Arbeitstemperatur. Dieser Spezialbelag mit einem Reibwert von 0.55 erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag. Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr. Greenstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 9m verkürzen. Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.

  • #9

    Meine persönliche Meinung zu Zimmermann ist: Lass die Finder von dem Rotz!


    J3n53r aus`m forum hatte die vorne drauf, bis vor nem halben Jahr, musst ihm ma ne PN schreiben, vielleicht kann er ma bilder von dennen Vorne machen. Sieht zwar toll aus, aber an allen Löchern rissbildung und ungleichmäßiges Abnutzungsbild, sprich ne starke Riefenbildung zwischen den Löchern. Das Problem an den Zimemrmannscheiben ist meiner Meinung nach das es einfache Serienscheiben sind die nachträglich gebohrt wurden. Die sind nicht hochgekohlt oder in sonst einer art wärmebehandelt. Deshalb entstehen Temperaturzonen die sich negativ auf das abnutzungsbild der scheibe übertragen. Also Kühlen tun die Löcher schon, aber eben zu stark punktuell sodas die Kühlleistung nicht an den Rest der scheibe wie man sich das wünscht abgegeben werden kann.


    Google einfach ma nach Zimmermann und rissbildung, mehr muß man nicht sagen, ist also auch kein Omegatypisches Problem...


    MFG
    Manuel


    €dit: Das is meine Meinung dazu, die ich mitteilen kann. Gut möglich das noch andere Leute ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Will das ganze damit nicht schlecht machen, kann ja eh jeder kaufen was er will. Toll sieht es jedenfalls aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!